• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Verbindung bricht zusammen sobald Swisscom TV läuft

Pikay0
Level 1
1 von 18

Hallo zusammen

 

Habe einen Beitrag mit der selben Problematik aus dem Jahr 2017 gefunden, besagter User konnte sein Problem aber mit einem Reboot von Hardware beheben - ich nicht, deshalb nochmal ein Post zum selben Thema.

 

Seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass das WLAN zusammenbricht, wenn der TV eingeschaltet wird. Dies nicht nur am PC, der via WLAN verbunden ist, sondern auch an den Smartphones.

 

Wenn der Fernseher nicht läuft habe ich response Zeiten von rund <20ms. Sobald ich den TV jedoch einschalte habe ich keine Verbindung mehr oder dann Pings jenseits der 2000ms.

 

Ich habe weder an der Hardware etwas geändert, noch ein neues Gerät angeschlossen. Sowohl Router wie auch TV-Box habe ich mehrfach neugestartet.

 

Danke zum Voraus für die Hilfe

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Pikay0
Level 1
18 von 18

Anscheinend lag es bei mir an der alten Box sowie der alten Firmware.

 

Ich habe vor wenigen Wochen die neue Swisscom-Box erhalten, seit da absolut keine Probleme mehr und das Internet ist stabil.

 

Nehmt einfach mal Kontakt mit dem Kundendienst auf.

17 Kommentare 17
FabioG
Swisscom
2 von 18

Hallo @Pikay0 

 

Wann ist das Problem zum ersten mal aufgetreten?

 

Grüsse

FabioG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Pikay0
Level 1
3 von 18

Hallo @FabioG 

 

Wir sind im Mai umgezogen, damals hat alles noch problemlos funktioniert. Das Problem haben wir vor ca. 4-6 Wochen bemerkt - genau kann ich es aber nicht sagen.

 

~Edit~

Meine Frau meinte eben, dass sie das Problem schon seit dem Einzug hat (mir war das nicht wirklich bewusst^^), wenn sie sich via Smartphone verbinden wollte. Ich habe es vermehrt in den letzten Wochen festgestellt, weil plötzlich die Verbindung am PC weg war und ich erst nicht wusste, woran das lag.

Editiert
Werner
Super User
4 von 18

@Pikay0 

 

Wie ist denn Deine TV-Box angeschlossen: Via LAN-Kabel, WLAN, WLAN-Box, Powerline?

 

Welche Internetbox hast Du, und auch schon mal einen Hardware-Reset mit der Büroklammer durchgeführt?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
5 von 18

Hast du irgendwo noch einen Switch im Einsatz? Marke/Modell ?

Zeig doch eine Skizze deines Netzwerkes

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
6 von 18

@Pikay0 

 

Was würde für ein Speed an Deinem Standort zur Verfügung stehen ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/speed.html#T=80e138ab-c61d-4... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FlySmurf
Super User
7 von 18

Ich tippe da auf einen switch im netzwerk welcher kein igmp-snooping beherrscht

Tux0ne
Level 9
8 von 18

Falscher Beitrag gefunden: https://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

Praktisch alle Threads zu diesem Thema basieren auf diesen Informationen im Blog.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Pikay0
Level 1
9 von 18

Hallo und vielen Dank für all eure Antworten/Hilfen.

 


@Werner  schrieb:

@Pikay0 

 

Wie ist denn Deine TV-Box angeschlossen: Via LAN-Kabel, WLAN, WLAN-Box, Powerline?

 

Welche Internetbox hast Du, und auch schon mal einen Hardware-Reset mit der Büroklammer durchgeführt?


TV-Box via LAN-Kabel verbunden. Und ja, wurde mehrfach resettet.

 

Internetbox Standard

 


@POGO 1104  schrieb:

Hast du irgendwo noch einen Switch im Einsatz? Marke/Modell ?

Zeig doch eine Skizze deines Netzwerkes


Nein, kein Switch im Einsatz

 

 


@WalterB  schrieb:

@Pikay0 

 

Was würde für ein Speed an Deinem Standort zur Verfügung stehen ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/speed.html#T=80e138ab-c61d-4... 


100 Mbit upload

WalterB
Super User
10 von 18

@Pikay0 

 

Ja hast Du den schon die Internet-Box Standart resetet ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox-standard.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FabioG
Swisscom
11 von 18

@Pikay0 

 

Wir schauen es uns gerade genauer an.

Wann ungefähr ist das Problem das letzte Mal aufgetreten?

Äussert sich das Problem "nur" mit einem erhöhten Ping, oder gibt es noch andere Beinträchtigungen?

 

Grüsse

FabioG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Pikay0
Level 1
12 von 18

Das letzte mal am Mittwochabend. Dies war auch der Grund, wieso ich einen Post hier verfasst habe.

 

"Nur" ein erhöhter Ping - wobei die Zeiten so dermassen lang sind, dass das Laden von Webseiten abbricht.

Pikay0
Level 1
13 von 18

@FabioG Das Problem besteht nach wie vor... Muss ich mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen?

Editiert
kaetho
Super User
14 von 18

Unbedingt. Du hast ja eine Engelsgeduld 😉

Pikay0
Level 1
15 von 18

Sooo tragisch ist das nun auch wieder nicht. Dank 4G und Smartphone-Hotspot kann sich ja dennoch im Internet bewegen 🙂

CarmenZ
Level 1
16 von 18

Hey @FabioG, konntest du in der Zwischenzeit eine Lösung finden oder soll @Pikay0 den Kundenservice kontaktieren?

Ich bin Lernende und unterstütze die Moderation.
Ich bin Lernende und unterstütze die Moderation.
Lioseifru58
Level 1
17 von 18

@CarmenZ Und @FabioG  wir haben leider das gleiche Problem. Was müssen wir machen?

könnt ihr euch die Sache anschauen?

seit unserem Umzug funktionieren die Services nun nicht mehr parallel. 
besten Dank für eure Hilfe

Pikay0
Level 1
18 von 18

Anscheinend lag es bei mir an der alten Box sowie der alten Firmware.

 

Ich habe vor wenigen Wochen die neue Swisscom-Box erhalten, seit da absolut keine Probleme mehr und das Internet ist stabil.

 

Nehmt einfach mal Kontakt mit dem Kundendienst auf.

Nach oben