• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Energiesparmodus mit IB2 und WLAN Box

WalterB
Super User
21 von 28

@Totemo  schrieb:

Über einen Switch. Den Booster kann ich auch mal abhängen wenn das helfen sollte in der Problemfindung, kann ich mir aber weniger vorstellen.

 

Danke!


Interessant wäre mal  testweise  die WLAN-Box direkt mit dem LAN an der Internet-Box anzuschliessen !

N.b. von welcher Marke sind die Switch ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/ethernet-switch.html#T=007f6da4-...

 

Text im Link oben enthalten, muss aber nicht mehr unbedingt sein !

 

Es kann zu Verbindungsschwierigkeiten kommen, wenn Sie zu Hause den Internet-Booster oder WLAN-Box in Kombination mit dem Ethernet Switch verwenden. Setzen Sie in diesem Fall alle Einstellungen Ihres Ethernet Switch zurück und konfigurieren Sie anschliessend das Gerät neu.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
JonasB
Swisscom
22 von 28

Hi @Totemo 


Also nochmal für mich. 

  • Du hast WLAN-Betriebszeiten aktiviert und auf der Internet-Box ist der das WLAN gerade deaktiviert 
  • Du kannst via WLAN Button auf der IB2 das WLAN einschalten
  • Aber nachher kannst du es nicht wieder ausschalten?
WalterB
Super User
23 von 28

@JonasB 

 

Seinen Aussagen @Totemo  zufolge funktioniert der WLAN Betriebszeitenmodus von der IB2 nicht für die WLAN-Box.

Auch kann Er bei eingeschalteter Synchronisation vom WLAN bei der IB2 und durch drücken der WLAN Taste bei der IB2 die WLAN-Box auch nicht Aus-und einschalten.

 

Also in Seinem Fall erfolgt keine Aktion auf der WLAN-Box welche von der IB2 gesteuert wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
24 von 28

Ich würde mal ein Factory Reset von IB und WB durchführen und anschliessend die WB neu mit der IB pairen und synchronisieren.

Totemo
Level 2
25 von 28

Danke für den Tipp. Gibt es eine Anleitung für diesen Vorgang?

Totemo
Level 2
26 von 28

Hallo JonasB


@JonasB  schrieb:

Hi @Totemo 


Also nochmal für mich. 

  • Du hast WLAN-Betriebszeiten aktiviert und auf der Internet-Box ist der das WLAN gerade deaktiviert 
  • Du kannst via WLAN Button auf der IB2 das WLAN einschalten
  • Aber nachher kannst du es nicht wieder ausschalten?

Die ersten beiden Punkte sind korrekt. Ich kann das WLAN an der IB2 aber auch wieder ausschalten über den Button. Auf die WLAN Funktion der WLAN Box hat das aber keinen Einfluss.

Totemo
Level 2
27 von 28

Hallo WalterB

 

Danke für den Tipp. Leider ist das Verhalten identisch bei direktem Anschluss der WLAN Box an den IB2. Den Switch kann ich also auch ausschliessen denke ich.

WalterB
Super User
28 von 28

@Totemo 

 

Beim Bild unten ist gelb markiert wo man mit einer geöffneten Büroklammer den Reset bei der Internet-Box 2 durchführt.

Am besten vorher noch eine Sicherung der IB2 durchführen und die Datei auf dem PC speichern.

 

 

Reset-IB2.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben