• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN-Box - keine Verbindung zur IB2

maikw
Level 4
1 von 6

Hallo. 

 

Ich bin nun langsam echt am Ende. Ich war ja schon einmal hier im Forum unterwegs mit dem Problem, dass unsere TV-Box sich nicht mehr drahtlos mit der Internetbox 2 verbunden hat, so auch die PS4, die Xbox One und der Internet-Booster. 

 

Gestern bei der Swisscom angerufen. Das der Router knickt und knackt, während er in Betrieb ist, schien dem Supporter nicht gewundert zu haben, auch nicht, das er extrem heiss wird. Er hat mir anhand seiner Daten dann versichert, dass der Router einwandfrei funktioniert. Wegen dem TV-Box-Problem hat er uns heute den WLAN-Verstärker geschickt. Der soll sich zu 100% mit der IB2 verbinden lassen. Tja, alles nach Anleitung installiert und die WLAN-Box schafft es nicht, sich per WLAN mit der IB2 zu verbinden, obwohl mir versichert wurde, das alles in Ordnung sei und das es schon klappen wird. 

 

Das der Supporter geschlagene 10 Minuten brauchte, um auf unseren Router zu kommen, spielte er ebenfalls etwas herunter. Er liess mich in dem Glauben, dass nun alles in Ordnung sei. Ist es aber nicht. 

 

Liebe Swisscom.. bekomme ich nun endlich einen neuen Router?! Bitte? Und ich bitte nun schon zum fünften Mal!!

 

So langsam geht mir die Geduld aus! Ich bin so kurz davor unser 129 Franken Abo zu kündigen!!

 

Bisheriges Vorgehen ..

 

Router neu gestartet, WLAN-Box neu gestartet, LAN-Kabel für das Pairing genutzt, was auch so nicht klappte! LED leuchtet weiss, durchgehend. Einstellungen der IB2 wurden scheinbar übernommen. Kabel abgezogen, wieder Pairing probiert - ging wieder nicht. 

 

Swisscom!! Bitte! Ich hocke auf meinen Knien, mit 200 Puls weil ich seit zwei Monaten gegen eine Wand spreche! Immer werde ich am Telefon vertröstet. Ständig heisst es, das unser Guthaben auf 0 steht wegen einem Connection-Kit umd einer neuen TV-Box (habe um beides nicht gebeten). 

 

BITTE !!!!!!

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
maikw
Level 4
6 von 6

Hallo.

 

Sorry für die späte Meldung.

 

Hat sich mit einem neuen Router nun alles geklärt. Internet- und WiFi-Booster haben sich sofort ohne mein Zutun mit dem Router verbunden.

 

MfG, Maik

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@maikw 

 

Schliesse mal die WLAN-Box (Accesspoint)  testweise direkt mit LAN Kabel an der Internet-Box 2 an und schau dann ob Dann mit der WLAN-Box das 2.4GHz und 5.0GHz zur Verfügung steht.

 

Bei Der IB2 muss Du bei diesem Versuch die Synchronisation und das WLAN ausschalten, im Gegensatz zum Bild unten wo es eingeschaltet ist.

 

WLAN-Synch.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
maikw
Level 4
3 von 6

Gemacht. Verbindung steht so und er hat die Einstellungen der IB2 übernommen. Sobald ich aber das Kabel entferne, ist der LED-Status wieder rot. Habe nochmals angerufen und mir wird nun per morgen endlich eine neue Internet-Box geschickt. 

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
WalterB
Super User
4 von 6

@maikw 

 

Wenn Du das LAN Kabel bei der Testeinrichtung ohne aktives WLAN und Synch bei der IB2 entfernst ist es klar das die WLAN-Box keine Verbindung über WLAN mit der IB2 herstellen kann, die Idee war ja das die WLAN-Box als reiner Accesspoint funktioniert ohne Unterstützung der IB2.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Anonym
5 von 6

@maikw Ich habe in diesem Beitrag erklärt, woran man erkennen kann, ob das 5 GHz WLAN der IB2 defekt ist.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/IB2-Woran-kann-ich-erkennen-dass-das-5-GHz-WLAN-der...

 

Bitte schau es einmal an. Dann schauen wir weiter.

 

Guido

maikw
Level 4
6 von 6

Hallo.

 

Sorry für die späte Meldung.

 

Hat sich mit einem neuen Router nun alles geklärt. Internet- und WiFi-Booster haben sich sofort ohne mein Zutun mit dem Router verbunden.

 

MfG, Maik

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
Nach oben