• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Signal mit Zusatzantenne verstärken

Nok
Level 3
Level 3
1 von 9

Guten Tag

Habe eine Frage zu den im Internet separat erhältlichen Wlan Antennen.

Würde gerne im Garten und auch sonst rund ums Haus Wlan benutzen können.

Habe nun diverse Antennen (verstärker) gesehen.

Frage: was nützt es wenn das Signal mit einer Antenne weiter ausgestrahlt wird? Das Handy wird das Signal dann ja nur Empfangen. Müsste es dann (das Handy) nicht auch eine zusätzliche Antenne haben um alles zurück zu senden?

Also senden und empfangen verstärken?Danke

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
8 von 9

@Nok

Nur IB auswechseln reicht, Du kannst Deine bestehenden Connection Kits problemlos wieder anschliessen und weiterhin betreiben.

Eine andere Frage ist natürlich, ob soviele Connection Kits mit einem guten WLAN der Internetbox selbst überhaupt nötig wären. Vermutlich nicht, aber diese Frage könntest Du Dir dann im eventuellen 2. Schritt stellen, denn falls Du tatsächlich noch zusätzliche WLAN-Boxen kaufen würdest, kriegst Du da auch noch zusätzliche LAN-Anschlüsse, die mit einer Direktverbindung Internet-Box/WLAN-Box Deine Connection Kits zumindest teilweise ersetzen könnten.

Zuviel auf einmal würde ich aber nicht ändern. sicher würde ich aber keine neuen Connection Kits mehr kaufen, welche ja eigentlich als ein Ersatz für ein schwaches WLAN entwickelt wurden und bereits Auslaufmodelle darstellen, aber wenn Du mit den bestehenden zufrieden bist, würde ich sie einfach wieder an die neue IB2 anschliessen und bis auf weiters weiterhin benutzen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
8 Kommentare 8
POGO 1104
Super User
2 von 9

Was meinst du mit "Wlan Antennen"?

Die Swisscom Router/Internetboxen haben keine Anschlüsse für externe Antennen.

Oder meinst du Wlan Repeater/Extender?

Was für ein Modem/Routermodell hast du genau? Wenn du die Internetbox 2 hast, dann ist die Swisscom Wlan Box zu empfehlen

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Werner
Super User
3 von 9

An einer Swisscom Internetbox kann man gar keine zusätzliche externe Antenne anschliessen, Du suchst also bei den falschen Geräten.

Falls Dein momentanes normales WLAN nicht bis den Garten reicht, kannst Du ev. einen besseren WLAN-Router einsetzen, oder Du brauchst einen oder ev. auch mehrere zusätzliche WLAN-Accesspoints im Räumen, die näher zu Deinen Aussenbereichen liegen (z.B. für beide Hausseiten).

WLAN-Accesspoint gibt es viele auf dem Markt. Welche aber für Dich besonders geeignet sind, hängt aber auch von Deinem Hauptrouter und Deiner ev.  bauseitig installierten Ethernet-Hausverkabelung ab, mit welcher ev. an den Garten angrenzende Räume erschlossen sind.

Um die lokale Situation ein wenig einschätzen zu können folgende Fragen:

  • Hast Du bereits eine Internetbox 2, oder welcher Swisscomrouter ist bei Dir in Betrieb?
  • Hast Du eine LAN-Verkabelung für die Erschliessung von verschiedenen Räumen im Haus?
  • Wie gross sind in etwa die Distanzen von der Aussenseite des Hauses bis zu Deinen gewünschten Empfangsstandorten im Garten?

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nok
Level 3
Level 3
4 von 9

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten.


Momentan benutze ich die Flache weiss/schwarze Box mit Display.

Ab Box sind es luftlinie ca 15meter.

Dieses Signal möchte ich verstärken.

Tv box läuft über das Connection Kit

 

 

marcus
Super User
5 von 9

@Nok du kannst dir einen WLAN-Repeater aufstellen.

Der "verlängert" dein WLAN.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Werner
Super User
6 von 9

@Nok

 In Deinen momentanen Router, die Internetbox plus, welcher das schlechteste WLAN aller Internetboxen hat und auch bereits nahezu End of life ist, würde ich kein zusätzliches Geld mehr investieren.

Ich würde empfehlen schrittweise vorzugehen:

1. Schritt: Wechsel von IBP auf Internetbox 2.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/devices.html

  • Kostet Dich als Bestandeskunde CHF 99 und das WLAN ist wesentlich besser als dasjenige der Internetbox plus. Es könnte sein, dass die Reichweite alleine durch den Routerwechsel anschliessend Deine Bedürfnisse abdeckt.

2. Schritt: Ev. zusätzlicher Kauf von einer bis mehreren WLAN-Boxen (mehrere wenn Du verschiedene Richtungen erschliessen willst). Dann sinnvoll, falls Du mit dem Schritt 1 distanzmässig noch nicht ans Ziel kommst.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/devices.html

  • mit dem Wechsel auf die IB2 hast Du auch die Voraussetzung erfüllt, um jederzeit zusätzliche WLAN-Boxen à CHF 79/Stück anschliessen zu können. Diese kannst Du entweder per LAN-Kabel als zusätzliche Accesspoints oder über WLAN als Funk-Repeater verwenden. Falls Du LAN-Verkabelung im Haus hast, bringe die WLAN-Box(en) möglichst nahe an den Aussenbereich, falls Du sie als Funkrepeater verwendest, ist der beste Aufstellungspunkt in der Hälfte der Distanz zwischen dem Router und der maximalen Distanz Deines Client-Empfangsgerätes (vermutlich Tablet, Handy oder Notebook)

Sowohl der Wechsel auf die IB2 wie auch der ev. Anschluss von zusätzlichen WLAN-Boxen ist einfach. Du musst bei Interesse also nur bestellen und kannst direkt selbst tätig werden. Zusätzlicher Support sollte normalerweise nicht nötig sein, ist eigentlich alles plug&play.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nok
Level 3
Level 3
7 von 9

@Werner

 

Merci für deine Ausführlichen Infos.

Bräuchte dazu aber noch Infos.

Momentan benutze ich wie bereits erwähnt die "alte" IB daran hängen 3 Connection Kits.

1. Per Lan an der IB im Wohnzimmer als Verteiler. (hochkant/ 2 Lan Anschl.)

2. Per Wlan für TV im Schlafzimmer quasi Empfänger. (hochkant/ 2 Lan Anschl.)

3. Per Wlan für Drucker usw. im Büro auch als Empfänger. Dieses alte Modell ist flach und hat noch 4 Lan Anschlüsse.


Ab Nr. 3 werden diverse Geräte per Lan und Wlan betrieben.

Momentan funktioniert mit dieser ganzen Aufstellung alles zu meiner Zufriedenheit.

Kann ich nun nur die IB auswechseln oder muss ich dann gleich alles neu aufstellen? Connection-Kits?

Danke

Werner
Super User
8 von 9

@Nok

Nur IB auswechseln reicht, Du kannst Deine bestehenden Connection Kits problemlos wieder anschliessen und weiterhin betreiben.

Eine andere Frage ist natürlich, ob soviele Connection Kits mit einem guten WLAN der Internetbox selbst überhaupt nötig wären. Vermutlich nicht, aber diese Frage könntest Du Dir dann im eventuellen 2. Schritt stellen, denn falls Du tatsächlich noch zusätzliche WLAN-Boxen kaufen würdest, kriegst Du da auch noch zusätzliche LAN-Anschlüsse, die mit einer Direktverbindung Internet-Box/WLAN-Box Deine Connection Kits zumindest teilweise ersetzen könnten.

Zuviel auf einmal würde ich aber nicht ändern. sicher würde ich aber keine neuen Connection Kits mehr kaufen, welche ja eigentlich als ein Ersatz für ein schwaches WLAN entwickelt wurden und bereits Auslaufmodelle darstellen, aber wenn Du mit den bestehenden zufrieden bist, würde ich sie einfach wieder an die neue IB2 anschliessen und bis auf weiters weiterhin benutzen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nok
Level 3
Level 3
9 von 9

Werde mich morgen mal bei Hotline schlau machen und fragen ob ich die neue IB als lang lang lang jähriger Kunde nicht doch zu besseren Konditionen bekomme..

Finde es immer sehr "strange" wenn der bestehende Kunde schlechter hingestellt wird als der neue.. Besser auch mal den "alten" Kunden gut schauen und Streicheleinheiten geben.

Gruss.... 

Nach oben