• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wlan-Box-2 Fragen und Antworten

Luckypuck
Level 4
1 von 92

Völlig überraschend lag Heute ein Packet der Swisscom im Briefkasten.

Inhalt eine Wlan-Box-2.

 

Wie bin ich an die Box gekommen? 

Ich hab mich hier im Forum über einen Link der von irgendwem gepostet wurde angemeldet um eine

Wlan-Box-2 zu Testen.

Ohne Begleitschreiben oder Instruktionen lag denn nun am Morgen die Wlan-Box-2

im Briefkasten und wurde sogleich Installiert.

 

Äußerlich gibt es keine Unterschiede zur bisherigen Wlan-Box.

Die Installation verlief Problemlos und ist seit Heute Morgen am Arbeiten.

Probleme konnte ich noch keine feststellen,allerdings war ich Heute auch nur knapp 2Std zu Hause und hab mich nach der Installation auch nicht mehr weiter mit der Wlan-Box-2 befassen können.

 

Wenn es noch andere User gibt die solch eine Wlan-Box-2 zugeschickt bekommen haben,können diese gerne ihre Erfahrungen mit der Neuen Wlan-Box-2 hier gerne mitteilen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
65 von 92

@Luckypuck 

 

Wie bereits gesagt die myStrom Switch welche mit derm Repeater eine Verbindung haben wechseln bei mir auch immer wieder zu den Accesspoint, der Grund ist vermutlich das der WLAN Repeater seinen Kanal zur Internet-Box zeitweise wechselt und somit sehr kurz die Verbindung unterbrochen wird welche der myStrom Switch nicht wieder stabilisiert.

 

Heute Morgen hatte ich genau wieder diesen Fall, der Repeater hatte vorher den Kanal 100 zur IB3 und heute war es der Kanal 32 und der myStrom Switch hat sich mit der anderen WLAN-Box verbunden welche als Accesspoint geschaltet ist.

 

Man kann es gut nachverfolgen wenn man in diesem Fall schnell den myStrom Switch auszieht und wieder einsteckt dann wird die Verbindung wieder mit dem Repeater hergestellt bis zu nächsten Kanalwechsel vom Repeater.

 

Jedenfalls alle myStrom Switch welche mit den Accesspoint verbunden sind haben keine Unterbrüche und nur diese welche mit dem Repeater verbunden sind haben diese Unterbrüche.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
91 Kommentare 91
Herby
Super User
2 von 92

Eben. Du hast Dich zum Test angemeldet und Eine bekommen. 
Wie Andere auch. 
Der Unterschied äusserlich: sie hat Löchli 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Thommy
Level 4
3 von 92

ich habe Heute auch eine WLAN Box 2 erhalten, weil ich mich auf das erhaltene Mail, zum Test angemeldet hatte.

Anonym
4 von 92

Wie versprochen haben diejenigen unter Euch, die eine IB3 zum Testen bekommen haben, auf Wunsch eine WB2 bekommen. Viel Spass damit. Der Durchsatz ist bei mir noch mal viel besser. 

 

Da jemand den Anmeldelink hier in Forum gestellt hat und wir nicht immer alles 100% prüfen (denn eigentlich war der Link ja nicht für die Öffentlichkeit gedacht), haben auch diejenigen eine Box bekommen, die die Gunst der Stunde genutzt haben. Auch denen viel Spass damit.

 

Happy Testing.

xtreme
Level 1
5 von 92

Heute neue Wlan Box 2 erhalten! Soweit läuft alles 😉

 

Kann man bei der neuen Box wenn man sie als Accesspoint benutzt irgendwie separat das 2.4ghz deaktiveren? Wäre mir eine Hilfe.

 

Gibt es eine Login Seite wo man einstellungen vornehmen kann? (Habe "Haken" bei Mit IB3 Sync entfernt).

POGO 1104
Super User
6 von 92

@xtreme  schrieb:


😉

 

Gibt es eine Login Seite wo man einstellungen vornehmen kann? (Habe "Haken" bei Mit IB3 Sync entfernt).


ja, gibt es. zugehörige IP findest du in der IBx

keep on rockin'
keep on rockin'
Fajistie39
Level 2
7 von 92

Habe als Test User auch eine Wlan-Box-2 heute erhalten. Kann aber keinen Unterschied feststellen.

Gibt es manuelle Einstellungen im Router  oder sonst wo ?

rene.borer
Level 5
8 von 92

hallo @Fajistie39 

 

ich denke es ist der neue wlan-standard der die hauptänderung darstellt. aber vielleicht kann sich jemand von swisscom "outen" was die genauen änderungen sind. das wlan-signal ist so auf die schnelle inetwa gleich bei mir wie bei der "alten" box. habe mir insgeheim erhofft, dass ich nur noch eine box brauche.

 

bei meiner box ist das schwarze gelochte gitter auf der box oben nicht sauber gearbeitet und steht etwas ab. da es sich meines wissens um vorserien-modelle handelt gehe ich davon aus dass das normal ist. ist nur optisch störend.

 

lg rené

POGO 1104
Super User
9 von 92

@rene.borer  schrieb:

....was die genauen änderungen sind.


das Teil kann WiFi 6, die bisherige Box "nur" WiFi 5

keep on rockin'
keep on rockin'
Schnuepfli
Level 1
10 von 92

Hallo Zusammen

 

Die Installation der Wlan-Box 2 hat ohne Probleme geklappt. Da es ja ein Wunsch war das man das Swisscom TV über das Wlan der Box betreibt hat ich das nun so konfiguriert. Die Box selbst ist per Ethernet mit der IB3 verbunden. Bei mir kommt es regelmässig zu Streamabbrüchen auf allen Senden im regelmässigen Intervall. Hat das noch jemand beobachtet? (Fehler ist gemeldet per Formular gemeldet)

 

Happy Day

POGO 1104
Super User
11 von 92

@Schnuepfli  schrieb:

 

Die Installation der Wlan-Box 2 hat ohne Probleme geklappt. Da es ja ein Wunsch war das man das Swisscom TV über das Wlan der Box betreibt hat ich das nun so konfiguriert.


Das wäre mir neu, dass das überhaupt so funktionieren sollte. Nach meinem Wissensstand wird das auch von der WB2 nicht unterstützt.

 

Die TV Box können per WLAN nur direkt mit der IB2/IB3 gekoppelt werden

keep on rockin'
keep on rockin'
Schnuepfli
Level 1
12 von 92

Hat bei mir geklappt. Das Wlan der IB3 ist für die TV-Box nicht sichtbar.

 

LG

Fajistie39
Level 2
13 von 92

Habe heute  morgen kurz getestet und ich habe laufend auch kurze Aussetzer.

Ich werde dies heute Abend mit dem Formular noch melden. Bin jetzt an der Arbeit.

xtreme
Level 1
14 von 92

So gestern abend noch in die Einstellungsseite der WLAN Box2 reingekommen.

Leider lässt sich da nichts anpassen.

 

Schön wäre es wenn man im Accesspoint Modus die die 2.4 und 5.8 Ghz netze trennen und einzeln abschalten könnte.

 

Heute abend werde ich auch die Swisscom TV Box direkt anschliessen.

kaetho
Super User
15 von 92

@Schnuepfli  schrieb:

Hallo Zusammen

 

Die Installation der Wlan-Box 2 hat ohne Probleme geklappt. Da es ja ein Wunsch war das man das Swisscom TV über das Wlan der Box betreibt hat ich das nun so konfiguriert. Die Box selbst ist per Ethernet mit der IB3 verbunden. Bei mir kommt es regelmässig zu Streamabbrüchen auf allen Senden im regelmässigen Intervall. Hat das noch jemand beobachtet? (Fehler ist gemeldet per Formular gemeldet)

 

Happy Day


Eigentlich wäre das grad umgekehrt 😉 TV-Box via Lankabel an WB2, und die WB2 mit WLan an die IB2/3 binden. So wäre das gedacht.

Schnuepfli
Level 1
16 von 92

😉 Na ja, so wie es ausschaut bin ja wenigstens nicht der einzige mit Aussetzern. Normalerweise wird die TV-Box direkt via Kabel bedient. Aber man soll ja testen. Bin mir sicher das es dieses Setup sonst bei den Usern auch noch gibt.

 

LG

Luckypuck
Level 4
17 von 92

Gibt es eine Begrenzung an Wlan-Boxen die man mit der Internet-Box3 verbinden kann?

Ich hatte bislang 2 Wlanboxen in Betrieb,störungsfrei seit rund 2Jahren.

Seit Gestern sind nun 3Wlanboxen in Betrieb. 2Normale Wlanboxen und eine Wlan-Box-2.

Jetzt gibt es das Phänomen das abwechselnd eine der "Alten Wlan-Boxen" die Verbindung verliert um sich kurze Zeit später wieder neu zu verbinden.

Die Neue Wlan-Box-2 hat hingegen eine stabiele Verbindung zur Internetbox-3 und hat die Verbindung bislang noch nie verloren.

 

IMG_6684.jpgIMG_6685.jpgIMG_6686.jpg

Dani (CH)
Super User
18 von 92

Frage: Der Fehler-melde-Link für die WLAN BOX 2 geht nicht, ich kann zwar die IB3 reporten, aber die WLAN BOX 2 kann ich keine Fehler melden.

 

Mit welchem Link kann ich das machen?

RogerK
Level 2
19 von 92

Hoi Dani

Hab ich vorhin auch gedacht. Du musst zuerst Deine IB auswählen und auf der 2. Seite kommt dann die Frage nach den WLAN Box(en). So kannst den Fehler dann reporten.

 

Gruss

Roger

WalterB
Super User
20 von 92

@Luckypuck 

 

Das max. sind vier WLAN-Boxen, es kann manchmal passieren das im Hintergrund im Menü der Internet-Box noch eine WLAN-Box  ausgegraut  vorhanden ist und diese müsste man von Hand löschen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben