• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wlan-Box-2 Fragen und Antworten

hed
Level 7
Level 7
61 von 92

@Luckypuck 

 

Statt 3 WB2 im Repeater-Mode zu betreiben würde ich nur mal die IB3 zentral aufstellen und so testen. Wenn damit die Abdeckung nicht deinen Ansprüchen genügt, so würde ich noch eine (1 !) WB2 via Gigabit Ethernet Kabel an der IB3 anschliessen und als AP betreiben. 

 

Das ist allemal viel besser als dein jetziges Gebastel mit möglichst vielen nur via WLAN angeschlossenen Repeatern. 

 

Aber du kannst selbstverständlich auch alle Empfehlungen hier in den Wind schlagen, nochmals mindestens 2 Repeater aufstellen  und dich weiter ärgern. 

Luckypuck
Level 4
62 von 92

@hed  schrieb:

 

 

Statt 3 WB2 im Repeater-Mode zu betreiben würde ich nur mal die IB3 zentral aufstellen und so testen. Wenn damit die Abdeckung nicht deinen Ansprüchen genügt, so würde ich noch eine (1 !) WB2 via Gigabit Ethernet Kabel an der IB3 anschliessen und als AP betreiben. 

 

 


Ja,zu Testzwecken werde ich das Versuchen.

 

Die Wlanboxen wurden aber doch genau für Kunden wie mich gemacht,welche eben ihr Wlan erweitern wollen ohne Bauliche Massnahmen durch führen zu müssen.

Einstecken,mit Internetbox verbinden,und 10m mehr Wlan abdeckung bekommen,fertig.

Ich möchte auch ein weiteres mal betonen das ausser den Switches kein anderes Gerät in der Wohnung probleme hat um stabil verbunden zu sein.

Der Empfang an der schlechtesten Stelle auf dem Balkon beträgt immer noch über 190M/bit,auch das ist hervorragend.

Ohne Wlanboxen in den Eckzimmern ist das Wlan an der Hinterstenstelle auf dem Balkon kaum noch messbar.

 

Was ich gerne hätte,(und hier im Wlan-Box-2 Thread geschrieben  habe ist);

Wenn ich eine Wlanbox im Büro stehen habe,dass sich die Switches auch mit der Wlanbox im Büro verbinden und nicht mit der 3xmal weiter entfernten Internetbox im Wohnzimmer oder der Wlanbox im Eingangsbereich und 3mal am Tag die Verbindung verliert.

Das müsste doch Software Seitig machbar sein,wenn ich das Plus an der Wlanbox und gleichzeitig am Switch drücke das sich dann diese zwei Geräte verbinden.

An der Stelle möchte ich mich schon mal bei allen bedanken die mir bisher hier geantwortet haben.

Herby
Super User
63 von 92

Sonst Probier Mal @Swisscom   wenn`s dies noch gibt...? oder korrekt ist

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
64 von 92

@Luckypuck 

 

Die WB wurden primär dazu entwickelt, um nebst dem WLAN der IB bei Bedarf weitere Access Points installieren zu können und dazu müssen die WB nun mal mit Gigabit-Ethernet-Kabel an der IB angeschlossen werden. Als Repeater können die WB zwar auch verwendet werden, empfehlen kann man das allerdings nicht.

 

Egal in welchem Modus (AP oder Repeater), auf das Pairing hast du direkt keinen Einfluss d.h. du kannst nicht bestimmen, mit welchem Sender ein Endgerät sich verbinden soll, das ist ein dynamischer Vorgang. Dabei kann ein Endgerät auch plötzlich auf einen andern Sender springen.  

WalterB
Super User
65 von 92

@Luckypuck 

 

Wie bereits gesagt die myStrom Switch welche mit derm Repeater eine Verbindung haben wechseln bei mir auch immer wieder zu den Accesspoint, der Grund ist vermutlich das der WLAN Repeater seinen Kanal zur Internet-Box zeitweise wechselt und somit sehr kurz die Verbindung unterbrochen wird welche der myStrom Switch nicht wieder stabilisiert.

 

Heute Morgen hatte ich genau wieder diesen Fall, der Repeater hatte vorher den Kanal 100 zur IB3 und heute war es der Kanal 32 und der myStrom Switch hat sich mit der anderen WLAN-Box verbunden welche als Accesspoint geschaltet ist.

 

Man kann es gut nachverfolgen wenn man in diesem Fall schnell den myStrom Switch auszieht und wieder einsteckt dann wird die Verbindung wieder mit dem Repeater hergestellt bis zu nächsten Kanalwechsel vom Repeater.

 

Jedenfalls alle myStrom Switch welche mit den Accesspoint verbunden sind haben keine Unterbrüche und nur diese welche mit dem Repeater verbunden sind haben diese Unterbrüche.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
66 von 92

@Luckypuck 

 

Probiere mal  testweise  die Kanäle bei der Internet-Box vom 2.4 und 5.0 GHz fest einzustellen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fajistie39
Level 2
67 von 92

Werde dies als Beta Tester auch mal ausprobieren. Ich habe ab und zu Unterbrüche und das WLAN Signal ist unterschiedlich stark. Am Morgen früh ist es stark und über den Tag und Abend schwächer.

Lori-77
Super User
68 von 92

Hallo @Fajistie39 

 

Wegen dem WLan-Signal, wegen der Schwankungen, nimm am besten ein Adroid Gerät und lade dir dort die APP Wifi Analyzer drauf. 

 

Jetzt kannst du sehen oben ob deine Nachbaren zu den Mittagszeiten und am Abend evt, Ihre WLans einschalten und dein WLan störren.

 

Am besten mach mit dem Scanner mehr mals am Tag die Messungen und zwar immer am gleichen Standort in der Wohnung, dann hast du einen guten überblick.

 

 

Es gibt genug Leute welche Ihr WLan nur einschaten wenn sie es brauchen, und dann wieder ausschalten. (Strahlngssensible Leute) 

 

Gruss Lorenz

Luckypuck
Level 4
69 von 92

@WalterB  schrieb:

@Luckypuck 

 

Wie bereits gesagt die myStrom Switch welche mit derm Repeater eine Verbindung haben wechseln bei mir auch immer wieder zu den Accesspoint, der Grund ist vermutlich das der WLAN Repeater seinen Kanal zur Internet-Box zeitweise wechselt und somit sehr kurz die Verbindung unterbrochen wird welche der myStrom Switch nicht wieder stabilisiert.

 

 


Voila,da haben wir es doch schön aus formuliert und es ein Punkt gefunden den die Swisscom Ingenieure noch verbessern können.

Da hat sich doch das verteilen der Wlanboxen2 an Beta Tester schon gelohnt.

Jetzt muss das nur noch an die Entsprechenden Stellen weitergeleitet werden.

WalterB
Super User
70 von 92

@Luckypuck 

 

Das Problem war bei mit mit den WLAN-Repeater auch zeitweise mit der normalen WLAN-Box vorhanden, war aber nicht tragisch da bei mir zwei myStrom Switch im Keller vorhanden sind welche einfach bei Verbindungsausfall das WLAN im oberen Stock verwenden welche als Accesspoint installiert sind.

 

Den WLAN Repeater im Keller verwende ich hauptsächlich für PC Test welche mit LAN am Repeater angeschlossen sind und wie Du ja bereits erwähnt hast andere Geräte haben kein Problem, nur die myStrom Switch.

 

Meine Meinung ist dass das Problem bei den myStrom vorhanden ist da iPhone, iPad oder Internet-Radio über diesen Repeater ohne Unterbruch funktionieren oder sie verbinden sich wieder automatisch bei Unterbruch.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Luckypuck
Level 4
71 von 92

@WalterB  schrieb:

 

Meine Meinung ist dass das Problem bei den myStrom vorhanden ist da iPhone, iPad oder Internet-Radio über diesen Repeater ohne Unterbruch funktionieren oder sie verbinden sich wieder automatisch bei Unterbruch.


Das sehe ich inzwischen auch so.

WalterB
Super User
72 von 92

@Luckypuck 

 

Habe jetzt ja ein paar Tage  testweise  der IB3 anstelle der Automatischen WLAN Kanal Suche  feste WLAN Kanäle  verpasst und die myStrom Switch welche im Keller mit dem WLAN Repeater verbunden sind wurden bis jetzt nie unterbrochen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
73 von 92

Die IB/WB verwenden dynamisch immer die optimalen Kanäle. Wenn die MyStrom Switches ein Problem damit haben, so solltest du dort eine Fehlermeldung absetzen.

Winn60
Level 2
74 von 92

Guten Morgen,

Ich habe folgende Konfiguration im Einsatz:

IB3>WB2 (mittels WLAN)>neue SC TV Box (mittels LAN)

Ich habe am 4.12. als Tester die neue WB2 erhalten und in Betrieb genommen und soweit hat alles bestens funktioniert. Seit 16.12. findet exakt um 1900 Uhr auf der WB2 eine Verbindungsunterbrechung statt (rotes Blinken); gestern Abend zum 4. Mal in Folge. Ohne manuelles Ein-/Ausschalten der WB2 verbindet sich diese nicht mehr mit der IB3. Das WLAN auf der IB3 funktioniert zum diesem Zeitpunkt jeweils einwandfrei. Wie erwähnt hatte ich vom 4. bis zum 16.12. absolut keine Probleme mit der WB2. Ich bilde mir ein, dass dieses Problem auftritt seit auf der WB2 automatisch die FW 11.01.07 aufgespielt wurde (am 16.12. ?).  Das Problem habe ich bereits mittels Formular gemeldet. Kann ein anderer WB2 Tester dieses Verhalten bestätigen? 

DomiP
Super User
75 von 92

Hoi @Winn60 

das klingt stark nach einem Firmwarefehler...

Vielleicht kann @MichelB etwas darüber sagen...

 

OT: Wie bist du Tester geworden? Würde mich noch wunder nehmen 😅.

 

Gruss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
76 von 92

@Winn60 

 

Kann das selber nicht bestätigen, ist den die WLAN-Box 2 direkt mit einem LAN Kabel mit der Internet-Box verbunden, oder geht sie noch über welche Switch ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
77 von 92

@DomiP 

 

Für den Test hatte jemand fälschlicherweise ein Anmeldeformular in das Community gestellt, irgendwo ist diese Info noch im Community vorhanden, leider ist der Suchmodus nicht sehr gut.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Winn60
Level 2
78 von 92

@DomiP 

Ich war Tester für die IB3 und hatte die WLAN-Box im Einsatz und wurde angefragt, ob ich auch die WB2 testen möchte.

 

@WalterB 

Wie erwähnt ist die WB2 mittels WLAN mit der IB3 verbunden.

Samsi
Super User
79 von 92

@Winn60 

 

Ich habe bei mir das gleiche Setup. Vor etwa 3 Tagen hatte die WLAN-Box 2 mal die Verbindung verloren. Ein Neustart hat geholfen. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten. Das war aber nicht um 19:00 sondern irgendwann früher.

WalterB
Super User
80 von 92

@Winn60 

 

Die WLAN-Box 2 ist bei mir im Keller auch über WLAN (Repeater) mit der IB3 verbunden, einzig was aufgefallen ist das die myStrom Switch die Verbindung verlieren und dann auf die normalen WLAN-Boxen umschalten.

 

Ebenso konnte ich feststellen wenn die IB3 in der automatischen WLAN Kanal Suche den Kanal bei 2.4 oder 5.0 wechselt das die WLAN-Box 2 welche als Repeater geschaltet ist zeitweise kurz unterbricht, wenn man aber bei der IB3 feste Kanäle vergibt ist kein Problem vorhanden, ebenso bleibt die Verbindung der myStrom Switch in diesem Fall vorhanden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben