• Geschlossen

Windows10 VPN Verbindung an Centro Business2

ckuratle
Level 3
1 von 9

Hallo

Ich möchte von Zuhause mit dem Windows10 PC mit VPN auf den Büro-PC zugreifen. Im Büro ist auf dem Centro Business2 VPN aktiviert (nach "Site-to-Site VPN über IPsec einrichten")

Geht das überhaupt?

 

Ich bin leider kein Netzwerk/VPN Spezialist (konnte immerhin in einer anderen Umgebung einen WindowsPC via VPN an eine Internetbox3 einrichten)

 

Was kann ich tun?

Besten Dank

8 Kommentare 8
DomiP
Super User
2 von 9

Sind mehr als ein Gerät gleichzeitig mit dem VPN verbunden?

Denn ich habe gemeint, dass bei diesem Swisscom-VPN nur ein Gerät immer via VPN verbunden werden kann.

 

Alternativ könntest du auf deinem PC selber eine VPN-Software installieren (oder einem Server-Gerät wie einem Raspberry Pi) und dann über die Portweiterleitung darauf zugreifen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ckuratle
Level 3
3 von 9

Hallo Dominic

Mein PC wäre der einzige Zugriff auf den Büro-PC.

(Bei der Internetbox-3 sollen 3 Verbindungen möglich sein, dort habe ich ja keine Probleme.)

 

Was für eine Software soll ich auf meinem Home-PC installieren?

Beim Verbinden mit dem Büro-PC kommt "Fehler in der Richtlinienübereinstimmung". Ich habe IKEv2 gewählt (Ich habe zwar irgendwo gelesen das die Business-Box nur IKEv1 unterstützt, welch Win10 aber nicht bietet)

 

Ich hoffe dass es eine einfachere Lösung als einen Raspi gibt...

Danke

Christian 

POGO 1104
Super User
4 von 9

@ckuratle  schrieb:
...Im Büro ist auf dem Centro Business2 VPN aktiviert (nach "Site-to-Site VPN über IPsec einrichten")...

"Site to Site" VPN bedeute afaik - 2 Centro Business (z.B.) an 2 verschiedenen Standorten per VPN miteinander zu verbinden.

Was du aber brauchst, eine VPN-Verbindung von einem "beliebigen" Endgerät zum Centro Business, wo der VPN-Server läuft. Also so wie du es kennst bei einer Internetbox 3....

Kenne die Centro Business nicht, evtl. bieten sie diese Betriebsart gar nicht an....

GIbts im LAN hinter dem CB2 evtl. eine Synology Diskstation ? Falls ja, könntest du dort einen VPN-Server aktivieren und von extern so eine VPN Verbindung aufbauen.

 

Hier ähnliche Frage:

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/VPN-Verbindung-mit-Centro-Business-2-0/td-p/483492

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
user109
Super User
5 von 9

@ckuratle  @POGO 1104  hier die Betriebsmodis den CB 2.0 : https://www.tuxone.ch/2019/06/swisscom-centro-business-20-rollen-und.html

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
ckuratle
Level 3
6 von 9

Hallo Pogo1104

Leider gibt es im LAN nur 2 PCs, Drucker und ein einfaches NAS

Danke

Christian 

 

ckuratle
Level 3
7 von 9

Hallo User109

Also gibt es nur Site2Site und keine Client-Verbindungen.  Es ist sehr Schade dass ein Business-Router, gerade in diesen Home-Office Zeiten, diese Funktion vermissen lässt. 
Kann der Business-Router mit einer IB2 ersetzt werden?  Würde das funktionieren?

danke und Grüsse 

Christian 

user109
Super User
8 von 9

@ckuratle  der CB 2.0 kann ersetzt werden, wenn keine fixen IP's, - keine Smart Business Connect Produkte, -keine Enterprise Produkte, - oder keine ISDN- Geräte, verwendet werden.

 

Bei inOne KMU Produnkt ohne fixe IP wären IB2 oder IB3  die Wahl.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
ckuratle
Level 3
9 von 9

Danke, werde ich versuchen

 

Nach oben