• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wlan-Box-2 Fragen und Antworten

Luckypuck
Level 4
41 von 92

@hed  schrieb:

 

 

Evtl. hast du schlicht zu viele Sender auf zu kleinem Raum im Einsatz 😀 oder ein Nachbarn der dich funktechnisch zumüllt.

 


Das hoffe ich mal nicht,ich gehe nach dem Moto,viel Hilft viel.

Ein Nachbar könnte schuld sein,kann man drüber spekulieren,wie misst man denn sowas?

Dani (CH)
Super User
42 von 92

Wenn Du 11 Switches hast, welche Marke?

user109
Super User
43 von 92

@Luckypuck  hast Du ein Android Natel ? Mit der APP: Wifi Analyzer

 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&gl=CH

 

kannst Du es herausfinden.

 

Alle Wifi Signale unter -80dBm sind zu schwach um noch einen vernünftigen Daten austausch zu haben.

 

12-12-_2019_08-38-00.jpg

 

Auf IOS gibt es leider keine guten Apps dafür

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
hed
Level 7
Level 7
44 von 92

@Luckypuck  schrieb:

@hed  schrieb:

 

 

Evtl. hast du schlicht zu viele Sender auf zu kleinem Raum im Einsatz 😀 oder ein Nachbarn der dich funktechnisch zumüllt.

 


Das hoffe ich mal nicht,ich gehe nach dem Moto,viel Hilft viel.

Ein Nachbar könnte schuld sein,kann man drüber spekulieren,wie misst man denn sowas?


 

@Luckypuck 

 

Für Messungen mit Laptops gibt es z.B. den inSSIDer. Die alte Version die man immer noch downloaden kann, ist Freeware.

 

Das Motto "viel hilft viel" verschwendet nur unnötig viel Energie und produziert viel Elektroschrott, ohne die Situation technisch zu verbessern, dein Fall zeigt dies einmal mehr deutlich.

Luckypuck
Level 4
45 von 92

@hed  schrieb:

 

Das Motto "viel hilft viel" verschwendet nur unnötig viel Energie und produziert viel Elektroschrott, ohne die Situation technisch zu verbessern, dein Fall zeigt dies einmal mehr deutlich.


Ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Die Wlan-Boxen wurden auf anraten eines Swisscom Supporters zugelegt,in erster Linie ging es aber um guten Wifi Empfang rund um den Balkon.

Meine Wohnung ist ganz oben mit einem rundum Balkon (Attika) machen die Wlanboxen durchaus Sinn,denn den Schlechten Wlan Empfang auf der Gegenseite des Routers gehören seitdem der Vergangenheit an. Überall auf dem 155qm grossen Balkon ist der Wifi empfang exzellent.

Um so erstaunlicher ist es eben das die MyStrom Switches dauernd die Verbindung verlieren da nun wirklich die hinterste Ecke der Wohnung und der Balkon ausgezeichneten Wifi Empfang haben.

Luckypuck
Level 4
46 von 92

@Dani (CH)  schrieb:

Wenn Du 11 Switches hast, welche Marke?


Die MyStrom Switches welche man auf der Swisscom Seite kaufen kann.

Betriebssystem ist IOS von Apple.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/smart-home/details.html/mystrom-wifi-switch-v2?payO...

WalterB
Super User
47 von 92

@Luckypuck 

 

Ist das so das Deine WLAN-Boxen nicht über LAN mit der Internet-Box verbunden sind und somit als  Repeater  arbeiten, bei mir sind die WLAN-Boxen über das LAN mit der Internet-Box verbunden und arbeiten als  Accesspoint .

Nur eine WLAN-Box ist im Keller über WLAN mit der Internet-Box verbunden und diese hat manchmal ein Problem mit dem myStrom Switch, alle anderen welche über den WLAN Accesspoint verbunden sind nicht.

 

Wenn das so ist könnte hier ein Problem vorhanden sein, besteht die Möglichkeit das Du die WLAN-Boxen über LAN verbinden kannst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Luckypuck
Level 4
48 von 92

@WalterB  schrieb:

 

Ist das so das Deine WLAN-Boxen nicht über LAN mit der Internet-Box verbunden sind und somit als  Repeater  arbeiten.


Genau so ist es.

Wie der Zufall es will,wurde Heute für die Switches ein neues Update angeboten.

Hab dann alle welche nicht verbunden waren ein weiteres mal vom Strom getrennt und wieder eingesteckt und das Update durchlaufen lassen.

Man mag es kaum Glauben,aber seit dem Update vor 4Std sind alle Switches ohne unterbrüche verbunden.

Keine Ahnung was in dem Update vorgenommen wurde,aber bei mir wirkt es wahre Wunder.

Es ist das erste mal seit Monaten das alle MyStrom Switches über mehrere Stunden gleichzeitig mit dem Wlan verbunden sind.🤗

 

IMG_6842.jpg

 

Herby
Super User
49 von 92

@Luckypuck  Eventuell lesen auch mal die "richtige Lüt" mit 😉

 

Gruss an Tom

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
50 von 92

@Luckypuck 

 

Jetzt wo das Problem behoben ist wäre es noch interessant zu testen, wie gut die WLAN-Abdeckung nur mit der IB3 oder einer WB2 ist um herauszufinden, ob es tatsächlich insgesamt 4 Sender braucht. 

Luckypuck
Level 4
51 von 92

@hed  schrieb:

 

 

Jetzt wo das Problem behoben ist wäre es noch interessant zu testen, wie gut die WLAN-Abdeckung nur mit der IB3 oder einer WB2 ist um herauszufinden, ob es tatsächlich insgesamt 4 Sender braucht. 


4Sender braucht es nicht,Router und zwei Wlanboxen wären genug.

Der Router deckt auf der Westseite das Wohnzimmer und die Küche ab,auf der Ostseite in den Eckzimmern die Wlanboxen.

Da ich aber nun eine Wlanbox2 von der Swisscom zugeschickt bekommen habe,werde ich die nächsten Wochen mit 3Wlanboxen testen ob es weitere Probleme gibt.

 

Aber von behoben zusprechen wäre doch etwas verfrüht.

Nach jetzt 12Std sind zwei der Switches wieder Offline,und das obwohl die Switches am nächsten zur Internetbox3 stehen.

Ich werde wohl nicht drum rum kommen die Switches zu versetzten,so macht das jedenfalls keinen Sinn mehr.

 

IMG_6847.jpg

WalterB
Super User
52 von 92

@Luckypuck 

 

Wie schon bereit gesagt vermute das Problem ist bei Dir vorhanden weil Du die WLAN-Boxen als Repeater verwendest, habe selber die Erfahrung mit der WLAN-Box gemacht welche im Keller als Repeater aktiviert ist dort schaltet mir der myStrom Switch zeitweise immer auf die WLAN-Boxen um welche als Accesspoint installiert sind.

 

Hast Du den die Möglichkeit nicht die WLAN-Boxen über LAN anzuschliessen und sie dann als Accesspoint zu verwenden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Luckypuck
Level 4
53 von 92

@WalterB  schrieb:

 

Hast Du den die Möglichkeit nicht die WLAN-Boxen über LAN anzuschliessen und sie dann als Accesspoint zu verwenden ?


Nein Leider nicht,da meine Wohnung gut 20Jahre alt ist hat es keine "Internetsteckdosen" in den einzelnen Zimmern.

Wollte ich die Walnboxen über Lan verbinden dann müsste ich "Aufputz" durch die ganze Wohnung.

Gerade über den Daumen nachgerechnet wären das  vom Router bis zur nächsten Box gelegenen Wlanbox im Eingangsbereich rund 18m den Wänden nach unter den Bodenleisten. 

Von den weiter entfernten Wlanboxen ganz zu schweigen,und wie sollte ich in die Zimmer gelangen,ich müsste Löcher in die Türrahmen oder das Mauerwerk bohren um in die anderen Zimmer zu gelangen. Der Aufwand wäre zu gross und wohl in keinem vernünftigen Rahmen.

Ehrlich gesagt hab ich mir ja genau deswegen die Wlanboxen zugelegt,um eben keine Kabel ziehen zu müssen.

Allerdings möchte ich betonen das die Wlanboxen einwandfrei mit allen anderen Produkten Funktionieren,ausser eben mit den MyStrom Switches.

Luckypuck
Level 4
54 von 92

So geht das jetzt schon die ganze Zeit.Es ist einfach kein Muster zu erkennen.

Im Obigen Beitrag waren die Switches "Sofa" und "Kühlschrank" nicht verbunden,nun sind die wieder Online,aber dafür hat der Switch im Eingangsbereich die Verbindung verloren.😂

 

IMG_6848.jpg

Lori-77
Super User
55 von 92

Hallo @Luckypuck 

 

Kleine Frage hast du in den alten Zimmer evt noch das alte Radio & TV Kabel drin? Wenn ja könntest du dieses durch ein Netzwerkkabel ersetzten. 

So könnest du das Aufputzkabel umgehen und die WLAN-Boxen direkt anschliessen. 

Dies habe ich auch schon bei mehrer Kunden so gemacht und sie waren nachher glücklich.

 

Gruss Lorenz

kaetho
Super User
56 von 92

@Lori-77 habe ich seinerzeit genau so gemacht.

@Luckypuck ist das deine Wohnung, oder bist du zur Miete? Vermieter wissen grundsätzlich auch, dass die Erweiterung der Zimmer mit Netzwerkanschlüssen heute eigentlich Standard ist. Ev. ist das ja ein Weg, um Kosten möglichst gering zu halten?

Und wenn das deine Wohnung ist -> umbauen, die stabilere Infrastruktur wird es dir danken 😉

 

Thomas

Luckypuck
Level 4
57 von 92

@Lori-77  schrieb:

 

 

Kleine Frage hast du in den alten Zimmer evt noch das alte Radio & TV Kabel drin? Wenn ja könntest du dieses durch ein Netzwerkkabel ersetzten. 

 


Ahh,das ist doch mal ne gute Idee!

Tatsächlich hab ich im Schlafzimmer solch eine Alte Radio/TV Steckdose,aber halt nur in diesem Zimmer.

Ich werde dem mal nachgehen und schauen ob das machbar ist.

Luckypuck
Level 4
58 von 92

@kaetho  schrieb:

 

 

Und wenn das deine Wohnung ist -> umbauen, die stabilere Infrastruktur wird es dir danken 😉

 


Da hast du natürlich recht,aber genau das wollte ich doch durch die Wlanboxen vermeiden.😂

Das Dilemma ist doch das alle anderen Geräte über Monate stabil eine Verbindung herkriegen,bis eben auf die Vermaledeiten MyStrom Switches.

Ich melde mich gerne zum Testen für die MyStrom Switches3 an.😎

Lori-77
Super User
59 von 92

Hallo @Luckypuck 

 

Und dieses Kabel geht meistens in den Keller, dort ist der Verteiler. (Sicherungskasten bei Wohunung)

Im Wohnzimmer hat es in der Regel auch so eine Dose, welche auch zum Keller gehen sollte. (Oder in den Sicherungkasten falls du nur eine Wohung hast. ) 

 

Am besten bist du zu zweit dann kann einer mal ganz vorsichtig am Kabel ziehen und der andere schaut ob es sich bewegt. 

Dazumal habe ich dann am alten Koaxialkabel gleich 2 Lankabel angehängt und alle beide mit eingezogen. Hat Problemlos funktioniert, evt brauchst du ein wenig Kabelgleitflutsche. 

 

Und der Meter Netzwerkkabel kostet auch nicht die ganze Welt und du hast nachher eine Tip Top 1 Gib Verkabelung drin. 

 

Gruss Lorenz

Werner
Super User
60 von 92

Anstatt die TV-Rohre kann man als Alternative auch die Telefonrohre verwenden.

LAN-Kabel dann einfach an die alten Kupferlitzen anhängen und nachziehen.

Auf den Telefondosen kann man dann bis zu 4 LAN-Einsätze platzieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben