• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wingo mit Asus RT-AC68U

Medo
Level 2
1 von 19

Hallo allerseits

 

Leider scheitere ich beim Installieren meines eigenen Routers kläglich und möchte deshalb die Community um Hilfe fragen.

Auch bin ich nicht sicher ob das überhaupt der Sinn der Sache ist aber versuchen kann ich es ja.

 

Nun, auf https://www.wingo.ch/de/kann-ich-fuer-wingo-internet-meinen-eigenen-router-verwenden-0 steht schwarz auf weiss: Man kann den eigenen Router bringen. Gesagt getan, sogar mit den beiden empfohlenen TP-Link Devices.

Der Router ist: RT-AC68U AC1900 mit neuster Firmware von gestern Abend.

 

Habe den Router Factory Resetted und alles bereit gemacht. Woran ich scheitere ist die Konfiguration, nichts von dem was auf der Wingo Seite steht kann ich irgendwie halbwegs so eingeben.
Es gibt kein Feld wo ich "6rd.wingo.ch" eingeben kann. Felder wo ich die Bitmask eingeben kann erscheinen nur wenn ich DHCP deaktiviere, wovon Wingo aber wieder sagt es solle aktiviert sein. Ich habe Präfixe und alles auf 100 Wege eingegeben aber ich schaffe es nicht, übersehe ich eine offensichtliche Einstellung?

 

Ich kann gerne noch Bilder nachliefern (musste durch den Tag nun auf AP wechseln damit wir Internet haben).

Sagt wem das was? Wie trage ich die

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Medo
Level 2
19 von 19

Hier kommt das Finale, schlussendlich habe ich es geschafft (im Rückblick ist es zu einfach). Ich werde meine eigene Antwort als Lösung markieren (trotzdem Danke an Werner), damit der nächste nicht meinen Spam lesen muss 😎

 

Mein Router läuft auf Merlin 384.15 mit Wingo ohne Zugemüse oder Modem.

 

Hardware-mässig ist es wie folgt:

OTO Dose --> TP-Link MC220L mit TL-SM321B Transceiver --> Kat 5e Kabel --> ASUS RT-AC68U (ohne Modem).

Man kann den Transceiver von Wingo nehmen und Geld sparen, ich hab einen neuen weil schlau 😬

Software-technisch das Grosse aha von heute abend:

Der Router fragt einem beim Setup sogar nach den ISP Daten! Nur die Seite von Wingo ist etwas diskret bei der Angabe dass man eine Einstellung mehr braucht.

Hier für alle die wie ich schwer von Begriff sind:

 

  1. Router Factory Reset (kann man, muss man aber nicht, ist empfehlenswert)
  2. Warten bis er bereit ist und zu "ASUS" oder "ASUS_5G" verbinden (falls das mal veraltet ist einfach gem. Manual/Firmware)
  3. In dem Setup als "Router" starten aber dann bei den zwei folgenden Screens aufpassenScreenshot 2020-04-03 at 20.59.44.png

    Special Requirement from ISP anklicken


  4. Screenshot 2020-04-03 at 21.00.34.png

    VID 10, PRIO 0 eingeben

Das wars, den Rest durchklicken.

 

Wie gesagt, super simpel. Man muss nur seeeeehr genau lesen und paar Stunden verlochen. Hoffe es spart wem Zeit.


Schöns weekend! 😎

18 Kommentare 18
DomiP
Super User
2 von 19

Wingo nutzt zwar das Swisscom-Netz und ist soweit ich weiss eine enge Partnerin oder sogar eine Tochtergesellschaft der Swisscom, aber trotzdem kontaktiere doch am besten deren Helpline: https://www.wingo.ch/de/kontakt

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Medo
Level 2
3 von 19

Danke für die Antwort, leider sagt Wingo ganz klar:

Bitte beachte, dass Wingo keinen zusätzlichen technischen Support für die Installation oder die Konfiguration deines Routers leistet. Wir bieten auch keinen technischen Support für Wingo Internet oder TV, etwa bei Problemen mit dem WLAN, falls du einen anderen Router als unsere Internet-Box nutzt.

😞 

Ich habe deswegen gehofft (gebetet) jemand hat das hingebracht...

 

Hier gibt es eine ähnliche Frage, aber die Daten passen nicht zu Wingo (die Screenshots geben aber Hinweise):
/t5/Archiv-Internet/IPv6-f%C3%BCr-ASUS-RT-AC68U/m-p/241249 

DomiP
Super User
4 von 19

Das tut mir leid. Ja vielleicht kann dir jemand noch aus dem Forum helfen, jedoch bist du sicherlich über die Hotline schneller am Ziel. 🤗

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

POGO 1104
Super User
5 von 19

@Medo 

 

Das mit dem ASUS RT-AC68U alleine wird nie und nimmer funktionieren - den da ist kein DSL-Modem eingebeut.

Du kannst das ASUS Teil höchstens hinter dem Wingo Modem/Router installieren....

 

Die Frage ist, noch warum du genau dieses ASUS Teil brauchst - je nachdem ist die eine oder andere Betriebsart optimaler

 

Wenn, dann müsste es der DSL-AC68U sein, der hat ein VDSL-Modem eingebaut.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-dsl-ac68u-router-5829479?tagIds=7

Dieses Modell ist aber nicht auf der Liste der auf dem Swisscom Netz funktionierenden Geräte:

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprov...

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Werner
Super User
6 von 19

@Medo 

 

Der RT-AC68U ist ein Breitbandrouter ohne Modemfunktion, d.h. er kann weder direkt an einer DSL-Kupfer-Steckdose noch an einer Glasfaser-OTO-Dose direkt angeschlossen werden, sondern bezieht seine Anbindung normalerweise via separates vorgeschaltetes Device (Modem, Zugangsrouter) meistens mittels DHCP über den WAN-Eingang.

 

Was betreibst Du denn direkt an der Steckdose, eine Wingo-Box?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Medo
Level 2
7 von 19

Ciao Werner

 

Hoppla, das wäre super schlecht. Ich habe auf Digitec gelesen dass es geht.

 

Als Plan (der nicht klappt) habe ich OTO Dose --> TL-SM321B Transceiver --> TP-Link MC220L --> RT AC68U

Aktuell ist OTO --> Wingo IB --> RT als Access Point.

 

 

Hier scheints zu gehen: https://www.digitec.ch/de/s1/ProductRating/super-wingo-box-ersatz-493949

Ich verstehe das nicht... :S Hätte ich dann den hier nehme müssen?

Werner
Super User
8 von 19

@Medo 

 

Der DSL-AC68U ist der selbe Asus- Router mit Integriertem DSL-Kupfermodem - da Du einen FTTH-Anschluss hast, hättest Du mit dem gerade gar nichts anfangen können.

 

Dein Problem liegt in den Konfig-Parametern des Wingo-Anschlusses.

Stichworte wären da:

- eventuell VLAN-ID = 10 ?

- Parameter-Werte für ev. DHCP-Option 60 (wäre für Swisscom erforderlich, für Sunrise nicht, für Wingo?)

 

Wenn Dir Wingo nicht mehr zum Thema SFP-Modul in Mediatransceiver sagen kann oder will, brauchst Du die Werte von einem Wingo-Kunden, welcher bereits erfolgreich einen Medientransceiver direkt an der OTO-Dose betreibt.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Medo
Level 2
9 von 19

Super danke probiere das aus.
Heisst es theoretisch geht es nur mit Konverter und dem RT oder ganz sicher nicht? 

Werner
Super User
10 von 19

@Medo 

 

Theoretisch geht es mit OTO-Dose -> LWL-Kabel -> WinGo-SFP-Glasfasermodul eingesteckt in Mediatranseiver -> LAN-Kabel vom Mediatranseiver auf blauen WAN-Eingang des Asus-Routers und bei der WAN-Einstellung des Asusrouters Bezug einer IP via DHCP.

 

Was ich aber nicht beantworten kann: Braucht es im WinGO-Netz noch zusätzliche Einstellungen auf dem Router für den Verbindungsaufbau mit dem Provider (IPv6 ist da nicht relevant für die grundsätzliche Anbindung Deines Anschlusses)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Medo
Level 2
11 von 19

Ahaaaaaa, sehr interessant! 

Habe nähmlich nen neuen Receiver von Digitec genommen (mir fiel erst im Nachhinein auf dass man den anderen rausnehmen kann).

 

Spannend, ich probiere aus und suche nache Antworten, Danke Werner! 

Medo
Level 2
12 von 19

Interessensfrage vom Tech-Noob: Warum eigentlich das WinGo-SFP-Glasfasermodul? Ist da was spezielles drauf?

Werner
Super User
13 von 19

@Medo  schrieb:

Interessensfrage vom Tech-Noob: Warum eigentlich das WinGo-SFP-Glasfasermodul? Ist da was spezielles drauf?


Die Hoffnung wäre, dass es mit dem WinGo-Netz „befreundet“ ist und somit mit seiner „Mutter“ automatisch Verbindung aufnehmen kann.

 

Für genaueres musst Du allerdings WinGo fragen, falls Du da überhaupt jemanden findest, der Fragen beantwortet...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Medo
Level 2
14 von 19

Bis dato hat der Mutter Versuch keinen Unterschied gemacht.

 

Allerdings bin ich auf Seite 200 von einem Forum auf eine interessante Aussage gestossen.

Anscheinend muss man das LWL so cirka 10 Minuten unverbunden lassen, damit der DHCP mich vergisst.

 

Momentan sehe ich nur "Your ISP's DHCP does not function properly". Bin gerade mit dem Handy drin und hoffe in 15 Minuten klappt alles.

 

Sagt jemandem eine dieser Einstellungen was spezielles?

 

WAN Connection Type

Enable WAN

Enable NAT

Enable UPnP 

Connect to DNS Server automatically

Forward local domain queries to upstream DNS

Enable DNS Rebind protection

Enable DNSSEC support

Prevent client auto DoH

DNS Privacy Protocol (ist aktuell: none)

Authentication

Host Name ???

WAN MTU

MAC Address

DHCP query frequency

Manual clientid (Option 61)

Manual Vendor class (Option 60)

Extend the TTL value

Spoof LAN TTL value

Werner
Super User
15 von 19

@Medo 

 

Lass einfach mal alles auf Standard und warte ab, ob der Router noch eine IP automatisch aus dem WinGO-Netz zugeteilt erhält.

Die einzige Bedingung dafür ist, dass Du den Router auch im Betriebsmodus „Router“ initialisierst (also nicht mehr im Betriebsmodus „Access Point“) und dass bei den WAN-Einstellungen „IP via DHCP automatisch“ steht.

 

Vielleicht hast Du Glück und es kommt auf diese Weise einfach zum laufen.

Falls nicht muss man mehr über die WinGo-spezifischen Netzeinstellungen in Erfahrung bringen. 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Medo
Level 2
16 von 19

ICH HABS GESCHAFFT!
Post danach die Story! Muss kurz rennen und nen Apple TV connecten, Priorities 😄 

 

Update:
Ich habe X Dinge ausprobiert und werde die nächsten Tage für alle anderen nochmal ein paar Dinge ab und an schalten um zu kucken was es war.
Schlussendlich denke ich war meine Fund-Kette cirka (schreibe es auch noch Wingo damit die Ihre Seite updaten):

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/en/about/company/network/all-ip/documents/restrictions-...

DHCP Option 60, allerdings nur bei DSL also nicht bei mir (habe FTTH).

 

Matchentscheidend: https://www.swisscom.ch/en/residential/help/device/internet-router/external-router.html#T=88505676-a...

 

Dann wie man das auf dem RT AC68 U macht:

https://forums.whirlpool.net.au/archive/2426657 (in den LAN Settings und nicht WAN...)

 

Dazu habe ich wieder 10 min gewartet vor dem Einstecken.

 

Schlussendlich bin ich nicht sicher was es war, aber ich denke VLAN ID 10. Vor allem wird das auf der Wingo Seite https://www.wingo.ch/de/kann-ich-fuer-wingo-internet-meinen-eigenen-router-verwenden-0 erwähnt aber nicht explizit dass es gesetzt sein muss.

Die aktuellen Settings habe ich mal hier für alle anderen:
Screenshot 2020-04-02 at 22.16.35.pngScreenshot 2020-04-02 at 22.16.29.pngScreenshot 2020-04-02 at 22.16.40.pngScreenshot 2020-04-02 at 22.16.46.png

PS: Habe mittlerweile Wingo ne Notiz geschrieben mit der Bitte, das eeeetwas genauer zu erläutern 🙂 

Editiert
Werner
Super User
17 von 19

@Medo 

 

Gratuliere, Du hast es geschafft.

Entscheidend war aus meiner Sicht (wie Du auch selbst vermutest) das Setzen der VLAN ID 10.

 

Wie man aus Deinen Bildern ersehen kann, hast Du aber auch viele andere Optionen eingeschaltet, was teilweise gar nicht nötig war, oder aber sogar die Sicherheit Deiner Installation verschlechtert.

Insbesondere das ganze UPNP-Zeugs stimmt mich nachdenklich, hat nichts mit dem Access zu tun und würde ich bei mir nie und nimmer als offenes Scheunentor konfigurieren.

 

Meine Empfehlung wäre:

Mit einem Reset nochmals zurück auf Werkseinstellungen und dann anschliessend wirklich genau nur die Optionen anpassen, welche Du für den Access auf WinGo auch tatsächlich verändern musst.

 

Falls Du technisch interessiert bist, würde ich Dir zudem mal noch empfehlen Dir gelegentlich die Firmware Asus Merlin genauer anzusehen.

Ist eine Erweiterung der originalen Firmware Asus WRT und bringt noch zusätzliche Stabilität und weitere funktionale Vorteile.

Gibt da auch ein eigenes Forum und eine recht lebendige Internationale Community dazu.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Medo
Level 2
18 von 19

Genau, das werde ich noch machen. Ich war einfach verzweifelt. Bin so semi-versiert, Merlin ist es bereits.

Ich werde am Wochenende nochmal alles resetten und einrichten und dann einen finalen Post für alle anderen machen 🙂 

Medo
Level 2
19 von 19

Hier kommt das Finale, schlussendlich habe ich es geschafft (im Rückblick ist es zu einfach). Ich werde meine eigene Antwort als Lösung markieren (trotzdem Danke an Werner), damit der nächste nicht meinen Spam lesen muss 😎

 

Mein Router läuft auf Merlin 384.15 mit Wingo ohne Zugemüse oder Modem.

 

Hardware-mässig ist es wie folgt:

OTO Dose --> TP-Link MC220L mit TL-SM321B Transceiver --> Kat 5e Kabel --> ASUS RT-AC68U (ohne Modem).

Man kann den Transceiver von Wingo nehmen und Geld sparen, ich hab einen neuen weil schlau 😬

Software-technisch das Grosse aha von heute abend:

Der Router fragt einem beim Setup sogar nach den ISP Daten! Nur die Seite von Wingo ist etwas diskret bei der Angabe dass man eine Einstellung mehr braucht.

Hier für alle die wie ich schwer von Begriff sind:

 

  1. Router Factory Reset (kann man, muss man aber nicht, ist empfehlenswert)
  2. Warten bis er bereit ist und zu "ASUS" oder "ASUS_5G" verbinden (falls das mal veraltet ist einfach gem. Manual/Firmware)
  3. In dem Setup als "Router" starten aber dann bei den zwei folgenden Screens aufpassenScreenshot 2020-04-03 at 20.59.44.png

    Special Requirement from ISP anklicken


  4. Screenshot 2020-04-03 at 21.00.34.png

    VID 10, PRIO 0 eingeben

Das wars, den Rest durchklicken.

 

Wie gesagt, super simpel. Man muss nur seeeeehr genau lesen und paar Stunden verlochen. Hoffe es spart wem Zeit.


Schöns weekend! 😎

Nach oben