• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Frequenzen zuteilen

ECA
Level 3
Level 3
1 von 10
Sehr geehrte Damen und Herren

Es wäre super wenn auf die Frequenzen 2.4 Ghz und 5 Ghz an die einzelne Geräte manuell zuteilen könnte. Somit würden dann Geräte wie die Apple Watch die nur das 2.4 Ghz Frequenz unterstützen bestens funktionieren.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ECA
Level 3
Level 3
8 von 10

Hallo zusammen

Ich habe hier einen Workarround gefunden:

http://www.platzbern.ch/apple/apple-watch-verbindung-ueber-wlan-funktioniert-nicht/3597

Bei mir hat es so funktioniert.

Gruss

ECA

9 Kommentare 9
kaetho
Super User
2 von 10

Hi ECA,

die Endgeräte suchen sich normalerweise das Frequenzband selber aus. Wenn die Apple Watch nur 2.4GHz kann, wird sie auch nur dieses Band finden.

Wenn du eine Internetbox hast, kannst du im Routermenu unter Wlan die Frequenzbänder auch auftrennen. Für das 2.4 GHz-Band und für das 5GHz-Band kannst du dann da separate SSID's vergeben, für 2.4GHz z.B. "mein-WLan-2.4" und für das 5GHz-Band "mein-WLan 5.0" so kannst du dann an den Endgeräten nur das eine oder andere einrichten, und schon steuerst du selber, mit welchem gerät du auf welches Frequenzband gehst.

Gruss, Thomas

ECA
Level 3
Level 3
3 von 10

Hi

Leider habe ich herausgefunden, dass sich die Apple Watch nur mit dem WLAN verbinden kann, wen nur die 2.4 GHz Frequenzband bei der Internetbox 2 eingeschaltet ist. Zum testen schalte ich einfach Bluetooth beim Iphone aus. Haben andere auch dieses Problem?

Gruss, ECA

hed
Level 7
Level 7
4 von 10

Hast du denn den Vorschlag von kaetho mal getestet und für 2.4 GHz und 5 GHz unterschiedliche SSID vergeben ?

ECA
Level 3
Level 3
5 von 10

Besten dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ja, mit den 2 separaten SSID‘s funktioniert es. Ist halt einfach die unschöne Lösung. Hat den niemand anders das gleiche Problem?

fmueller
Level 6
6 von 10

Die Apple Watch kann von Haus aus nur 2.4Ghz WLAN. Die wird kein 5Ghz WLAN erkennen. Wichtig ist, dass das iPhone im selben WLAN angemeldet ist. Wenn du ja die IB2 hast, dann kannst du für beide WLAN's (2.4Ghz und 5Ghz) den selben Namen verwenden, dann gibt es da kein Problem. Dann kann das iPhone auf dem 5Ghz Netz sein, die Apple Watch wird dann trotzdem mit dem WLAN verbunden. Aber die Watch wird sich nur via WLAN verbinden, wenn du ausserhalb der Bluetooth Reichweite bist.
Du kannst im Router Menu trotzdem beide einzeln anzeigen lassen. Dann schaltest du noch das WLAN-Steering ein, sollte es noch nicht eingeschaltet sein. Das findest du wenn du im Router den Expertenmodus aufrufst, und dann bei WLAN > Einstellungen auf den dritten Reiter gehst. 

Ferdi

ECA
Level 3
Level 3
7 von 10

Besten dank für die superschnellen Antworten. Das alles habe ich schon versucht, da ich selber auch Netzwerktechniker bin. Trotzdem verbindet sich die Apple Watch mit dem WLAN wenn man ausschliesslich die 2.4 Ghz Frequenz einschaltet. Vermutlich stimmt irgendetwas mit der Apple Watch nicht. Ich werde mal bei Apple nachfragen.

 

Gruss ECA

ECA
Level 3
Level 3
8 von 10

Hallo zusammen

Ich habe hier einen Workarround gefunden:

http://www.platzbern.ch/apple/apple-watch-verbindung-ueber-wlan-funktioniert-nicht/3597

Bei mir hat es so funktioniert.

Gruss

ECA

kaetho
Super User
9 von 10

Spannend wäre jetzt noch zu wissen, ob man nach dem deaktivieren des 5GHz-Netzes auf dem Router und nach dem Durchführen des ganzen Verbindungsklimbim das 5GHz-Netz des Routers wieder eingeschaltet werden kann?

@ECA kannst du das prüfen?

Gruss und Danke, Thomas

ECA
Level 3
Level 3
10 von 10

Ja richtig. Ich habe das 5Ghz WLAN wieder aktiviert. Die Apple Watch kann sich mit dem 2.4 Ghz ohne Probleme verbinden. Wichtig ist das beim erstmaligen Verbinden eines Netzwerkes das 2.4 Ghz Frequenz verwendet wird.

Gruess

ECA

Nach oben