• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Box hat immer mal wieder Aussetzer

TiRohn
Level 4
1 von 13

Hallo zusammen

 

Ich habe folgendes Szenario:

- EG: IB2+, UHD TV Box (die neueste), WLAN Box für bestimmte Verbindungen ausserhalb, Synology MR2200ac

- OG: WLAN Box, UHD TV Box (alte Box) per Ethernet mit WLAN Box verbunden, noch eine WLAN Box für einen anderen Raum, Synology MR2200ac

 

Seit einigen Tagen habe ich nun immer wieder mal den Fall, dass die WLAN Box im OG, an welcher die alte TV Box hängt, Aussetzer hat, und dann hängt logischerweise das TV Signal.

 

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

 

Gruss und danke

TiRohn

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
12 von 13

@TiRohn 

 

Ich empfehle dir, das gesamte Netzwerk im Haus zu überdenken und komplett neu aufzubauen. Mit deiner jetzigen Lösung wirst du nie eine dauerhaft stabile, hochperformante, fehlerfreie und problemlose Vernetzung erreichen. 

 

Grundsätzlich sollte man alle Geräte welche über eine Ethernet-Anschluss verfügen mit Gigabit-Ethernet erschliessen. Für die dann noch übrig bleibenden Geräte (Phones, Webcam, Hausautomation, ...) genügt in der Regel das WLAN der IB2 oder IB3 wenn man diese funktechnisch optimal aufstellt. In Ausnahmefällen braucht man noch eine zusätzliche WB2 als AP,  d.h. die WB2 muss ebenfalls ans LAN.

 

Mit einer solchen Lösung hast du über viele Jahre Ruhe, sparst Energie und vermeidest auch noch unnötigen Elektroschrott.   

 

 

 

12 Kommentare 12
marcus
Super User
2 von 13

Tausch doch mal die WLAN Boxen untereinander.

Verstehe nicht, warum du noch die Synology betreibst.

Kontrolliere doch mal ob vielleicht ein Kanalkonflikt besteht.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
millernet
Level 3
3 von 13

Einige Fragen zu deinem Setup:

  • Es gibt keine IB2+, nur eine IB2 (Turmförmig) oder eine IB+ (flach mit Display). Ich nehme an, dass du die IB2 hast.
  • UHD TV Box "die neuste" meist du wohl die neu lancierte Swisscom Box mit Sprachassistent?
  • Warum betreibst du neben den WLAN Boxen noch eine MR2200ac in beiden Stockwerken? So viele WLAN's auf dichtem Raum können durchaus Störungen verursachen. Entweder betreibst du die WLAN Boxen oder die MR2200ac. Beides zusammen ergibt aber ein "Strahlungschaos".
TiRohn
Level 4
4 von 13

@marcus , danke, werde mal versuchen, eine der WLAN Boxen zu tauschen.. zu deiner anderen Frage siehe meine andere Antwort...

TiRohn
Level 4
5 von 13

@millernet , danke für deine Antwort, hier noch meine Begründungen (bin offen für andere Lösungen 🙂 )

 

  • Ja, ich meine dann die IB2 (turmförmig) 🙂
  • Jepp, die neueste im EG ist diejenige mit Sprachassistent (habe ich aber ausgeschaltet)
  • Ja, das dachte ich mir auch mit den Störungen...

Meine Situation wegen den zwei WLAN Box Anbietern:

Das WLAN der IB2 habe ich bewusst mit getrennten SSID's, weil ich ein Gerät habe, welches explizit nur mit 2.4GHz arbeitet und nicht mit überlappenden SSID's umgehen kann.

Die Synology habe ich, weil ich dort eine schöne Kontrolle der Internetnutzung habe, auf Person und Geräte zugeschnitten, habe ich bisher in der IB2 so nicht hingekriegt. Ich könnte allenfalls alles auf Synology wechseln und dann meine WLAN Boxen "entsorgen", denkst Du das könnte schon weiterhelfen? Die TV Box im OG muss nicht zwingend an einer Swisscom WLAN Box hängen, sonder einfach an einem Ethernet?

 

Gruss und danke

TiRohn

kaetho
Super User
6 von 13

@TiRohn  schrieb:

....Die TV Box im OG muss nicht zwingend an einer Swisscom WLAN Box hängen, sonder einfach an einem Ethernet?...


Ist das eine Frage? Nein, muss sie nicht! Ist sogar besser, wenn sie direkt am Ethernet hängt (vorausgesetzt, es ist das der IB2), statt noch einen weiteren Akteur dazwischenzuschalten 😉

TiRohn
Level 4
7 von 13

@kaetho  schrieb:

Ist das eine Frage? Nein, muss sie nicht! Ist sogar besser, wenn sie direkt am Ethernet hängt (vorausgesetzt, es ist das der IB2), statt noch einen weiteren Akteur dazwischenzuschalten 😉


Also, ich muss sie entweder an einer Swisscom WLAN Box oder an einem Synology Router ans Ethernet hängen, direkt an der IB geht nicht, da diese im EG ist... aber dann ist meine Frage hierzu mal geklärt, spielt keine Rolle, welche Box (könnte wohl sogar ein PowerLAN sein, obwohl ich das eigentlich zu vermeiden versuche wegen der lauen Geschwindigkeit von meinem letzten Versuch).

 

Werner
Super User
8 von 13

@TiRohn 

 

Hast Du eigentlich auch ein LAN-Kabel zwischen den Stockwerken, oder sind das alles Funkbrücken?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
TiRohn
Level 4
9 von 13

@Werner  schrieb:

@TiRohn 

 

Hast Du eigentlich auch ein LAN-Kabel zwischen den Stockwerken, oder sind das alles Funkbrücken?


Das ist alles per Funk, ich möchte keine Kabel ziehen, könnte allenfalls höchstens das bestehende Telefonkabel oder Fernsehkabel "verwenden", aber ich denke die sind auch nicht so ohne Aufwand nutzbar.

kaetho
Super User
10 von 13

Dann spielt es eh keine Rolle, ist dann alles suboptimal 😉 . Spass beiseite, dann wirst du am ehesten einen störungsarmen TV-Betrieb haben, wenn du die TV-Box an der WLan-Box betreibst. Am Synology selber würde ich jetzt die TV-Box selber nicht einstecken, wenn du bereits eine WLan-Box in Betrieb hast.

Werner
Super User
11 von 13

@TiRohn 

 

Im Ernst jetzt, Du hast 3 WLAN-Boxen plus 2 Synology AP‘s und kein einziges LAN-Kabel?

 

Also zusammengefasst: Du hast 4-5 Funker zuviel und mindestens 1 LAN-Kabel zu wenig (nämlich das zwischen den Stockwerken, welches sich ziemlich sicher recht einfach in das bestehende Telefon- oder Kabel-TV-Rohr einziehen liesse).

 

Das LAN-Kabel wäre übrigens nicht nur bombenstabil und superperformant sondern auch noch billiger gewesen als die 5 Funker...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
12 von 13

@TiRohn 

 

Ich empfehle dir, das gesamte Netzwerk im Haus zu überdenken und komplett neu aufzubauen. Mit deiner jetzigen Lösung wirst du nie eine dauerhaft stabile, hochperformante, fehlerfreie und problemlose Vernetzung erreichen. 

 

Grundsätzlich sollte man alle Geräte welche über eine Ethernet-Anschluss verfügen mit Gigabit-Ethernet erschliessen. Für die dann noch übrig bleibenden Geräte (Phones, Webcam, Hausautomation, ...) genügt in der Regel das WLAN der IB2 oder IB3 wenn man diese funktechnisch optimal aufstellt. In Ausnahmefällen braucht man noch eine zusätzliche WB2 als AP,  d.h. die WB2 muss ebenfalls ans LAN.

 

Mit einer solchen Lösung hast du über viele Jahre Ruhe, sparst Energie und vermeidest auch noch unnötigen Elektroschrott.   

 

 

 

TiRohn
Level 4
13 von 13

Ja, danke, das scheint mir wohl die beste Lösung zu sein. Ich überlege mir mal, wie ich Kabel zwischen den Stockwerken hinbringe und werde entsprechend die Geräte wenn möglich dann mit diesem verbinden.

 

Danke schon mal allen.

 

Gruss

TiRohn

Nach oben