abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

WLAN Probleme seit Update auf 09.01.28/09.01.52/01264

Gelöst
Nachricht 1 von 5

Guten Tag

Seit dem Update der Internetbox Plus auf die neue Firmware (09.01.28/09.01.52/01264) haben wir Probleme mit dem WLAN im 2.4 GHZ Bereich. Wurden hier am Router mit dem Update Einstellungen verändert? Seither haben wir im lokalen Netz von Geräten im 2.4 GHZ Band zum Router Latenzzeiten von 300 - 900 ms. Bei Geräten im 5 Ghz Band ist die Verbindung etwas stabiler.

Ich habe versucht den Router auf Werkseinstellungen zu setzen, was leider keinen Erfolg gebracht hat. 

Gibt es allenfalls eine Möglichkeit die vorherige Firmware Version zu installieren, um zu testen ob es Effektiv mit dem Firmware Upgrade zusammenhängt?

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Swisscom
Nachricht 3 von 5

@HurricaneDave: Spezifische Probleme mit dem 2.4GHz WLAN sind uns nicht bekannt. Wir müssen das etwas genauer anschauen. Wenn ich richtig vestehe, ist das Problem immer vorhanden.

Kannst du also bitte dieses Formular ausfüllen und das Problem genau beschreiben (betroffene Geräte sowie Zeiten wann das Problem aufgetreten ist).

Dann können wir das anschauen.

Gruss, MichelB

Experience Developer Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
4 Kommentare
Super User
Nachricht 2 von 5

@GuidoT , @MichelB kannst Du bitte dazu mal was sagen ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Swisscom
Nachricht 3 von 5

@HurricaneDave: Spezifische Probleme mit dem 2.4GHz WLAN sind uns nicht bekannt. Wir müssen das etwas genauer anschauen. Wenn ich richtig vestehe, ist das Problem immer vorhanden.

Kannst du also bitte dieses Formular ausfüllen und das Problem genau beschreiben (betroffene Geräte sowie Zeiten wann das Problem aufgetreten ist).

Dann können wir das anschauen.

Gruss, MichelB

Experience Developer Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Highlighted
Expert
Nachricht 4 von 5

Meine Eltern haben seit der letzten Firmware-Aktualisierung bei der Internetbox Plus dasselbe Problem, welches ich gerade via Formular gemeldet habe. Als Workaround haben wir  das WLAN-Bandsteering in der IB+ ausgeschaltet!

Fehlerbeschreibung:
Wlan-Internet wird bei allen Geräten (iPhones, iPads, MacOS/Windows/Linux Laptops) plötzlich extrem langsam. Das Problem ist seit der neuen Firmware von März 2018 (09.01.28/09.01.52/01264) mind. 2-3 Mal aufgetreten. Da der interne Speed-Test des Routers die korrekte Anschlussgeschwindigkeit bei uns anzeigt (40/10 Mb/s) gehen wir davon aus, dass etwas mit dem Wifi des Routers nicht stimmt. Tatsächlich, nachdem wir die Funktion WLAN-Bandsteering im Router AUSgeschaltet haben, scheint das Problem nicht mehr zu bestehen.

Nachricht 5 von 5

Guten Abend,

Zur Info:

Gerade habe ich ein FW-Upgrade auf die Version 09.02.08/09.01.52/01274 erhalten. Nun scheint das WLAN wieder stabiler und vor allem wieder schneller zu funktionieren.

Merci für das Update :-)