• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN-Passwort offline zurücksetzen (Motorola Netopia 7347-44)

Ziempeumpong53
Level 2
1 von 8

Guten Tag

Ich brauche einen zusätzlichen Access Point und da liegen schon lange noch zwei alte Swisscom-Router in der Bastelkiste. Für den Centro Grande gibt es im Internet eine gute Anleitung zur Umnutzung als Access-Point. Meiner refüssierte jedoch die SSH-Verbindung. Also nahm ich den Vorgänger zur Hand: Motorola (Netopia) 7347-44. Direkt an einem PC ohne Netz angeschlossen, konnte ich mich über telnet einwählen (192.168.1.1, Benutzer admin, Passwort 1234) und die nötigen Anpassungen vornehmen (DHCP ausschalten, IP-Nummer ändern). Soweit so gut. Nur erinnere ich mich heute (nach Jahren) nicht mehr an das WLAN-Passwort von damals.

 

Frage: Wie kann ich das Passwort neu setzen?

Gibt es eine Lösung über telnet oder ähnlich?

Einen offline Weg ohne Swisscom-Konto?

(Wenn ich mich über den Browser einwähle, login wie oben, ist das entsprechende Menü ein Link zum dazugehörigen Swisscom-Konto. Nur gibt es dieses schon lange nicht mehr.)

 

Der Zugriff auf den AP erfolgt von einem PC mit Ubuntu (16/18/20), notfalls könnte er auch von Windows 10 erfolgen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
krypton
Level 2
8 von 8

Dieses alte Teil lässt dir offenbar keine Ruhe  🙂

Die einfachste Möglichkeit ist, das bestehende Passwort anzuzeigen.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibst du dazu in der config folgende Befehle ein:

 

physical

wireless

view

 

Dort kannst du natürlich auch ein neues Passwort eingeben und sämtliche Wlan-Einstellungen ändern.

7 Kommentare 7
Werner
Super User
2 von 8

Das Netopia habe ich immer über alles geliebt, denn für die damalige Technologie war das wirklich ein Top-Modem.

Lief ohne Wartung und Probleme einfach völlig fehlerfrei und unauffällig im Hintergrund über mehrere Jahre.

 

Das WLAN des Netopia war aber schon damals lausig und deshalb habe ich es auch nie wirklich benutzt, sondern schon damals sofort durch etwas viel besseres ersetzt.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Dein Vorhaben das WLAN eines Netopia wiederzubeleben finde ich zwar IT-archäologisch durchaus interessant, aber einen wirklich praktischen Nutzen würde ich davon eigentlich nicht erwarten.

 

Schon die aktuellen Billigst-Accesspoints für 20-30 CHF werden das auf den G-Standard beschränkte Uralt-WLAN des Netopia leistungsmässig um Faktoren in den Schatten stellen.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Ziempeumpong53
Level 2
3 von 8

Danke Werner. Beim Wort 'IT-archäologisch' musste ich ein wenig schmunzeln. Das hat durchaus etwas an sich. Andererseits habe ich schon vor Jahren die drei R gelernt: re-use, repair, recycle. Entsprechend versuche ich wenig möglich Geräte zuerst weiterzuverwenden, zweitens zu reparieren (die Zeit rechne ich nicht, es ist oft auch spannend) und erst drittens korrekt zu entsorgen unter Weiterverwertung der Rohstoffe. Irgendwo und irgendwer muss ja beginnen.

 

Zur Frage: Das Geräte gab es ja auch so, nicht nur bei der Swisscom. Deshalb wäre es ja denkbar, dass es möglich ist, entweder eine nicht-Swisscom-Oberfläche aufzuspielen und so das Passwort neu zu setzen oder unter der Oberfläche mit telnet oder so etwas zu "schrauben".

PowerMac
Super User
4 von 8

@Ziempeumpong53 So auf die Schnelle nachgeschaut gibts für das steinzeitliche Teil weder von OpenWRT noch DD-WRT ein Binary. Deinen 3R-Vorsatz in allen Ehren, aber das zweite R solltest du in diesem Fall überspringen und direkt zum "recycle"-Part übergehen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Ziempeumpong53
Level 2
5 von 8

Wie man den 7347 als Access Point nutzen kann, weiss ich (noch) nicht.

 

Hingegen gibt es Möglichkeiten, ihn als Bridge zu nutzen oder mit einem anderen ISP als Swisscom. Dazu hilft anderen IT-Archäologen diese Anleitung: https://danielpocock.com/adapting-the-swisscom-piccolo-router-for-bridging-and-other-isps/

PowerMac
Super User
6 von 8

Die verlinkte Anleitung bezieht sich nicht auf den 7347 sondern auf den Centro Piccolo. Der hatte überhaupt kein WLAN.

 

Nachtrag: Wenn du unbedingt alte funktionierende Hardware vor dem Wegwerfen retten willst, such dir auf Ricardo einen gebrauchten Router oder AP der sich zum Flashen mit OpenWRT eignet. Aber der 7347 mit seiner Uralthardware und proprietären Firmware ist auch mit den besten Absichten wirklich nur noch als hässlicher Briefbeschwerer zu gebrauchen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
Ziempeumpong53
Level 2
7 von 8

Die Anleitung für den Piccolo funktioniert auch für den 7347, zumindest, um DHCP auszuschalten und die IP-Adresse zu ändern. Somit kann er als Access Point genutzt werden, sofern man das alte Passwort und den Benutzernamen noch weiss.

 

Vermutlich liesse sich das mit Fern Wifi aus der Werkzeugkiste von Kali Linux wieder finden. Kalilinux ist schnell auf einem USB-Stick installiert und startet rasch; Fern Wifi ist intuitiv zu bedienen. Mögliche Passwortliste zu generieren aber doch mit grösserem Aufwand verbunden. Im Moment verfolge ich das nicht mehr weiter. Sollte ich im neuen Jahr pandemiebedingt eine Woche lang bei Regen meine Ferien zu Hause verbringen müssen, wäre das ein möglicher Zeitvertreib - und sicher schlauer aus Katzenvideos...

krypton
Level 2
8 von 8

Dieses alte Teil lässt dir offenbar keine Ruhe  🙂

Die einfachste Möglichkeit ist, das bestehende Passwort anzuzeigen.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibst du dazu in der config folgende Befehle ein:

 

physical

wireless

view

 

Dort kannst du natürlich auch ein neues Passwort eingeben und sämtliche Wlan-Einstellungen ändern.

Nach oben