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WLAN-Box verbindet nicht mehr

ckuratle
Level 3
1 von 17

Hallo

die WLAN-Box verbindet nicht mehr mit der IB2

Habe bei der Box Reset gedrückt, Pairing mit und ohne Kabel...

Hat das mit der IB2 Box zu tun. Gestern gingen die eingehenden Telefonanrufe nicht mehr. In der Nacht war wahrscheinlich ein FW Update. Installierte IB2

Firmware-Version:  10.03.22/10.03.48/01496

Wlan Box 10.02.17

was tun?

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HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ckuratle
Level 3
16 von 17

Der Austausch hat bestens geklappt. Mit der neuen Box habe ich beim 5GHz WLAN Diagnosewerte von knapp 20 und nun läuft auch die WLAN-Box 

herzlichen Dank für die Unterstützung und Geduld 

Christian

16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

@ckuratle 

 

Schon probiert die IB2 hinten Aus- und einzuschalten ?

 

Wenn das nichts bringt die WLAN-Box im Menü der IB2 löschen, auch wenn sie nur ausgegraut erscheint, dann neu pairen direkt mit dem LAN Kabel an der IB2.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
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ckuratle
Level 3
3 von 17

Danke für den Input. Die Box schafft jetzt eine Verbindung mit der IB2, aber nur wenn sie im gleichen Raum ist. Im Nebenraum geht nichts mehr. Andere Geräte zeigen dort volle WLAN-Signalstärke, d.h. auch die WLAN-Box sollte dort eine Verbindung herkriegen

Ideen?

danke

WalterB
Super User
4 von 17

@ckuratle  schrieb:

Danke für den Input. Die Box schafft jetzt eine Verbindung mit der IB2, aber nur wenn sie im gleichen Raum ist. Im Nebenraum geht nichts mehr. Andere Geräte zeigen dort volle WLAN-Signalstärke, d.h. auch die WLAN-Box sollte dort eine Verbindung herkriegen

Ideen?

danke


Wie hast Du das festgestellt das die WLAN-Box in der Nähe von der IB2 richtig sendet ?

Jedenfalls hast Du Deine WLAN-Box als Repeater aktiviert und das müsste im Menü der IB2 angezeigt werden.

Hast Du bei der IB2 schon die beiden 2.4 und 5.0GHz auf einzeln, also getrennt aktiviert ?

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ckuratle
Level 3
5 von 17

Nein, getrennt habe ich sie nicht aktiviert. 
das zeigt die IB2 und die WLAN-Box

 

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ckuratle
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6 von 17

Dir WLAN-Box zeigt nur Signalstärke „gut“, obwohl sie im gleichen Raum ca. 4m entfernt steht. Antennenproblen?

Danke

WalterB
Super User
7 von 17

@ckuratle  schrieb:

Dir WLAN-Box zeigt nur Signalstärke „gut“, obwohl sie im gleichen Raum ca. 4m entfernt steht. Antennenproblen?

Danke


Da stimmt wirklich etwas nicht, den im gleichen Raum sollte die WLAN-Box sehr gut anzeigen, probiere mal die beiden 2.4 und 5.9GHz bei der IB2 auf getrennt und schau was da dann bei der WLAN-Box angezeigt wird.

 

Nachtrag:

Hast Du die Möglichkeit die WLAN-Box mal testweise direkt mit einem LAN Kabel als Accesspoint an die IB2 anzuschliessen und bei der IB2 dann die WLAN Syncronisation und das WLAN auszuschalten, somit sollte dann die WLAN-Box 100% das WLAN zur Verfügung stellen.

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Editiert
ckuratle
Level 3
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Zuerst habe ich die beiden Frequenzbänder getrennt: auf der IB2 kein grosser Unterschied. Auf der WLAN-Box hat aber die LED rot langsam an- und ausgeschaltet (gedimmt), ca 5Hz. Die Verbindung mit iPad etc hat aber funktioniert. 
Mit LAN Kabel direkt an IB2: solange WLAN bei IB2 ein, so funktioniert es. Sobald aber das WLAN auf IB2 aus ist, kein WLAN mehr und auf der WLAN-Box blinkt die LED weiss (5Hz, gedimmt)

Habe auch ein neues Pairing mit Kabel und WLAN versucht, aber beide Geräte blinken endlos und die WLAN-Box funktioniert weiter wie gehabt. 

WalterB
Super User
9 von 17

@ckuratle 

 

Wenn WLAN Synchronisation aus ist dann sollte die WLAN-Box unabhängig vom IB2 WLAN eigenständig das WLAN zur Verfügung stellen.

Bist Du sicher das die WLAN-Box direkt angeschlossen mit LAN an der IB2 als Accesspoint funktioniert und nicht nur als Repeater welcher dann ein IB2 WLAN braucht ?

 

 

Synch-WLAN.jpg

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ckuratle
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Sorry, die Synchronization war noch ein. Als Accesspoint scheint die WLAN-Box zu funktionieren

 

WalterB
Super User
11 von 17

@ckuratle  schrieb:

Sorry, die Synchronization war noch ein. Als Accesspoint scheint die WLAN-Box zu funktionieren

 


Wenn jetzt die WLAN-Box mit sehr guter Leistung als Accesspoint funktioniert würde ich gemäss Link unten die IB2 noch wegen dem eigenen WLAN überprüfen.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Wissensbox/Defektes-5GHz-WLAN-bei-Internet-Box-2-erkennen/...

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ckuratle
Level 3
12 von 17

Da könnte was dran sein:

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Die WLAN-Box verwendet das 5GHz LAN

IB2 tauschen? Kundendienst anrufen?

Danke

WalterB
Super User
13 von 17

Wenn ein Neustart der IB2 das WLAN Anzeige Problem nicht behebt IB2 Austausch anfordern.

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ckuratle
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Ein Neustart hat nichts gebracht. 
wie macht man den Austausch am Besten? Shop, Hotline? Das Problem muss ja akzeptiert werden...

Besten Dank

 

WalterB
Super User
15 von 17

@ckuratle  schrieb:

Ein Neustart hat nichts gebracht. 
wie macht man den Austausch am Besten? Shop, Hotline? Das Problem muss ja akzeptiert werden...

Besten Dank

 


Normal sollte es über die Hotline funktionieren mit Angabe vom Fehler und was man schon durchgführt hat.

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ckuratle
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Der Austausch hat bestens geklappt. Mit der neuen Box habe ich beim 5GHz WLAN Diagnosewerte von knapp 20 und nun läuft auch die WLAN-Box 

herzlichen Dank für die Unterstützung und Geduld 

Christian

WalterB
Super User
17 von 17

Super das es geklappt hat, helfe gerne wieder wenn es nötig ist und mein Wissen dazu genug Kenntnisse hat.

Aber wie immer nach dem Spruch " man kann nicht alles Wissen" . 😉

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