Seit einigen Monaten habe ich mehrmals am Tag Unterbrüche im WLAN-Empfang mit iPhone und Tablet - obwohl ich technisch nichts verändert habe. Oft ist das WLAN ganz weg, oft ist die Signalstärke im Keller.
Kundencenter sagt, das liege an den 20 WLAN-Netzen, die hier herum schwirren (trotz nur 3 Parteien im Haus) - da könne man sehr wenig machen.
Ich hoffe auf eure Tipps, ob man doch was machen kann.
Ausgangslage: IB plus im entferntesten Eck der Wohnung, weil dort der Anschluss ans Glas ist. Kein Repeater o.ä. Nur 10 cm entfernt von IB plus steht das Aton-Telefon. Abo: 40 Mbit/s. TV-Box und ein Notebook mittels LAN & Hausverkabelung an IB plus angeschlossen. In IB 2 stecken UBS-Stick und externe Festplatte. Zügeln der IB plus schwierig wegen Glas-Anschluss und existierender Hausverkabelung (Mietwohnung).
Optimierungsversuch 1: Abo auf 200 Mbit/s hochgesetzt, Kundencenter meint aber, dass dies Unterbrüche nicht vermeidet.
Optimierungsversuch 2: WLAN 5 GHz bewusst AUSgeschalten.
Beobachtungen danach: 1) Unterbrüche deutlich weniger, 2) Home App Speed Test Ergebnis: Router ca. 200 Mbit/s, WLAN 20 cm entfernt vom Router ca. 30-40 Mbit/s.
Meine Fragen:
1. Kann das Abschalten des 5 GHz WLAN die Verbesserung bewirkt haben? Wenn ja, warum? Wäre der Router dann (teil-)defekt?
2. Würde eine IB 3 eine deutliche Verbesserung der WLAN-Versorgung bedeuten?
3. Würde eine WLAN-Box die Situation verbessern? Wir haben aber in der Wohnung keinen gäbigen Steckdosenort.
4. Spielt bei der IB plus die Ausrichtung ein Rolle?
5. Weitere Ideen?
Merci vorab 🙂
1. Kann das Abschalten des 5 GHz WLAN die Verbesserung bewirkt haben? Wenn ja, warum? Wäre der Router dann (teil-)defekt?
Eigentlich nein. Die Internet Box Plus ist einfach ein schlechtes Gerät.
2. Würde eine IB 3 eine deutliche Verbesserung der WLAN-Versorgung bedeuten?
Vermtlich nur wenig. Wlan unterliegt Grenzwerten. Wifi6 verbessert die 5Ghz Leistung. Ich würde das Geld in eine Wlanbox stecken.
3. Würde eine WLAN-Box die Situation verbessern? Wir haben aber in der Wohnung keinen gäbigen Steckdosenort.
Definitv! Aber unbedingt über Kabel. Viele versuchen per wlan zu repeaten, das geht fast immer in die Hose.
Warum nicht beim TV einstecken? Der ist ja schon per Kabel verbunden. Die WLAN-Box hat 3 Lan Anschlüsse.
4. Spielt bei der IB plus die Ausrichtung ein Rolle?
Ja, sie sollte liegen.
5. Weitere Ideen?
- Aton, stört evtl. 2,4ghz Wlan.
- Nachbarwlan die stören, sind grösstenteils 2,4ghz. Ich würde 2,4ghz ausschalten und nur 5ghz verwenden.
- 30-40 mbit ist gut für 2,4ghz. Mit Wifi6 liegen aber realistisch 500mbit drin (sofern das Gerät auch Wifi6 hat).
Probiere mal bei der Internet-Box Plus die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz getrennt also einzeln zu schalten.
Dann schaue bei der WLAN Qualität nach welche Kanäle beim 2.4 und 5.0 GHz nicht oder fast nicht verwendet werden und stelle diese dann manual ein.
Du sagst Du hättest das ABo erhöht was kommt den genau für ein Speed von extern hinein.
Bei einer Installation im Haus kann es sein das die Kabel gesplittet sind d.h. das 8-polig Kabel wurde mit 4-Adern für die Telefonsteckdose verwendet und die anderen 4-Adern für die LAN Steckdose, somit kann die Installation max. 100 MBit/s für das LAN zur Verfügung stellen.
Für ein 1Gbit/s braucht es aber 8-Adern, früher hat man durch die gesplittete Installation Kosten gespart.
Nachtrag: habe gerade gesehen das Du Glasfaseranschluss hast, wäre demzufolge nicht gut wenn die Installation nur für 100Mbit/s vorhanden ist.
1. Kann das Abschalten des 5 GHz WLAN die Verbesserung bewirkt haben? Wenn ja, warum? Wäre der Router dann (teil-)defekt?
Eigentlich nein. Die Internet Box Plus ist einfach ein schlechtes Gerät.
2. Würde eine IB 3 eine deutliche Verbesserung der WLAN-Versorgung bedeuten?
Vermtlich nur wenig. Wlan unterliegt Grenzwerten. Wifi6 verbessert die 5Ghz Leistung. Ich würde das Geld in eine Wlanbox stecken.
3. Würde eine WLAN-Box die Situation verbessern? Wir haben aber in der Wohnung keinen gäbigen Steckdosenort.
Definitv! Aber unbedingt über Kabel. Viele versuchen per wlan zu repeaten, das geht fast immer in die Hose.
Warum nicht beim TV einstecken? Der ist ja schon per Kabel verbunden. Die WLAN-Box hat 3 Lan Anschlüsse.
4. Spielt bei der IB plus die Ausrichtung ein Rolle?
Ja, sie sollte liegen.
5. Weitere Ideen?
- Aton, stört evtl. 2,4ghz Wlan.
- Nachbarwlan die stören, sind grösstenteils 2,4ghz. Ich würde 2,4ghz ausschalten und nur 5ghz verwenden.
- 30-40 mbit ist gut für 2,4ghz. Mit Wifi6 liegen aber realistisch 500mbit drin (sofern das Gerät auch Wifi6 hat).
@maf71 schrieb:
🙂Ausgangslage: IB plus im entferntesten Eck der Wohnung
Damit alleine hast du sogut wie verloren....
Aber es gibt zum Glück eine Lösung, da du ein LAN Verkabelung hast: Platziere zentral eine Wlanbox
@POGO 1104: Ja, schon. Aber die Multimediadosen in den anderen Zimmern liegen an den jeweils anderen Ecken der Wohnung... Bei der Generalsanierung vor 10 Jahren hat es der Elektriker geschafft, diese 3 Dosen in 3 der 4 äussersten Ecken anzuordnen 😞
Anyway, mir scheint auf jeden Fall eine WLAN-Box die Lösung zu sein 🙂
@Dettiempauth49Kann man WLAN-Box und die alte Swisscom-TV-Box (HD) quasi in Serie schalten? Sprich: Multimediadose -> Kabel -> WLAN-Box -> Kabel -> TV-Box?
@maf71 schrieb:
......Kann man WLAN-Box und die alte Swisscom-TV-Box (HD) quasi in Serie schalten? Sprich: Multimediadose -> Kabel -> WLAN-Box -> Kabel -> TV-Box?
Null Problemo.
Achtung:
Evtl. ist deine Multimediainstallation nur Fast-Ethernet oder ein gesplittetes Gigabit-Ethernet resp. Split-Multimedia.
Beide Fälle sind sehr problematisch, denn es braucht durchgängig 8-adrige Gigabit-Ethernet-Technologie.
Was heißt das? Was ginge nicht? Ich kenne die Hausverkabelung nicht, habe keine Dokumentation.
Jede Multimediadose hat zwei „Ausgänge“ - links für Daten (gelb), rechts für Telefon (grün).
TV-Box und Notebook funktionieren einwandfrei an dem Daten-Ausgang.
Würde bei deinen Bedenken die WLAN-Box gar nicht gehen?
@maf71 nur keine Panik. Wenn TV und Notebook bis jetzt am Datenausgang problemlos funktionieren, wird das mit grosser Wahrscheinlichkeit auch anschliessend noch funktionieren.
Du hast offenbar eine "Multimedia-Installation", da wird ein normales Ethernetkabel "vergewaltigt" und voneinandergerissen, um eine kastrierte Datenleitung (4 statt 8 Adern, nur 100Mbit statt 1 GBit) und eine Telefonleitung zu erhalten. War mal Mode sowas zu machen, heute ist man "gscheiter" und lässt solchen Blödsinn eigentlich sein.
Wenn es wider Erwarten nicht klappt, gibt es a) Stecker/Adapter, die aus der gesplitteten Leitung wieder ein normales Netzwerkkabel machen, oder b) die Möglichkeit, das Ganze umzubauen und in Ordnung zu stellen.
Aber eben: erst ausprobieren, ob es überhaupt nötig ist 😉
@maf71 schrieb:
.....
Jede Multimediadose hat zwei „Ausgänge“ - links für Daten (gelb), rechts für Telefon (grün).
Würde bei deinen Bedenken die WLAN-Box gar nicht gehen?
Dein Beschrieb sieht ziemlich nach einer geplitteten - Spar Installation aus. Herausfinden kannst du das nur, wenn du die Dose aufschraubst und ein Bild von den Anschlüssen hier reinstellst. Oder ein Bild vom zentralen Verteiler. Gibts im zentralen Verteiler so Y-Kabel zwischen dem Verteilfeld und der INternetbox ?
Die WLAN-Box KANN auch an einer gesplitteten Installation funktionieren, kann aber auch Probleme machen.
@kaetho schrieb:
....War mal Mode sowas zu machen, heute ist man "gscheiter" und lässt solchen Blödsinn eigentlich sein....😉
Leider ist das bei gewissen Planern/Elektriker noch nicht angekommen und es werden immer noch solche Installationen neu gebaut...
WIe Kollege @kaetho schreibt: einfach ausprobieren. Du hast 2 Wochen Rückgaberecht bei der WLanbox
Probiere mal bei der Internet-Box Plus die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz getrennt also einzeln zu schalten.
Dann schaue bei der WLAN Qualität nach welche Kanäle beim 2.4 und 5.0 GHz nicht oder fast nicht verwendet werden und stelle diese dann manual ein.
Du sagst Du hättest das ABo erhöht was kommt den genau für ein Speed von extern hinein.
Bei einer Installation im Haus kann es sein das die Kabel gesplittet sind d.h. das 8-polig Kabel wurde mit 4-Adern für die Telefonsteckdose verwendet und die anderen 4-Adern für die LAN Steckdose, somit kann die Installation max. 100 MBit/s für das LAN zur Verfügung stellen.
Für ein 1Gbit/s braucht es aber 8-Adern, früher hat man durch die gesplittete Installation Kosten gespart.
Nachtrag: habe gerade gesehen das Du Glasfaseranschluss hast, wäre demzufolge nicht gut wenn die Installation nur für 100Mbit/s vorhanden ist.
@WalterB schrieb:
Nachtrag: habe gerade gesehen das Du Glasfaseranschluss hast, wäre demzufolge nicht gut wenn die Installation nur für 100Mbit/s vorhanden ist.
Nicht alle brauchen mehr als 100Mbit/s Speed, vor allem nicht, wenn man bewusst das Internes S Abo mit 50er Speed hat
Trotzdem sollten keine Split/Sparinstallationen gemacht werden.
Danke an alle zuerstmal!
Ich habe zwar Glas, aber eigentlich reicht mir ein 50 Mbit/s Abo! Temporär ist das Abo auf 200 Mbit/s hoch, um zu schauen, ob sich die Unterbrüche reduzieren.
Denn mein Problem sind die Unterbrüche, nicht die Geschwindigkeit!
Ich glaube mich zu erinnern, dass damals der Alpiq-Mensch etwas von der gesplitteten 100er Leitung sagte. Denn ich habe keine Ahnung, wo der Verteilkasten ist, um ehrlich zu sein.
Aber eben, ich bestelle die WLAN-Box mal, notfalls geht die in den ersten 2 Wochen zurück.
Nachtrag: Was passiert nun bei 200 Mbit/s Abo und nur 100er Kabel? Nur weniger Durchsatz oder technische Risiken?
Ein 100Mbit/s LAN kann nur diesen Wert bearbeiten ist also eine Bremse für mehr Leistung.
Es geht nicht nur um den Speed, sondern das korrekte Aushandeln von Speed und Duplex.
Und das funktioniert nun mal nicht zuverlässig, wenn man Geräte mit Gigabit Ethernet Netzwerkinterfaces mit 4-Draht Ltg verbindet.
Wenn man Pech hat finden sich die Interfaces statt bei 100 Mbit Fullduplex bei 100 Mbit Halfduplex oder sogar nur bei 10 Mbit half.
Testen ist in diesem Fall ein schlechter Ratgeber. Man kann Glück haben und es funktioniert und Monate später fangen die Probleme an z.B. nach einem Reboot des Routers oder der WB, weil die Geräte dann nicht mehr sauber synchronisieren und niemand denkt dann mehr an die Split-Installation.
Es gibt genug Beiträge hier im Forum, wo solche Installationen zu sehr heimtückischen nicht reproduzierbaren Problemen geführt haben.
Daher mein Ratschlag: Hände weg von so einer Bastelei. Lass zuerst deine Hausinstallation sanieren und schliesse dann die Geräte korrekt an.
@hed 😉
@hedMerci für deine Erklärungen. Ich frage mal bei der Hausverwaltung an - womöglich wird die eine Sanierung bezahlen oder auch nicht. Ich werde die nicht bezahlen als Mieter.
Und für die WLAN-Unterbrüche schaue ich mal, wie sich das entwickelt. Ich habe hierfür immer noch die mobilen Daten via Smartphone. Unterbrüche oder Probleme mit den verkabelten Geräte hatte ich noch nie.
Merci allen!
Ich habe jetzt den 5 GHz Kanal wieder eingeschalten, beide Kanäle als "einzeln" markiert und nur mein iPhone 7 an den 5GHz Kanal gehängt. Ich habe die 5GHz Kanäle in der Wohnung analysiert (nur wenig Netze sind sichtbar), den besten Kanal manuell eingestellt, auch mehrere beste Kanäle versucht.
Und was passierte? Ständig wechselt die Anzeige auf dem iPhone von 4G auf WLAN und zurück, mehrmals pro Minute. Der Router ist ca. 8m entfernt, eine Wand dazwischen.
Der 2.4GHz Kanal hat zwar weniger Speed, ist aber extrem stabil verfügbar auf dem iPhone.
Was kann denn das bedeuten?
@maf71 schrieb:
Ich habe jetzt den 5 GHz Kanal wieder eingeschalten, beide Kanäle als "einzeln" markiert und nur mein iPhone 7 an den 5GHz Kanal gehängt. ......
Was kann denn das bedeuten?
5Ghz Wlan hat systembedingt eine geringere Reichweite als 2.4Ghz, darum gewinnst du mit 5Ghz erst recht nicht