• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wlan-Box-2 Fragen und Antworten

WalterB
Super User
81 von 92

@DomiP 

 

Habe den Hinweis gefunden wegen dem Test der WLAN-Box 2 .

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Wlan-Box-2-Fragen-und-Antworten/m-p/593070 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
82 von 92

Vielleicht (Kann sein), ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, denn das ist etwas, das vom Chip selber gehandhabt wird. Wir haben darüber keine Kontrolle.

WalterB
Super User
83 von 92

@myStrom - Tom Kienle  schrieb:

Vielleicht (Kann sein), ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, denn das ist etwas, das vom Chip selber gehandhabt wird. Wir haben darüber keine Kontrolle.


Komisch ist das dann die myStrom vom WLAN Repeater zum viel weiter entfernten WLAN Accesspoint die Verbindung aufnehmen.

Wenn man den myStrom Switch kurz auszieht und wieder einsteckt dann ist die Verbindung zum WLAN Repeater wieder vorhanden.

Das Problem war schon zeitweise bei der WLAN-Box Version 1 vorhanden.

Bei mir spielt dieses Problem nicht so eine gross Rolle da genug WLAN Stützpunkte vorhanden sind und somit die myStrom Switch sich immer eine Verbindung suchen.

Wo sich der Umschaltpunkt zum stärkeren WLAN bei den myStrom Switch befindet kann ich nicht sagen.

Das Problem entsteht nur wenn der WLAN Repeater kurz seinen Kanal wechselt, ansonsten bei fest eingestellten Kanäle nicht.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fajistie39
Level 2
84 von 92

Als ehemaliger WLAN-Box2 Tester, habe ich letzte Woche festgestellt, dass die WLAN-Box2 keine Firmware Updates automatisch macht. Habe mir die aktuelle Firmware heruntergeladen und mehrmals versucht, einen manuellen Update über LAN / WLAN zu machen. Der Update bricht zum Teil nach ein paar Sekunden ab und manchmal auch kurz vor Ende (Siehe Bilder).

Kann mir jemand helfen oder ist die WLAN-Box2 defekt ? Auch ein Reset und ein erneutes Koppeln hat nichts gebracht.

WLANBox10%.jpgBox299%.jpg

POGO 1104
Super User
85 von 92

Vielleicht ist die heruntergeladene Datei korrupt. Probiere den Download nochmals. Nimm dazu gleich einen anderen Browser

keep on rockin'
keep on rockin'
Fajistie39
Level 2
86 von 92

Besten Dank für den Tipp.

Habe ich alles schon probiert, auch auf einem anderen PC und mit einer früheren FW Version.

Ich habe noch eine andere WLAN-Box 2 und da ging der Update problemlos.

 

Werner
Super User
87 von 92

@POGO 1104 

 

War ja selbst auch Field Tester für die WB2 und glaube mich zu erinnern, dass es da mal eine Firmwareversion gab, welche anschliessend nicht mehr updatebar war.

 

Jemand vom Entwicklungsteam hat dann damals meine WB2 in einer Spezialaktion gerettet.

 

Könnte es Antoine gewesen sein und weisst Du, ob er hier einen Nickname hat?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
88 von 92

@Werner  schrieb:

 

Könnte es Antoine gewesen sein und weisst Du, ob er hier einen Nickname hat?


@AntoineBD 

please check. Thank you

keep on rockin'
keep on rockin'
Fajistie39
Level 2
89 von 92

Ach so, das könnte den Fehler erklären. Es ist folgende Firmware drauf: 11.01.03/051

 

 

 

 

Fajistie39
Level 2
90 von 92

Die WLAN-Box 2 wird von Swisscom kostenlos ausgetauscht. Super Service Swisscom 👍👍

Fajistie39
Level 2
91 von 92

Neue WLAN-Box2 per A-Post heute angekommen und installiert und läuft sehr gut. Neuste Firmware war schon drauf.

Nochmals ein dickes Lob an Swisscom für den tollen Service 👍

 

 

ThomasS
Community Manager
92 von 92

@Fajistie39  schrieb:

Neue WLAN-Box2 per A-Post heute angekommen und installiert und läuft sehr gut. Neuste Firmware war schon drauf.

Nochmals ein dickes Lob an Swisscom für den tollen Service 👍


Schön, dass das geklappt hat! 🍀 Herzlichen Dank auch für dein Feedback in der Community.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Nach oben