• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wie verbinde ich die Swisscom Internet Box mit der Synology Diskstation und mit Airport Express?

ryma
Level 3
1 von 8

Hallo zusammen

 

Ich war bis vor kurzem Mac-User und einen Windows-PC benutzte ich bisher ausschliesslich für die Flugsimulation während des Winters oder an Schlechtwettertagen.

 

Nun hat sich der Mac für immer schlafen gelegt und ich versuche nun, die Diskstation auf dem Windows-10-PC zu managen, was mir bisher nicht gelungen ist. Weder über den Browser mittels "find.synology.com" noch über den "Synology Assistenten" gelingt mir eine Verbindung zur Diskstation DS411+II.


Kann mir jemand helfen, wie die korrekte Verkabelung zwischen der Swisscom Internet Box, dem PC und Apple Airport Extreme vorzunehmen ist?

Vielen Dank im voraus.

 

Beste Grüsse, ryma

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
6 von 8

@ryma  schrieb:

 

Aber eine Verbindung zum PC hast Du weggelassen. Braucht es die nicht?


Nein, eine direkte Verbindung braucht es nicht. Eine indirekte besteht ja, weil dein PC mit dem selben Netzwerk verbunden ist wie die Syno.

 

Zum anderen Problem:

Und was hast du getan als die Aufforderung zur Eingabe von Benutzername und Passwort kam...?

Denkbar wäre, dass die Syno dich für eine gewisse Zeit aussperrt, weil du dich zu oft versucht hast mit falschen Benutzerdaten anzumelden. (Bei NAS von QNAP ist so eine Schutzfunktion beispielsweise standardmässig drin, wies bei den Synos aussieht, weiss ich nicht.)

D.h. falls du wiederholt falsche Zugangsdaten eingegeben hast, ggf. einfach eine Weile abwarten und dann nochmal probieren.

7 Kommentare 7
PowerMac
Super User
2 von 8

An der Verkabelung brauchst du eigentlich nichts zu ändern, falls es bisher funktioniert hat. Dh. du solltest die Internetbox mit einem Kabel mit der Airport Extreme verbinden, und die Diskstation mit einem LAN-Port entweder der Internetbox oder der Airport Extreme.

Dann müsstest du dich ins Web-GUI der Diskstation einloggen können. Wenn du die IP oder den Hostname nicht mehr weisst, findest du diesen evt. über das Webmenü der Internetbox (http://internetbox.home oder 192.168.1.1 falls du den Range nicht geändert hast). Das Passwort findest du im Swisscom Kundencenter.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
ryma
Level 3
3 von 8

@PowerMac  schrieb:

An der Verkabelung brauchst du eigentlich nichts zu ändern, falls es bisher funktioniert hat. Dh. du solltest die Internetbox mit einem Kabel mit der Airport Extreme verbinden, und die Diskstation mit einem LAN-Port entweder der Internetbox oder der Airport Extreme.

Toll, das hat ja ganz gut geklappt. Via Web-Browser sowie auch via Synology-Assistant habe ich nun Zugriff. Und über Apple TV habe ich Zugriff auf die gespeicherten Serien und Filme. Vielen Dank.

Nur über den Explorer und den Total Commander erhalte ich immer folgende Fehlermeldung, wenn ich neue Files auf die Diskstation übertragen möchte:

 

2019-07-02 17_45_42-Netzwerkfehler.png

 

Gibt es dazu auch eine Lösung?

 

PowerMac
Super User
4 von 8

Musstest du irgendwo einen Usernamen und ein Passwort eingeben? Wenn ja, stimmen diese Daten mit dem entsprechenden Account überein, den du auf der Diskstation unter Systemsteuerung->Benutzer angelegt hast? Wenn nein, ist SMB auf der Diskstation korrekt konfiguriert? Mit SMB2/SMB3, zu finden unter Dateidienste->Erweiterte Einstellungen?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
ryma
Level 3
5 von 8

@PowerMac  schrieb:

Musstest du irgendwo einen Usernamen und ein Passwort eingeben? Wenn ja, stimmen diese Daten mit dem entsprechenden Account überein, den du auf der Diskstation unter Systemsteuerung->Benutzer angelegt hast? Wenn nein, ist SMB auf der Diskstation korrekt konfiguriert? Mit SMB2/SMB3, zu finden unter Dateidienste->Erweiterte Einstellungen?


Die Anfrage betr. Passwort kam schon irgendwann einmal. Aber über den Browser klappt die Verbindung. Nur über den Explorer sowie Total Commander nicht. Könnte es etwas mit dem Windows-Netzwerk zu tun haben?

 

Übrigens hast Du bei Deiner ersten Antwort erwähnt ". . . du solltest die Internetbox mit einem Kabel mit der Airport Extreme verbinden, und die Diskstation mit einem LAN-Port entweder der Internetbox oder der Airport Extreme."

Aber eine Verbindung zum PC hast Du weggelassen. Braucht es die nicht?

Editiert
cslu
Level 6
6 von 8

@ryma  schrieb:

 

Aber eine Verbindung zum PC hast Du weggelassen. Braucht es die nicht?


Nein, eine direkte Verbindung braucht es nicht. Eine indirekte besteht ja, weil dein PC mit dem selben Netzwerk verbunden ist wie die Syno.

 

Zum anderen Problem:

Und was hast du getan als die Aufforderung zur Eingabe von Benutzername und Passwort kam...?

Denkbar wäre, dass die Syno dich für eine gewisse Zeit aussperrt, weil du dich zu oft versucht hast mit falschen Benutzerdaten anzumelden. (Bei NAS von QNAP ist so eine Schutzfunktion beispielsweise standardmässig drin, wies bei den Synos aussieht, weiss ich nicht.)

D.h. falls du wiederholt falsche Zugangsdaten eingegeben hast, ggf. einfach eine Weile abwarten und dann nochmal probieren.

ryma
Level 3
7 von 8

@cslu  schrieb:

@ryma  schrieb:

 

Aber eine Verbindung zum PC hast Du weggelassen. Braucht es die nicht?


Nein, eine direkte Verbindung braucht es nicht. Eine indirekte besteht ja, weil dein PC mit dem selben Netzwerk verbunden ist wie die Syno.

 

. . . falls du wiederholt falsche Zugangsdaten eingegeben hast, ggf. einfach eine Weile abwarten und dann nochmal probieren.


Dann lasse ich es einmal die Nacht über ruhen. Mal schauen, wie es morgen ausschaut. Vielen Dank für die Tipps.

ryma
Level 3
8 von 8

Ich muss gar nicht bis morgen warten. Und schon hat die Verbindung mit Explorer und Total Commander funktioniert. Deine Tipps haben mir wohl eine schlaflose Nacht erspart. Bist der Beste. Vielen Dank.

Nach oben