Hallo zusammen
Habe einen Beitrag mit der selben Problematik aus dem Jahr 2017 gefunden, besagter User konnte sein Problem aber mit einem Reboot von Hardware beheben - ich nicht, deshalb nochmal ein Post zum selben Thema.
Seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass das WLAN zusammenbricht, wenn der TV eingeschaltet wird. Dies nicht nur am PC, der via WLAN verbunden ist, sondern auch an den Smartphones.
Wenn der Fernseher nicht läuft habe ich response Zeiten von rund <20ms. Sobald ich den TV jedoch einschalte habe ich keine Verbindung mehr oder dann Pings jenseits der 2000ms.
Ich habe weder an der Hardware etwas geändert, noch ein neues Gerät angeschlossen. Sowohl Router wie auch TV-Box habe ich mehrfach neugestartet.
Danke zum Voraus für die Hilfe
Anscheinend lag es bei mir an der alten Box sowie der alten Firmware.
Ich habe vor wenigen Wochen die neue Swisscom-Box erhalten, seit da absolut keine Probleme mehr und das Internet ist stabil.
Nehmt einfach mal Kontakt mit dem Kundendienst auf.
Hallo @Pikay0
Wann ist das Problem zum ersten mal aufgetreten?
Grüsse
FabioG
Hallo @FabioG
Wir sind im Mai umgezogen, damals hat alles noch problemlos funktioniert. Das Problem haben wir vor ca. 4-6 Wochen bemerkt - genau kann ich es aber nicht sagen.
~Edit~
Meine Frau meinte eben, dass sie das Problem schon seit dem Einzug hat (mir war das nicht wirklich bewusst^^), wenn sie sich via Smartphone verbinden wollte. Ich habe es vermehrt in den letzten Wochen festgestellt, weil plötzlich die Verbindung am PC weg war und ich erst nicht wusste, woran das lag.
Wie ist denn Deine TV-Box angeschlossen: Via LAN-Kabel, WLAN, WLAN-Box, Powerline?
Welche Internetbox hast Du, und auch schon mal einen Hardware-Reset mit der Büroklammer durchgeführt?
Hast du irgendwo noch einen Switch im Einsatz? Marke/Modell ?
Zeig doch eine Skizze deines Netzwerkes
Was würde für ein Speed an Deinem Standort zur Verfügung stehen ?
Ich tippe da auf einen switch im netzwerk welcher kein igmp-snooping beherrscht
Falscher Beitrag gefunden: https://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html
Praktisch alle Threads zu diesem Thema basieren auf diesen Informationen im Blog.
Hallo und vielen Dank für all eure Antworten/Hilfen.
@Werner schrieb:
Wie ist denn Deine TV-Box angeschlossen: Via LAN-Kabel, WLAN, WLAN-Box, Powerline?
Welche Internetbox hast Du, und auch schon mal einen Hardware-Reset mit der Büroklammer durchgeführt?
TV-Box via LAN-Kabel verbunden. Und ja, wurde mehrfach resettet.
Internetbox Standard
@POGO 1104 schrieb:Hast du irgendwo noch einen Switch im Einsatz? Marke/Modell ?
Zeig doch eine Skizze deines Netzwerkes
Nein, kein Switch im Einsatz
@WalterB schrieb:
Was würde für ein Speed an Deinem Standort zur Verfügung stehen ?
100 Mbit upload
Ja hast Du den schon die Internet-Box Standart resetet ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox-standard.html
Wir schauen es uns gerade genauer an.
Wann ungefähr ist das Problem das letzte Mal aufgetreten?
Äussert sich das Problem "nur" mit einem erhöhten Ping, oder gibt es noch andere Beinträchtigungen?
Grüsse
FabioG
Das letzte mal am Mittwochabend. Dies war auch der Grund, wieso ich einen Post hier verfasst habe.
"Nur" ein erhöhter Ping - wobei die Zeiten so dermassen lang sind, dass das Laden von Webseiten abbricht.
@FabioG Das Problem besteht nach wie vor... Muss ich mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen?
Unbedingt. Du hast ja eine Engelsgeduld 😉
Sooo tragisch ist das nun auch wieder nicht. Dank 4G und Smartphone-Hotspot kann sich ja dennoch im Internet bewegen 🙂
Anscheinend lag es bei mir an der alten Box sowie der alten Firmware.
Ich habe vor wenigen Wochen die neue Swisscom-Box erhalten, seit da absolut keine Probleme mehr und das Internet ist stabil.
Nehmt einfach mal Kontakt mit dem Kundendienst auf.