• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wlan-Box-2 Fragen und Antworten

Doc
Super User
21 von 92

haaalloo 🖖

 

habe auch eine erhalten, bin aber noch nicht dazu gekommen, diese zu installieren. habe grade mit der Post zu kämpfen -.-

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Dani (CH)
Super User
22 von 92

@RogerK Ja, habs inzwischen auch gefunden. Danke 😁

Luckypuck
Level 4
23 von 92

@WalterB  schrieb:

 

Das max. sind vier WLAN-Boxen.


Danke für die Antwort,dann sollte es also mit 3Wlanboxen kein Problem geben. Dem ist wohl auch so,nur Gestern bei der Neuinstallation hat es Verbindungsunterbrüche gegeben.

Heute den Ganzen Tag alles Stabil.

Gerne würde ich jetzt noch meine Geräte den Wlanboxen zuweisen welche am nächsten sind.

Ja,ich habs schon gelesen dass das nicht immer die beste Lösung ist. Ich habe aber grosse Probleme mit den MySwitches.

Von 11Switches sind 5meist nicht verbunden.

 

IMG_6699.PNG

 

 

Fajistie39
Level 2
24 von 92

Habe die neue WIan-Box-2 mit der TV-Box gepaired und ich habe keine Bild Aussetzer am TV.
Ich verwendete die Swisscom Home App zum Pairen der IB3 und der WIlan-Box-2

Ich machte eine 2. Installation mit dem Pairen der IB3 und der WIlan-Box-2 ohne der App.
Ich stellte die Wlan-Box gleich neben die IB3 zum Pairen, mit dem Bild Aussetzer Resultat.

Danach machte ich nochmals eine Installation mit der App und dem Resultat ohne Bild Aussetzer.

Die IB3 steht zentral im Parterre im Wohnzimmer und der TV im 1. Stock in einem Zimmer im entfernteren
Hausecken.

Hoffe dass diese Infos hilfreich sind.

fmueller
Level 6
25 von 92

Ich frage nun doch mal nach. Vielleicht kann jemand was dazu sagen?

Ich habe nun seit einer Woche die IB3 im Einsatz, mit welcher ich sehr zufrieden bin. Brauche aber in naher Zukunft noch eine WLAN-Box für etwas was weiter weg steht. 

Weiss man schon wann die neue Version auf den Markt kommt? Möchte eigentlich dann gleich die neue Version kaufen. 

 

Ferdi

Samsi
Super User
26 von 92

@fmueller 

 

Die Einführung der WLAN-Box 2 ist etwa für März 2020 geplant.

fmueller
Level 6
27 von 92

@Samsi  schrieb:

@fmueller 

 

Die Einführung der WLAN-Box 2 ist etwa für März 2020 geplant.


Danke für den schnellen Bericht. Dann werde ich noch abwarten. 

Anonym
28 von 92

Evtl. Mitte Februar 2020.

fmueller
Level 6
29 von 92

@Anonym  schrieb:

Evtl. Mitte Februar 2020.


Auch danke an dich @Anonym 

Wenn ihr noch Tester braucht, würde ich mich gerne zur Verfügung stellen. 

xtreme
Level 1
30 von 92

Ich wollte jetzt meine Wlan Box2 mit mit der Swisscom TV Box verbinden.

 

Wie kann ich sicher gehen, das die TV Box sich mit der Wlan Box verbindet und nicht mit dem IB3? Habe die Wlan Box ca. 3-4 Meter neben der TV Box aber so wie es aussieht verbindet sich die TV Box mit der IB3...

 

Wenn ich im Menü der TV Box nachschaue ist der Wlan empfang schlecht.. darum gehe ich davon aus das sie mit der IB3 verbunden ist.

Fajistie39
Level 2
31 von 92

Was meinst du genau ? Sie muss sich mit der IB3 verbinden und mit der Swisscom Home App geht dies sehr gut. Im übrigen wird der TV mit der Wlan-Box-2 über das Kabel verbunden. 

WalterB
Super User
32 von 92

@Luckypuck 

 

Meistens funktioniert es wenn man die myStrom Switch kurz 10sek. auszieht und wieder einsteckt !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
xtreme
Level 1
33 von 92

@ Fajistie39

 

Ich wollte die TV Box wie in der Mail vorgeschlagen direkt mit der Wlan Box2 verbinden um diese so testen zu lassen.

 

Das müsste ja auch gehen oder?

Luckypuck
Level 4
34 von 92

@WalterB  schrieb:

@Luckypuck 

 

Meistens funktioniert es wenn man die myStrom Switch kurz 10sek. auszieht und wieder einsteckt !


Das hab ich gefühlte Tausendmal gemacht. 

Da die Switches sich aber hinter Sofa,unter der Küchenkombination und weiteren Stellen befindet die nicht gut zugänglich sind hab ich es irgendwann aufgegeben.

Bei mir hängen für rund 240.- Switches "Tot" an den Steckdosen. Super oder!

Das "Witzige"......Mal sind sie für 10Min Verbunden dann wieder 2Wochen nicht...:-)

 

Um nicht ganz vom Eigentlichen Thema abzuschweifen,die Wlan-Box-2 funktioniert tadellos.

 

Schnuepfli
Level 1
35 von 92

@xtreme

 

Ich habe TV Box mit Wlan der Wlan-Box verbunden. Internetbox und Wlan-Box sind mit einem Netzwerkkabel verbunden. Und nein, ich sehe das Wlan der Internetbox 3 nicht, dafür ist diese schlicht und ergreifend zu weit weg. Das einzige Problem das ich  in dieser Kombi habe sind Freezer beim TV Bild.

 

LG

WalterB
Super User
36 von 92

@Luckypuck 

 

Wie Du siehst sind bei mir einige myStrom und jede Menge andere WLAN Geräte im Einsatz und verbunden über drei WLAN-Boxen und die IB3 und das funktioniert praktisch ohne irgendwelche grosse Probleme.

 

Irgendwo muss bei Deiner Installation etwas nicht in Ordnung sein da es kein allgemeiner Fehler ist.

 

N.b. die myStrom Switch haben zeitweise ein Problem wenn sie durch zwei Wände oder Decken eine Verbindung zur WLAN-Box aufnehmen müssen, oder wenn sie hinter Blechwände eingesteckt sind.

Die WLAN Leistung der myStrom ist nicht so überragend.

 

 

 

myStrom-Switch.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Luckypuck
Level 4
37 von 92

@WalterB  schrieb:

 

 

Irgendwo muss bei Deiner Installation etwas nicht in Ordnung sein da es kein allgemeiner Fehler ist.

 

 


Tja,aber wo könnte dieser Fehler zu finden sein?

Ich hab 32Geräte im Einsatz,davon sind 11Switches.

Aber einzig und alleine die Switches machen bei mir Probleme. Ob Staubsauger Roboter und Wischer,ob Kameras oder Wetterstation,nichts aber auch gar nichts hat hat Probleme sich stabil mit dem Internet zu verbinden. Ausser eben die Switches.

Da ich gesehen habe das sich meine Switches meist mit der am weitesten entfernten Internetbox3,vorher Internetbox2  verbinden,sind bei mir inzwischen 3Wlan-Boxen Installiert damit sich die Dinger mit den viel näher stehenden Wlanboxen verbinden könnten. Werfe ich das hier in den Raum,kommt hier immer die gleiche Antwort,nämlich das die nächste Wlanbox nicht immer die Beste Lösung sei um eine Stabile Verbindung zu bekommen. 

Ja,das mag stimmen,aber trotzdem funktionierts nicht richtig.

Dabei ist alle Hardware aus dem Hause Swisscom,Router,Wlanbox und Switches. Da würde man doch fast annehmen das in einer 120mq Wohnung mit 3Wlanboxen die Switches irgendwann mal eine Stabile Verbindung herbekommen,welche länger dauert als 10Min.

WalterB
Super User
38 von 92

@Luckypuck 

 

Was ich bei mir nicht aktiviert habe ist das "Steering" und die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz sind bei mir auf getrennt geschaltet.

Es gibt auch da verschiedene Meinungen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
39 von 92

@Luckypuck 

 

Evtl. hast du schlicht zu viele Sender auf zu kleinem Raum im Einsatz 😀 oder ein Nachbarn der dich funktechnisch zumüllt.

 

Ich decke mit nur einer WLAN-Box die zentral und relativ freistehend aufgestellt ist ein ganzes EFH mit 4 Stockwerken ab (Keller, EG, OG, Dachzimmer). Das WLAN des Routers im Keller ist ausgeschaltet. Und das Haus ist nicht aus Pappe gebaut. Die Wände sind aus Backstein und die Decken aus Beton. 

 

 

Luckypuck
Level 4
40 von 92

@WalterB  schrieb:

@Luckypuck 

 

Was ich bei mir nicht aktiviert habe ist das "Steering" und die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz sind bei mir auf getrennt geschaltet.

 


Hab ich schon vor 2Wochen auf anraten eines Users hier im Forum gemacht.

Nach oben