• Geschlossen

Welche G.fast SFP transceiver (Hersteller/Modell) sind von Swisscom für G.FAST zertiziert

MDPE
Level 2
1 von 5

Einfache Frage an die Swisscom Broadband Technik:

Welche G.fast SFP Transceiver (Hersteller/Modell) sind von Swisscom für G.FAST zertiziert?

Wo und zu welchem Preis können diese in der Schweiz bezogen werden?

Gibt es kombinierte SFP Transceiver, welche G.fast und VDSL2 mit Vectoring unterstützen?

Besten Dank.

 

4 Kommentare 4
Anonym
2 von 5

Hallo @MDPE

Ich glaube nicht, dass wir generell g.fast SFP - Module zertifiziert haben. Wüsste nichtmal, dass es am freien Markt welche gibt. Aber ich schaue da auch nicht so oft.

Ich kenne im Moment drei Router auf dem Netz der Swisscom, die g.fast nativ unterstützen. Von uns die IB2 und die CB2 und von Sunrise ihre Version der Internetbox (ich muss da immer noch schmunzeln, aber das ist ein anderes Thema).

Dazu haben wir ein g.fast - SFP entwickelt, welches mit der IBP und IPS verwendet werden kann. Ein kombiniertes Modul mit g.fast und VDSL machte für uns wenig Sinn und es gab auch noch keine Chipsätze. Das g.fast - Modul bekommt jeder Kunde automatisch, der im ausgebauten Bereich ist und eine IBP oder IBS angeschlossen hat und ein Abo besitzt, welches mindestens 100 MBit/s hat (InOne Internet M, Vivo M).

Guido 

MDPE
Level 2
3 von 5

Hallo Guido

Besten Dank für deinen Beitrag.

Im Internet bin ich bei mindestens bei 3 Herstellern fündig geworden:

http://www.mvmtel.com/wp-content/uploads/2016/04/efs-01-sfp-cpe-broshure-11012017.pdf

http://www.methode.com/documents/technicallibrary/Marketing%20Data%20sheet%20%20DM7087%20G.Fast%20Re...

https://www.metanoia-comm.com/admin/product_en/front/index.php?upid=74

Ob diese Produkte von Swisscom zugelassen sind (bei VDSL2 Geräten braucht es ja eine Zertifizierung) und benutzt werden dürfen, kann uns definitiv nur die Swisscom bestätigen.
Falls die Swisscom G.fast-SFP Module auch käuflich von Swisscom erhältlich sind, wäre ich dir für eine Artikelnummer (und weitere Angaben) natürlich dankbar.

Bezüglich der Kompatibilität mit VDSL2 ist der Hintergedanke, dass wir das SFP Modul direkt in der Firewall verbauen könnten und so bei einer zukünftigen Erhöhung der Bandbreiten von VDSL2 auf G.fast keinen Geräteaustausch vornehmen müssten.

Praktisch immer haben wir Swisscom Leitungen aber vielfach auch einen anderen Provider.
Darum suchen wir aktuell nach geeigneten Produkten, um die neuen Bandbreiten von FTTS den Kunden auch zur Verfügung stellen zu können.

Wenn es also noch weitere Informatione zu diesem Thema gibt, bin ich natürlich dafür sehr dankbar.
Es würde vor allem uns Technikern den Alltag vereinfachen, wenn wir da mehr informationen hätten.

Gruss und besten Dank für die Bemühungen.

 

Anonym
4 von 5

Schick mir mal eine private Nachricht mit Kontaktdaten. Dann kann sich das einer MA anschauen. Ich bin durchaus bereit, ein paar SFPs zu verkaufen. Der Chipsatz der Module ist von Metanoia.

jg
Level 3
Level 3
5 von 5

Bei uns wird gerade auch G.Fast (FTTB) verlegt. Wenn es soweit ist, würde ich auch gerne ein SFP Modem einsetzen. Hat sich seit dem letzten Post etwas getan? Sind SFP-Modems in der Zwischenzeit frei verkäuflich?

Nach oben