• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WOL internet box 2

Rowtag
Level 2
1 von 11

Hallo zusammen,

Unterstützt die neue Internetbox endlich Wake on Lan? Die box plus kanns ja heute noch nicht.

Danke und Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 11

Du hast WOL mit einer aktuellen Firmware unter "Experte aktivieren 😉 " Netzwerk Geräteliste, Details unter dem Gerät und WOL starten oder so.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b... Gilt auch für die Plus Version sowohl vermutlich auch Standard wenn diese aktualisiert wird.

 

2016-11-18 16_22_50-Internet_Box_Simulation.png

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
10 Kommentare 10
Tux0ne
Level 9
2 von 11

Du hast WOL mit einer aktuellen Firmware unter "Experte aktivieren 😉 " Netzwerk Geräteliste, Details unter dem Gerät und WOL starten oder so.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b... Gilt auch für die Plus Version sowohl vermutlich auch Standard wenn diese aktualisiert wird.

 

2016-11-18 16_22_50-Internet_Box_Simulation.png

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Rowtag
Level 2
3 von 11

Vielen dank wusst ich gar ned 🙂 aber dass du von einem anderen gerät aus ein WOL versendest geht nicht oder? Möchte mein pc im per handy über VPN starten können. Ohne ins panel zu müssen 🙂 geht das evtl mit der neuen box oder der neuen Firmware? Sonst ists umständlich sich jedesmal anzumelden. 

 

Gruss

Tux0ne
Level 9
4 von 11
Mit WOL Broadcast geht das nicht. Eventuell über die Internet Box App falls implementiert. Würde sich dort noch anbieten. Sonst musst du mit einer anderen Lösung eine VPN Bridge konfigurieren. Dann würde WOL direkt funktionieren da man eben LAN und VPN-Netz direkt als Bridge konfiguriert. Also ein Netzwerk.

Als 2te Lösung kannst du auch über UDP 9 direkt an die IP des Gerätes senden. Hier musst du evtl. dem Gerät einen statischen lease über die IB geben und hoffen das dies einen statischen ARP Eintrag erzeugt. So könnte es auch gehen.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Rowtag
Level 2
5 von 11

Danke, werde ich mal so versuchen. Ja auf der App vermisse ich die funktion leider immernoch 😞

Grüsse und Danke

chimai
Level 1
6 von 11

Sorry zu stören, ist es möglich den Beitrag zu aktualisieren?

Im Internet Box 2, "Experte aktiviert" gibt es wohl die Möglichkeit "Befehl senden" für "Wake on LAN", funktionert aber nicht. 

So Fragen:

- brauchr es eine spezielle Portweiterleitung?

- hat dies mit dem gewähltem DNS server zu tun (automatisch versus manuell, DNS server der Swisscom oder anders?)

 

Ich schaffe es nicht  denPC zu starten, sowohl nach VPN (Swisscom Router-eigenes VPN) zugang zu dem INternet Box 2, als auch nicht mit TeamViewer (nach Bestimmung der entsprechenden Portweiterleitungen).

 

danke 

 

gig

Lori-77
Super User
7 von 11

Hallo Zusammen

 

Ich habe die Wake on Lan über das NAS gelöst.

Der läuft der Webserver wo ich ein Script hinterlegt ist.

Das ganze läuft auf php

 

Und auf dem Hand oder taplet rufst du einfach die Webseite auf, welche du auf dem Nas abgelegt hast.

 

Gruss Lorenz 

andychristen
Level 1
8 von 11

Wahnsinn, wir schreiben in Kürze das Jahr 2020 und Swisscom hat immer noch kein funktionierendes Wake on Lan. Und das nur, weil diese Router keine (auf Dauer) statischen ARP erzeugen können. Ich bin fassungslos und geb‘s jetzt auf – warte schon seit über 10 Jahre darauf. 

Lori-77
Super User
9 von 11

Hallo @andychristen 

 

Ich habe das Problem anderst gelöst.

 

Mache das ganze mit einem php Script, dieses rufe ich über den dyndns auf, habe dort meine PC hinterlegt und starte sie von dort. 

Jeder PC hat ne Feste IP-Adresse und die Mac-Adresse ist auch im Script hinterlegt. 

 

Bei mir läuft es auf einem Qnap, geht aber auch von einen Synology. 

 

https://www.synology-wiki.de/index.php/Wake_on_LAN_(WOL)_nur_mit_PHP,_auch_%C3%BCber_das_Internet 

 

Gruss Lorenz

 

andychristen
Level 1
10 von 11

Hallo @Lori-77 

 

Danke für deine Antwort. Bei mir im Geschäft läuft WOL (äusserst zuverlässig) auch über ein Synology NAS. Zuhause möchte ich aber nicht unbedingt noch zusätzliche Geräte am laufen haben, nur damit ich einen Computer aufstarten kann. 
Habe es auch schon einmal mit einem alten, ge-jailbreakten iPhone gemacht das ununterbrochen am Netz hängt aber das ist schon eine Bastelei.

Die Swisscom könnte in diesem Bereich doch nachhaltiger werden. 

Lori-77
Super User
11 von 11

Hallo @andychristen 

 

Bei mir gab es zwei Gründe warum ich es auf dem NAS mache. 

 

Ersten ich erreiche es von aussen.

Und zweitens ist die Bedienung viel viel einfacher, nur richtige Webseite aufrufen und Schaltfläche antippen.

 

 

Und das NAS hat den Vorteil das ich mein Backup hier drauf kopiere, und nicht alles auf einen Cloudspeicher anvertraue. 

 

Gruss Lorenz

Nach oben