• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Box wann an die Internet Box Plus?

Andreas Raschle
Level 3
1 von 16

Grüezi

Mein Freund hatte schon vor längerem einen 4K Fernseher gekauft. Kurz danach wurde er kontaktiert, dass er dafür gescheiter einen neuen Router und die TV Box kaufe. Also ist er vom Centro Grande auf die damals aktuelle Internet Box Plus (IB+) gewechselt. Leider hat er mit diesem nur noch gerade im Bereich des Routers guten WLAN Empfang, der Rest der Wohnung und erst noch der falsche Rest ist ziemlich netzfrei. Kombiniert mit relativ schwachem 3G/4G ist er einfach unglücklich. Im Support fand man keine kostenlose Lösung für ihn und wir hofften auf die WLAN Box.

Diese haben wir gestern am Standort der TV Box an das Ethernet-Kabel von der IB+ her angeschlossen. Die TV Box hat hinter der WLAN Box (als Switch) sofort wieder einwandfrei funktioniert. Doch die WLAN Box war auch mit dem Reset Taster nicht dazu zu bewegen, sich a) bei der IB+ ordentlich als WLAN Box zu zeigen und b) natürlich dann die WLAN SSID's zu übernehmen und WLAN auszusenden.

Meine Frage:

  1. Ich las einmal, dass die Unterstützung für die IB+ irgendwann komme, wann? Beta-Tester gesucht?
  2. gibt es eine Möglichkeit, die WLAN Box direkt zu konfigurieren? (Dazu müsste sie sich wohl zuerst eine IP-Adresse schnappen, damit sie überhaupt vom Layer 2 auf die Applikationsebene hochkommt).

Herzlichen Dank und allen einen guten Rutsch ins 2018!

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 16

Die WLAN-Box funktioniert momentan  nur  mit der Internet-Box 2 und wann genau auch für die Internet-Box PLUS etc. ist nicht bekannt. Die WLAN-Box kann nicht als eigenständiges Gerät konfiguriert werden und ist immer von der Internet-Box abhängig,  (Master Slave)  Prinzip.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/wlan-box(000000000011...

N.b. der Text unten war bei der Bluewin Page vorhanden !

Die WLAN-Box funktioniert derzeit nur im Zusammenspiel mit der Internet-Box 2. Besitzer einer Internet-Box standard und Internet-Box plus können sie voraussichtlich ab kommenden Sommer verwenden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
tolscj00
Level 3
16 von 16

Hallo Heman

 

Ist ab 1.10 für Internetbox Standart und Plus freigegeben.

Das FW wird automatisch geladen, ist gemacht wenn im Router GUI auf der Einstiegsseite der Router abgebildet ist.

 

Gruss Jürg

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

Die WLAN-Box funktioniert momentan  nur  mit der Internet-Box 2 und wann genau auch für die Internet-Box PLUS etc. ist nicht bekannt. Die WLAN-Box kann nicht als eigenständiges Gerät konfiguriert werden und ist immer von der Internet-Box abhängig,  (Master Slave)  Prinzip.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/wlan-box(000000000011...

N.b. der Text unten war bei der Bluewin Page vorhanden !

Die WLAN-Box funktioniert derzeit nur im Zusammenspiel mit der Internet-Box 2. Besitzer einer Internet-Box standard und Internet-Box plus können sie voraussichtlich ab kommenden Sommer verwenden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
madaley
Level 3
3 von 16

Es gibt die Internet Box 2 doch auch für bisherige Kunden günstiger. Du kannst sie also kaufen. Schau mal in deinem Kundencenter nach. Der Wechsel auf die IB2 lohnt sich, da diese ja speziell mit dem WLAN im Fokus neu entwickelt wurde.

Mit der IB2 funktioniert dann auch die WLAN Box.

Sonst musst du warten, bis die IB Plus im 2018 den Support für die WLAN Box mit einem Update auch erhält.

 

Andreas Raschle
Level 3
4 von 16

Natürlich kann man die IB2 kaufen, und ja, sie ist günstiger für Bestandeskunden. Aber der Rattenschwanz, den der Fernseher jetzt schliesslich nach sich gezogen hat, ist einfach kein gutes Kundenerlebnis, zumal schon die IB+ dannzumal nicht gratis war. Es bleibt ein fahler Geschmack übrig, wenn man seitens Anbieter bestimmt schon zum Zeitpunkt der Anpreisung der IB+ wusste, dass sie nebst Vorteilen auch einen gewichtigen Nachteil hat, welcher nicht nur bei ihm auffiel. Ich habe die IB2 auch in Betrieb und trotzdem musste ich auch eine WLAN Box kaufen, weil die IB2 mit dem WLAN nicht im Ansatz an den Centro Grande herankommt. Also würde auch mein Kamerad hier schliesslich wohl ZWEI Geräte kaufen müssen. => wir warten. Geld sitzt nicht allenorts so locker wie hier manchmal suggeriert wird!

POGO 1104
Super User
5 von 16

@Andreas Raschle schrieb:

......weil die IB2 mit dem WLAN nicht im Ansatz an den Centro Grande herankommt.....

DAS entpricht aber alles andere als der Regel - normalerweise ist es absolut andersrum....

Die IB2 ist WLAN-mässig dem Centro Grande in allen Bereichen überlegen - sowohl auf dem Papier und erst recht erfahrungsgemäss in der Realität. Das können wohl die meisten IB2 Benutzer bezeugen.

Falls dem bei dir so nicht ist, dann stimmt etwas mit deiner IB2 nicht ....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
6 von 16

Es scheint bei den Swisscom Produkten mittlerweile normal zu sein, dass man da immer etwas nachkaufen darf oder halt geschenkt bekommt.

Bei den HD Phones promovierte man das HD Montreux, welches wegen mangelnder Qualität in der Versenkung verschwand. Natürlich war es das beste HD Phone welches zu kaufen gab.
Später kam das HD Davos dazu welches einige Mängel behoben hat. Jetzt war das das beste HD Phone, kannst ja wechseln.
Mittlerweile dürfte auch dem letzten Kautz bewusst geworden sein dass die eigenen Geräte der Swisscom da nichts wert sind. Denn jeder normale Mensch kauft sich nun die Gigasets. Und wenn die alten Geräte nicht funktionieren, wechselt man halt zu solch einem.


Gleich wie mit der Internet Box plus. Das war die beste Box, weil die anderen Standard und light kann man eh nicht brauchen. Gut die Standard und Light Box gibt es auch heute noch.
Natürlich hatte die Internet Box das beste WLAN aller Zeiten.

Wurde aber ersetzt weil die Internet Box 2 das bessere WLAN hat. So gut das es zentral platziert die ganze Wohnung, ja gar Häuser abzudecken vermag.
Darum gibt es ja nun die WLAN Boxen, wo man überrascht war, wie gut sich die verkaufen. Seltsam, ist doch das WLAN der Internet Box 2 so gut.

Auch die Firmware der Internet Box Plus wird nur noch Stiefmütterlich gepflegt und ist bereits einige Versionen im Rückstand. Mann schaffte es nicht mal die WLAN Boxen auf Verkaufsstart darauf kompatibel zu machen...

 

Den Nachhaltigkeits Schrottberg der Swisscom in den letzten 3-4 Jahren möchte ich ja mal sehen.

Guets Neus und möge man weiter Elektroschrott produzieren!

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
7 von 16

@Tux0ne schrieb:

Gleich wie mit der Internet Box plus. Das war die beste Box, weil die anderen Standard und light kann man eh nicht brauchen. Gut die Standard und Light Box gibt es auch heute noch.

Meine Meinung: Die IBS war von Anfang an massiv untermotorisiert (WLAN und CPU) und hätte in der aktuellen Form nicht eingeführt werden sollen. Ich bin gespannt, ob die angekündigte Integration der WLAN-Box technisch machbar ist.

Die IBL ist als reine Telefonie-Box in Ordnung, für Internet aber nicht wirklich tauglich (genau so miserables 2.4 GHz WLAN wie die IBS, aber ohne 5 GHz WLAN).

Warum man überhaupt zwei bzw. drei verschiedene IB als "Nachfolger" für die IB+ geschaffen hat, könnte wohl nur der Produktmanager begründen. Die Software-Wartung wird aber dadurch aufwändiger.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und das neue Jahr 2018!

Anonym
8 von 16

Die Firmeware hat überall den gleichen Stand (IBS und IBP wurden wegen Weihnachten noch nicht ausgerollt, kommt aber jetzt). Was eine Box kann oder nicht wird eher von der Hardware vorgegeben - und da ist die IB2 halt einen grossen Schritt aktueller - und was die Treiber der Chiphersteller so bieten. Deshalb müssen wir in 2018 die IBS und IBP erstmal auf eine neue Basis stellen. Das hat vor uns noch niemand gemacht laut dem Chipsatzhersteller und dann bietet der WLAN-Treiber die Möglichkeiten, die es braucht. Alle Internet-Boxen werden firmwareseitig gepflegt. Das ist ja das schöne an unserem Konzept, Hard - und Software zu trennen. Die IBP und die IBS sind nahezu identisch. Die IBP hat nur einen Zusatzchip für bestimmte Funktionalitäten im nicht Kernbereich. War ein Versuch, die geringere CPU-Leistung der damaligen Chipsätze auszugleichen. Ist aber sehr teuer im Verhältnis zum Nutzen.

IBL ist wie Andreas gesagt hat zu 99% eine Telefoniebox. Dafür war sie geplant und funktioniert perfekt dafür.

Und für uns hat alles so hervorragend gepasst. Wenn wir mit anderen Unternehmen sprechen, dann bekommen wir viel Beifall. Wir haben sicherlich die höchste Dichte an HD-fähigen Telefonen, haben die AllIP - Umstellung im Massenmarkt nahezu abgeschlossen und alle Qualitäts-KPIs sind auf historischen Bestwerten. Soviel können wir nicht falsch gemacht haben. Trotzdem gibt es immer noch etwas zu verbessern. Daran arbeiten wir ... auch in 2018.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches, positives Jahr 2018.  

Anonym
9 von 16

@Anonym

Danke für die Infos. Mit der Internet-Box 2 bin ich übrigens sehr zufrieden. :smile:

Ein gutes neues Jahr 2018!

HeMan
Level 3
10 von 16

Ich hänge mich hier mal an. Auch im unten verlinkten Bluewin-Artikel vom 9.3.18 wird die Verfügbarkeit per Sommer in Aussicht gestellt. Ist vielleicht jemandem eine genauere Angabe bekannt?

 

https://www.bluewin.ch/de/digital/swisscom/noch-besseres-heimnetz-mit-der-swisscom-wlan-box-56849.ht...

Anonym
11 von 16

Wir arbeiten daran. Hoffe auf September/Oktober. 

Nairolf
Level 1
12 von 16

Weiss man hier schon mehr?

 

POGO 1104
Super User
13 von 16

@Nairolf  schrieb:

Weiss man hier schon mehr?


Gilt afaik immer noch: September/Oktober 18

 

Die Testversionen laufen gut....

keep on rockin'
keep on rockin'
HeMan
Level 3
14 von 16

Wie sieht es aus und wie wird man feststellen können, ob das Update eingespielt wurde?

kaetho
Super User
15 von 16

@HeMan

du kannst das erkennen, wenn du dich auf den Router einloggst und unter Internet-Box/Firmware "Installierte Firmware-Version:  10.00.irgendwas" siehst.

 

Du kannst die 10er Firmware aber auch hier selber herunterladen und installieren. Meine IBP läuft mit der 10er gut, und auch die WLan-Boxen funktionieren nun mit der IBP zusammen.

 

Thomas

Editiert
tolscj00
Level 3
16 von 16

Hallo Heman

 

Ist ab 1.10 für Internetbox Standart und Plus freigegeben.

Das FW wird automatisch geladen, ist gemacht wenn im Router GUI auf der Einstiegsseite der Router abgebildet ist.

 

Gruss Jürg

Nach oben