• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Wingo Internet-Box: Unterschiede der beiden Modelle

Tux0ne
Level 9
21 von 57

Nimm mal die DHCP Option 60 raus für Wingo

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
-sportsman-
Level 2
22 von 57

Perfekt, das wars 🙂

Stellt sich natürlich die Frage warum SC diese Option benötigt... Aber gut, geht ja wieder alles

 

Dankeschön!! 

Tux0ne
Level 9
23 von 57

Protektionismus könnte man hier als Grund angeben. Dinge komplizierter machen als nötig um die Verbreitung anderer Hardware zu unterbinden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Whoisfoxmulder
Level 1
24 von 57

Hi

Habe auch Wingo aber möchte die Box 5490 einsetzen. Nun habe ich immer die Swisscom Splash Seite. DHCP Option 60 finde ich bei diesem Fritzbox Model nicht. Was könnte ich noch tun?

Liebe Grüsse

Whoisfoxmulder
Level 1
25 von 57

Hab es hinbekommen. Erweiterte Einstellungen müssen aktiviert werden und dann die VLAN ID muss auf 10 gesetzt werden. Nun habe ich aber das Problem, dass im WLAN wie auch via Kabel nur 100Mbit/s hinbekomme. Aber in den Einstellungen sind 1000000kbit/s eingestellt. Irgendwelche Ideen?

Screenshot_20190813-214154_Chrome.jpg

 

Editiert
Whoisfoxmulder
Level 1
26 von 57

Habe Wingo und möchte die FritzBox 5490 einsetzen. Wenn ich den Anbieter auf Swisscom setze erhalte ich die vollen 1Gbit/s jedoch habe ich immer die Swisscom Splash Seite beim Aufrufen von Webseiten. DHCP Option 60 finde ich nirgends auf der Box. Auch das Setzen einer VLAN ID ist dann nicht gegeben. 

Screenshot_20190814-074313_Chrome.jpg

 

Screenshot_20190814-074303_Chrome.jpg

 

Screenshot_20190814-074250_Chrome.jpg

 

 

Wenn ich die erweiterten Einstellungen aktiviere, anderer Anbieter einstelle und die VLAN ID auf 10 setze habe ich zwar Internet aber das Problem, dass im WLAN wie auch via Kabel nur 100Mbit/s hinbekomme. In den Einstellungen ist der Wer auf1000000kbit/s eingestellt. 

Screenshot_20190814-074337_Chrome.jpg

 

Screenshot_20190814-074342_Chrome.jpg

 

Screenshot_20190813-214154_Chrome.jpg

 

 

Hat jemand eine Lösungsansatz?

 

Lieber Gruss Whoisfoxmulder

Editiert
Datentraegerli
Level 2
27 von 57

Merci an alle und speziell @Tux0ne 

 

Ich habe mit meinem bintec RS123 von Swisscom inOne home zu Wingo gewechselt. Wingo hat inzwischen eine Hilfe-Seite die nahelegt, dass man nur VLAN 10 benötigt, aber es hilfreich, das hier nochmals zu lesen.

 

Auf derselben Wingo-Seite steht, dass man IGMP unterstützen muss, das gilt freilich nur wenn man das Wingo TV nutzen möchte.

reha007
Level 2
28 von 57

Hallo

 

Ich habe eine UTM verbunden, bin auch online. Jedoch kämpfe ich noch damit die dynamische öffentliche IP auf das Sophos WAN Interface zu bekommen (ohne DMZ). 

Leider suche ich noch nach den richtigen Einstellungen im Wingo Portal unter Mein Internetanschluss. 

 

Kann mir da jemand etwas Entwicklungshilfe leisten? 

 

Danke und Gruss

millernet
Level 3
29 von 57

Die Wingo Internet Box unterstützt nur DMZ und kein Bridge-Mode. Wenn du den Bridge-Mode verwenden möchtest,  dann empfehle ich den Draytek Vigor 166 (https://www.draytek.de/vigor166.html) oder den Zyxel XMG3927 (https://www.studerus.ch/de/products/zyxel-xmg3927-gfast-bridge). Ich selbst verwende den Vigor 166, da kostengünstig, kompakt und als reines Modem mehr als geeignet.

 

Als erstes musst du die mitgelieferte original Wingo Internet Box (IB2 oder IB3 mit angepasster Firmware) anschliessen, einschalten und ca. 5 Minuten warten, bis alles online ist und die Box sich mit den Verwaltungssystemen von Swisscom verbunden hat. Anschliessend kannst du unter MyWingo => Mein Internetanschluss => DMZ die DMZ-Funktion aktivieren. Jetzt wird deine Wingo Internet Box automatisch von CNAT auf Public IPv4 umkonfiguriert und erhält eine vollwertige öffentliche IPv4-Adresse. Jetzt kannst du dein eigenes Modem wieder anhängen und erhältst ebenfalls eine Public IPv4. Anschliessend kannst du den Bridge Mode konfigurieren und deine Sophos Firewall anschliessen und solltest per DHCP eine IPv4 erhalten. 

millernet
Level 3
30 von 57

@reha007  schrieb:

Hallo

 

Ich habe eine UTM verbunden, bin auch online. Jedoch kämpfe ich noch damit die dynamische öffentliche IP auf das Sophos WAN Interface zu bekommen (ohne DMZ). 

Leider suche ich noch nach den richtigen Einstellungen im Wingo Portal unter Mein Internetanschluss. 

 

Kann mir da jemand etwas Entwicklungshilfe leisten? 

 

Danke und Gruss


Die wichtigste Frage ging natürlich vergessen: Welche Anschlusstechnologie wird verwendet? => Kupfer (VDSL2, G.fast) oder Glasfaser (P2P-Ethernet oder XGS-PON).

reha007
Level 2
31 von 57

sorry, Kupfer 😉

millernet
Level 3
32 von 57

Dann gilt das von mir genannte Vorgehen und die vorgeschlagenen Bridge-Mode-Modem's von oben. 

reha007
Level 2
33 von 57

Cool, hat funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe 😊

 

a schöns Tägli

Datentraegerli
Level 2
34 von 57

@millernet  schrieb:

Dann gilt das von mir genannte Vorgehen und die vorgeschlagenen Bridge-Mode-Modem's von oben. 


Hätte ich am FTTH -Asnchluss beim Wechsel von Swisscom auf Wingo auch den Wingo-Router kurz nutzen sollen?

millernet
Level 3
35 von 57

@Datentraegerli  schrieb:

@millernet  schrieb:

Dann gilt das von mir genannte Vorgehen und die vorgeschlagenen Bridge-Mode-Modem's von oben. 


Hätte ich am FTTH -Asnchluss beim Wechsel von Swisscom auf Wingo auch den Wingo-Router kurz nutzen sollen?


Hätte (Angaben ohne Gewähr) vermutlich auch funktioniert um von DS light auf einen DS mit IPv4 und IPv6 über 6rd-Tunneling zu wechseln. 

blaber
Level 1
36 von 57

Dieser Beitrag ist ja schon etwas älter.
Ist es immer noch bzw. für alle 3 Wingo Internet Boxen so, dass man bei Wingo kein Konfigurations Webinterface (192.168.1.x.) ?

Z.B. Finde ich die Devices Liste Super, wo man alle Verbundenen Geräte sieht. Hat man das bei Wingo auch nicht?

WalterB
Super User
37 von 57

@blaber 

 

Hast Du den Link schon angeschaut ?

 

https://www.wingo.ch/de/hilfe/internet-tv-fix?faq-categories=477&open=faq-100008 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
blaber
Level 1
38 von 57

Hallo @WalterB , nein den Link kannte ich nicht.

Heisst das, ich könnte theoretisch zu Wingo wechseln, meine Swisscom Hardware behalten, und all die netten Features und Konfigurationsmöglichkeiten der Swisscom Box nutzen?

Hat das schon jemad gemacht bzw. Erfahrungen damit?

 

hed
Level 7
Level 7
39 von 57

@blaber 

 

Die IB von Swisscom funktioniert bei WINGO nicht.

 

Und betreffend Konfiguration schreibt WINGO auf der Homepage:

 

Ja, du kannst deine Wingo Internet-Box ganz einfach konfigurieren, indem du in deinem myWingo die Rubrik «Mein Internetanschluss» aufsuchst. Es ist jedoch nicht möglich, deine Internet-Box direkt über dessen IP-Adresse zu erreichen.

 

Die folgenden Konfigurationen der Einstellungen sind möglich:

  • Änderung des WLAN-Netzwerknamens und -Passworts (Passwort vergessen?)
  • Automatische oder manuelle Auswahl des Frequenzbereichs
  • Änderung des WLAN-Kanals

 

Das heisst es gibt kein WEB-Interface und auch die von dier gewünschte Geräteliste gibt es bei WINGO nicht.

 

Werner
Super User
40 von 57

@blaber 

 

Wenn man einen Wingo-Anschluss hat und dann die Funktionalität der Wingo Internetbox als ungenügend empfindet, besteht die einfachste Lösung darin die Wingo Box zum reinen Internetzugangsrouter zu „degradieren“ und dann dahinter mit einem LAN-Kabel an der Wingo Internetbox angehängt, einen ganz normalen zusätzlichen Breitbandrouter für das eigene Netz mit eigener Verwaltung zu betreiben.

 

Je nach Bedürfnissen kauft man sich dann also einen zusätzlichen WLAN-Router (mit WAN-Schnittstelle für das Internet vom Wingo Router) von Asus, Ubiquiti, Synology, Draytek, etc.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben