abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

WLAN extern einschalten

Professor
Level 3
1 von 21

Hi

Ich verwende eine Internet-Box 2 und eine per LAN verbundene WLAN-Box. Seit einiger Zeit kann ich das WLAN nicht mehr via Apps ("Home App" / "My Swisscom App") oder übers Internet einschalten. Die App zeigt mir zwar in grün an, dass der Auftrag erfolgreich ausgeführt worden sei - unmittelbar darunter steht aber, WLAN 1: xxxx ausgeschaltet. Dasselbe Ergebnis auch via Kundencenter. 

Ich bin mir sicher, dass das noch vor wenigen Wochen problemlos möglich war. ICH habe nichts verändert, woran liegt's also?  Hat da jemand eine Lösung?  Neustart der IB 2 hat nichts gebracht. 

Ab und zu sitzt man halt etwas weiter vom Router entfernt, sodass es ganz praktisch war, via App das WLAN einschalten zu können. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Professor
Level 3
3 von 21

@WalterB  schrieb:

@Professor 

 

Über das Home-App kann nur das WLAN von der Internet-Box eingeschaltet werden und nicht die zusätzliche WLAN-Box.

 

N.b. bist Du ganz sicher dass das WLAN von der IB2 nicht aktiv ist und nur die Anzeige auf dem Home-App nicht stimmt.

 

Hast Du die IB2 schon mal resetet und das HomeApp neu installiert und angemeldet ?

Von Vorteil ist die IB2 Daten auf dem PC zu sichern vor dem Reset.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html 


Den Reset hatte ich schon gemacht. Jetzt noch die beiden Apps gelöscht und frisch installiert. Das scheint geholfen zu haben. Jedenfalls kann ich das WLAN nun in der Home App sogar aus- und wieder einschalten. Ich behalte das im Auge, nehme aber an, das Problem sei gelöst - danke.

20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

@Professor 

 

Über das Home-App kann nur das WLAN von der Internet-Box eingeschaltet werden und nicht die zusätzliche WLAN-Box.

 

N.b. bist Du ganz sicher dass das WLAN von der IB2 nicht aktiv ist und nur die Anzeige auf dem Home-App nicht stimmt.

 

Hast Du die IB2 schon mal resetet und das HomeApp neu installiert und angemeldet ?

Von Vorteil ist die IB2 Daten auf dem PC zu sichern vor dem Reset.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html 

Professor
Level 3
3 von 21

@WalterB  schrieb:

@Professor 

 

Über das Home-App kann nur das WLAN von der Internet-Box eingeschaltet werden und nicht die zusätzliche WLAN-Box.

 

N.b. bist Du ganz sicher dass das WLAN von der IB2 nicht aktiv ist und nur die Anzeige auf dem Home-App nicht stimmt.

 

Hast Du die IB2 schon mal resetet und das HomeApp neu installiert und angemeldet ?

Von Vorteil ist die IB2 Daten auf dem PC zu sichern vor dem Reset.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html 


Den Reset hatte ich schon gemacht. Jetzt noch die beiden Apps gelöscht und frisch installiert. Das scheint geholfen zu haben. Jedenfalls kann ich das WLAN nun in der Home App sogar aus- und wieder einschalten. Ich behalte das im Auge, nehme aber an, das Problem sei gelöst - danke.

Professor
Level 3
4 von 21

Ich möchte das Thema nochmals aufwärmen, denn das Problem besteht immer noch. 

Es gibt doch für iOS die App "My Swisscom", und diese wiederum zeigt unter Schnellzugriffe "WLAN ein/ausschalten". 

Dies funktioniert bei mir ums Verr... nicht. Da kommt zwar ein grüner Hinweis, der Auftrag sei erfolgreich ausgeführt worden, dann wechselt die Anzeige aber wieder auf "Ihr WLAN ist ausgeschaltet". 

 

Mach' ich 'was falsch, oder kann die App das wirklich nicht (mehr). Ich bin mir sicher, dass irgendwann 'mal ging.

WalterB
Super User
5 von 21

@Professor 

 

Das funktioniert sehr gut das Gast WLAN mit dem iOS (iPhone) Home App Ein-und auszuschalten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/smartlife/home-app.html 

hed
Super User
Super User
6 von 21

@WalterB @Professor 

 

Ich kann mit der Home App nicht nur das Gast-WLAN sondern auch das "normale" WLAN ein- und ausschalten. Das macht natürlich nur einen Sinn, wenn das Smartphone mit der Home-App nicht selbst im WLAN angemeldet ist. Und wenn doch, so erscheint bei mir in der Home-App sogar eine Warnmeldung.

WalterB
Super User
7 von 21

@Professor 

 

Wenn das WLAN ausgeschaltet ist ,  hast Du dann guten Handy Mobile Empfang um das WLAN einzuschalten und Mobile Daten ist auch aktiviert ?

Editiert
gardist
Level 3
8 von 21

hast du eventuell eine externe Backup-Festplatte mit WLAN-Funktion installiert? Eventuell könntest du diese ebenfalls aktivieren. Damit hättest du eine Alternative!

Senior- und Hobby-User
gardist
Level 3
9 von 21

oder allenfalls sogar den Drucker mit einer eigenen WLAN-Adresse installieren?!

Senior- und Hobby-User
Professor
Level 3
10 von 21

Hmm.... da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt....

 

Mein WLAN-Netz besteht aus der Internet-Box 3 und einer kabelgebundenen WLAN-Box 2.

Jeweils am Abend wird das WLAN automatisch ausgeschaltet (Strahlenphobie :-). Dann kommt es ab und zu vor, dass ich nachts doch noch darauf zugreifen möchte. 

Dazu war - wie ich mich erinnere - die App "My Swisscom" früher einmal in der Lage. Jetzt geht's nicht mehr. 

 

Heute habe ich nun bemerkt, dass ich über 4G auch auf mein Netz zugreifen kann. Damit konnte ich via "Home App" das Netz AUS- und wieder EINschalten. Das war früher nicht möglich. Warten wir mal ab, ob es heute abend auch noch geht. 

 

gardist
Level 3
11 von 21

Danke für die Präzision. Jetzt ist mir alles klar. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen.

Senior- und Hobby-User
WalterB
Super User
12 von 21

@Professor 

 

Dann ist es klar wenn Du früher kein 4G Mobilenetz zugriff mit dem App hattest das dann auch nicht das Ein-und auschalten vom WLAN funktionierte.

Professor
Level 3
13 von 21

Tja - es hat nun ein neues Jahr angefangen. Mein ursprüngliches Problemchen besteht weiterhin.

Leider kann ich es nicht reproduzieren, denn manchmal geht's - manchmal nicht.

Mein WLAN schaltet um 22:00 Uhr automatisch aus (nicht die Box, nur das WLAN). Nun möchte ich z.B. um 22:30 noch kurz etwas runterladen. 

Also öffne ich (über 4G) die Home App / WLAN-Einstellungen. Dort schalte ich WLAN ein. Das KANN funktionieren, GEHT aber nicht jedesmal. Also habe ich noch die My Swisscom App. Die bietet unter Schnellzugriffe ebenfalls das Ein- und Ausschalten des WLAN an. Dies kann doch eigentlich nur dann einen Sinn haben, wenn es auch über das Handynetz funktioniert. Tut es aber nicht - jedenfalls nicht jedesmal. Und ausserdem sagt mir diese App grad, WLAN sei aus, obwohl es definitiv eingeschaltet ist... 

Meistens zwingt es mich zum Treppensteigen und zum manuellen Einschalten des WLAN direkt am Router. 

Ist inzwischen Routine, aber einfach nicht befriedigend.

Vussifrio70
Level 1
14 von 21

Wie wäre es, wenn du z.B. eine zweite WLAN-Adresse einrichten würdest. Zum Beispiel über den Drucker oder über eine externe Sicherungs-FP (beim Mac z.B. über Airport Time Capsule)? Ich wäre sehr gespannt auf das Resultat!

Vussifrio70
Level 1
15 von 21

mein Name ist "gardist", ich weiss nicht warum man mir ganz plötzlich eine neue Idendität gegeben hat?????

Professor
Level 3
16 von 21

@Vussifrio70  schrieb:

Wie wäre es, wenn du z.B. eine zweite WLAN-Adresse einrichten würdest. Zum Beispiel über den Drucker oder über eine externe Sicherungs-FP (beim Mac z.B. über Airport Time Capsule)? Ich wäre sehr gespannt auf das Resultat!


hmmmm - ich versteh' jetzt ehrlich gesagt den Sinn nicht. Es besteht natürlich ein Drucker mit eigener fixer IP im Netz und auch eine WLAN-Box 2. Aber wie soll ich damit das WLAN am Router einschalten?

POGO 1104
Super User
17 von 21

@Vussifrio70  schrieb:

mein Name ist "gardist", ich weiss nicht warum man mir ganz plötzlich eine neue Idendität gegeben hat?????


Dann hast du 2 verschiedene Swisscom Login....

keep on rockin'
Vussifrio70
Level 1
18 von 21

nein, habe ich nicht!

POGO 1104
Super User
19 von 21

@Vussifrio70  schrieb:

nein, habe ich nicht!


...vielleicht nicht bewusst, aber evtl.  unbewusst.....

 

@ThomasS  ?

keep on rockin'
Editiert
pa.friederich
Level 2
20 von 21

Hallo,

Ich weiß nicht, ob Sie iOS oder Android haben. Wenn es die iOS-App ist, ist mir aufgefallen, dass ich zweimal klicken muss, damit das WLAN wieder aktiviert wird.
Wenn das WLAN ausgeschaltet ist, schalten Sie es über die Home-App ein und dann wieder aus. Schalten Sie es dann ein weiteres Mal ein.
Ihr WLAN sollte nun eingeschaltet sein.

Bei mir klappt das einwandfrei.

Editiert
Nach oben