• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN manuell einschalten, automatisch ausschalten

pat67
Level 3
1 von 6

Wir schalten das WLAN sporadisch via Swisscom App ein und aus. Leider geht es immer wieder einmal vergessen und dann bleibt es über Nacht eingeschaltet.

Ich sehe nur die Möglichkeit, am Abend das WLAN immer für 30 Minuten einzuschalten, dann würde es vor dem schlafen gehen sicher ausgeschaltet sein.

 

Gibt es keinen Weg, nur wenn es eingeschaltet sein sollte, einen automatischen Ausschaltbefehl zu schicken? Frei nach ‚Falls WLAN ein, schalte es aus, sonst mach gar nichts‘.

Grüsse Pat

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 6

nö, eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht, als den Workaround, den du benutzt

keep on rockin'
keep on rockin'
roku73
Super User
3 von 6

Im Routermenü kannst du doch die WLAN Zeit Zeitgenau steuern.

Du weisst doch sicher, wann du das WLAN in der Regel brauchst.

Ich habe es so gesteuert, dass sich das WLAN von Mo bis Fr um 16:p00 einschaltet, und um 0:00 ausschaltet. Am Wochenende, schaltet es um 9:00 ein und um 0:00 aus. 

So ist gewährleistet, dass das WLAN nach Mitternacht jeweils ausgeschaltet ist.

Solltest du es nach Mitternacht benötigen, kannst du es immer noch manuell aktivieren.

5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

nö, eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht, als den Workaround, den du benutzt

keep on rockin'
keep on rockin'
roku73
Super User
3 von 6

Im Routermenü kannst du doch die WLAN Zeit Zeitgenau steuern.

Du weisst doch sicher, wann du das WLAN in der Regel brauchst.

Ich habe es so gesteuert, dass sich das WLAN von Mo bis Fr um 16:p00 einschaltet, und um 0:00 ausschaltet. Am Wochenende, schaltet es um 9:00 ein und um 0:00 aus. 

So ist gewährleistet, dass das WLAN nach Mitternacht jeweils ausgeschaltet ist.

Solltest du es nach Mitternacht benötigen, kannst du es immer noch manuell aktivieren.

pat67
Level 3
4 von 6

Hallo @roku73

 

Deine Idee wäre schon richtig, nur ist der Router nur knapp einen Meter vom Arbeitsplatz meiner Frau entfernt. Da wollten wir sie nicht unnötig mit der Strahlung des WLAN belasten. Darum habe ich nach einer Lösung gesucht, welche es nur bei Bedarf aktiviert...

 

Aber im Moment wähle ich dann einfach die 30 Minuten an und dann wieder aus. 

Joel.R
Level 2
5 von 6

Hallo @pat67, eine wirkliche Lösung gibt es nicht. Du könntest es mit einem "myStrom WiFi Switch" probieren. Dann kannst du es terminieren, wann es ein und ausgeht. Hier findest du weitere Infos, falls du dies nutzen möchtest. Falls diese Option für dich passen würde, hätte momentan Swisscom eine Vergünstigung. 

 

Liebe Grüsse und ein gutes neues Jahr, Joel

roku73
Super User
6 von 6

Strahlung, oje, stellt ihr die Smartphones, die ihr dann sicherlich auch habt auch immer auf Flugmodus, wenn ihr sie nicht braucht? Ach nein, das braucht ihr ja zum Wlan an- und auszuschalten.

Deine Frau arbeitet bestimmt nicht 24 Stunden. Du kannst bestimmt einen einen Plan erstellen, die deiner Frau nicht in die Quere kommt, und so das WLAN Signal automatisieren. 

Nach oben