• Geschlossen

WLAN SSID & Schlüssel ändern sich eigenmächtig?

cslu
Level 6
1 von 4

Hallo

 

Heute ausnahmsweise einmal eine Frage meinerseits. Und zwar hatte ich gerade folgenden Fall bei einem Kunden:

 

- War vor gut zwei Wochen da (Kunde hat neuen Router gekriegt, IB Standard) und habe dabei u.a. die WLAN-Zugangsdaten für den Kunden ausgedruckt & die Geräte verbunden. Soweit so simpel. (Für so etwas fahre ich normalerweise nicht zum Kunden, aber ich hatte da noch ein, zwei andere Dinge zu erledigen.)

 

- Heute ruft mich der Kunde an und sagt, dass er auf allein Geräten kein WLAN mehr hat. Es stellte sich raus, dass das Netzwerk gar nicht mehr vorhanden ist obwohl der WLAN Button aktiviert war.

 

- Nach dem üblichen kurzen Troubleshooting (Router neu starten, WLAN via Button aus- und wieder einschalten) war das Netzwerk noch immer nicht sichtbar. Daher nächster Verdacht: Das Netzwerk ist da, heisst aber anders.

 

- Dieser Verdacht erwies sich noch einem Login in den Router als richtig. Das Netzwerk hat jetzt eine andere SSID und einen anderen Schlüssel als noch vor zwei Wochen. Allerdings im typischen "Swisscom Schema" (xyz-1234...)

 

- Der Kunde beteuert, dass er in den letzten zwei Wochen keinen Kontakt mit der Swisscom hatte, keinen Router-Reset oder ähnliches durchgeführt habe etc.

 

 

Hat jemand eine Idee was hier passiert sein könnte? Dass sich WLAN-Zugangsdaten mal eben einfach so nach ein paar Wochen von selber ändern hatte ich jetzt glaube ich noch nie...

3 Kommentare 3
marcus
Super User
2 von 4

Das WLAN ändert sich nur, wenn der Kunde es im Kundencenter selbst ändert.

ggf. hat es sich zurückgestell auf xyz... als eine Vertragsänderung gemacht werden.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cslu
Level 6
3 von 4

Naja, dass der Kunde es auf ein typisches Schema xyz-1234... umgestellt hat, können wir glaube ich ausschliessen.

 

Und die Sache ist halt: Es war zuvor auch schon ein Schema  xyz-1234..., einfach ein anderes. (D.h. es wurde bei der Ersteinrichtung nicht angepasst.)

cslu
Level 6
4 von 4

Ok, es wird immer kurioser - heute, eine weitere Woche später, kommt der Kunde plötzlich nicht mehr ins Internet, weil ihm immer das Swisscom-Registrierungsformular vor die Nase ploppt...  allerdings, gemäss Kunde, kann er das Formular nicht einmal ausfüllen, weil sämtliche Buttons nicht funktionieren.

 

Werde mich wohl nochmal dahinbemühen müssen 😉

Nach oben