• Geschlossen

WLAN Box: TV-Wiedergabe stockt+stoppt

maecke
Level 4
1 von 17

Habe eine WLAN Box mit der IB2 via WLAN verbunden und meine 2. TV-Box drangehängt. Meine 1. TV-Box hängt direkt via Ethernetkabel an der IB2. 

 

Das von der WLAN Box wiedergegebene WLAN-Signal ist top. Ich kriege >150 MBit/s, ohne WLAN-Box in diesem Raum nur 30 MBit/s. 

 

Aber wenn zeitgleich an der 1. und 2. TV-Box fern geschaut wird, ruckelt das Bild auf der 2. TV-Box, die ja eben an der WLAN-Box hängt. Das Bild friert dann sogar ganz ein und das Signal bricht ab. Die WLAN-Leistung dieser Box ist aber immer noch normal bei >150 MBit/s und stabil.

 

Habe das mir 2 verschiedenen WLAN-Boxen ausprobiert, bei beiden dasselbe Problem. Liegt also offenbar nicht an einem defekten Teil. Ist die WLAN-Box trotz Werbeversprechen gar nicht in der Lage, 2 TVs zu bedienen? Trotz hervorragender WLAN Mesh-Leistung?

 

Habe wieder das alte WLAN Connection Kit zwischen IB2 und 2. TV-Box installiert und so funktioniert es wieder bestens. Die WLAN-Box kann offensichtlich den WLAN Connection Kit nicht adäquat ersetzen.

 

Und nein, ich kann die 2. TV-Box baulich nicht mit Ethernet verbinden. Gerade dafür preist ja die Swisscom die WLAN Box an. Der leider nicht mehr erhältliche WLAN Connection Kit ist für meinen Zweck (2. TV-Box via WLAN verbinden) offenbar die einzige Lösung.

 

Irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? 

16 Kommentare 16
POGO 1104
Super User
2 von 17

Probiere mal, die WLAN-Box empfangstechnisch besser/näher an die Internetbox zu platzieren und von dort ein Lankabel zur TV Box zu legen.

 

Oder anders formuliert:

Die Wlan-Box so nah wie möglich an die Internetbox zu platzieren, dass es von dort trotzdem noch möglich ist, ein Lankabel zu TV-box zu legen.

 

Denn: bei WLAN hilft u.U. jeder Meter näher zum Router. Beim LAN-Kabel gibts keinen Verlust, egal ob 2, 20 oder 100m

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
3 von 17

@maecke 

 

Bei einer Decke oder Wand zwischen der Internet-Box 2 und der WLAN-Box ist es normal kein Problem, bei zwei Decken oder Wände kann es je nach Bauart Probleme geben.

 

Manchmal verbessert sich die Verbindung wenn man die beiden 2.4 und 5.0 GHz bei der Internet-Box 2 auf getrennt einstellt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maecke
Level 4
4 von 17

Klar, die Distanz macht’s. Aber die WLAN-Leistung ab der WLAN-Box wird dank WLAN-Box in diesem Raum von 30-40 auf über 150 MBit/s erhöht. Die WLAN-Bandbreite ist also tipptopp. 

 

Das Problem ist, dass die an der WLAN-Box verbundene 2. TV-Box zickt, wenn die andere, direkt via Ethernet mit der IB2 verbundene 1. TV-Box aktiv ist. Wenn die 1. TV-Box aus ist, funktioniert die 2. TV-Box einwandfrei. Die Bandbreite an meinem Hausanschluss liegt bei 90 MBit/s, reicht also locker für mind 2 TV-Boxen. Und wie gesagt: wenn ich die 2. TV-Box mit dem alten WLAN Connection Kit verbinde, funzt das alles absolut problemlos. 

 

Fazit: die WLAN-Box taugt offenbar nicht was Swisscom verspricht. Die bringen besser wieder den WLAN Connection Kit ins Sortiment. Mit der WLAN Box wollte man wohl zu viel (WLAN-Repeaten und TV dranhängen gleichzeitig). Das klappt nicht, zumindest viel schlechter als mit dem Vorgänger.

 

Habe auch schon eine 2. WLAN-Box dazwischen gehängt, um die Distanz zu verkürzen. Das nützte auch nichts. 

 

Sonst noch jemand ein Tipp? Sonst gebt das Teil zurück zur Swisscom...

WalterB
Super User
5 von 17

@maecke 

 

Der "alte" WLAN-Kit besteht aus zwei WLAN-Boxen welche unabhängig von der Internet-Box eine WLAN Bridge herstellen und bei der "neuen" WLAN-Box wird direkt eine WLAN Verbindung zur Internet-Box hergestellt, also besteht hier irgendwie ein Problem.

 

Du hast gesagt das Du eine zweite"neue" WLAN-Box hast, probiere doch mal diese direkt mit LAN an der Internet-Box anzuschliessen und die Synchronisation bei  WLAN bei der Internet-Box auszuschalten, somit würde die zweite abgesetzte WLAN-Box eine Verbindung zu dieser WLAN-Box  herstellen.

siehe Bild unten, also Hacken weg und nicht wie beim Bild ein !

 

Synch-aus.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maecke
Level 4
6 von 17

Thx. Das mit der separaten aufgebauten WLAN-Verbindung beim WLAN Connection Kit ist mir klar. Das funzte so auch super gut.

 

Interessanter Gedanke, das mit dem Ausschalten der WLAN-Snychronisation bzw. dem derartigen Einsatz der 2. WLAN-Box. Nur habe ich die 2. WLAN-Box wie ursprünglich geplant nun in meiner Ferienwohnung im Einsatz (dort mit Ethernet verbunden und bestens funktionierend) und nicht mehr so zur Hand... 😞 

 

Gut möglich, dass es so funktionieren würde. Ich teste das mal ohnehin mit der einen WLAN-Box. Also WLAN Sync aus, WLAN bei der IB2 aus und nur WLAN-Bezug aus der WLAN-Box. Dann beide TVs an und schauen was geht... Vielleicht ein erster Schritt. Und falls erfolgreich, kauf ich mir vielleicht nochmals so eine Box... 

 

NUR und das bleibt der Witz der Sache: die liebe Swisscom preist das Teil genau andersrum an! Das Ding soll sowohl die Verbindung der Internet-Box mit einer TV-Box via WLAN ermöglichen (wie der Connection Kit früher) UND (!) gleichzeitig WLAN mittels Mesh-Technologie erweitern. Beides zusammen geht offenbar nicht wirklich gut oder zumindest bei TV nicht so gut wie beim Connection Kit.

 

Die haben wohl übereilig den Connection Kit aus dem Sortiment gekippt, meiner Meinung nach. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf ein Gerät weniger betreiben, weil die WLAN-Box direkt mit der IB2 verbunden ist. Wenn ich nun eine weitere WLAN-Box kaufen muss, damit das alles do funzt wie zuvor, hätte ich es auch bleiben lassen können.

 

Vielleicht würde es funktionieren, wenn man das WLAN-Repeating der WLAN-Box ausschalten könnte, so dass sie quasi nur das WLAN-Signal abfängt und mittels Ethernet verteilt. Aber das widerspräche ja der Mesh-Logik...

 

All die schönen Illustrationen auf der Swisscom-Website sind leider pure Theorie... Kann - Stand heute -  nur vom Kauf dieser Swisscom WLAN-Box abraten. 

maecke
Level 4
7 von 17

Frage noch an @WalterB: Funktioniert das mit dem Ausschalten der WLAN-Synchronisation auch, wenn die WLAN-Box nicht via Ethernet mit der IB verbunden ist? ...woher bezieht die WLAN-Box dann sonst das zu wiederholende WLAN-Signal? Über einen separaten Kanal? Hm... braucht dann wohl eine Ethernet-Verbindung.

 

Du schlägst vor:

- IB2 > Ethernet > WLAN-Box1 > WLAN > WLAN-Box2 > Ethernet > TV-Box/WLAN-Repeating

 

Geht auch das bei ausgeschalteter Sync?

- IB2 > (WLAN-Bridge?) WLAN-Box > TV-Box/WLAN-Repeating

 

 

WalterB
Super User
8 von 17

@maecke 

 

Selbstverständlich muss die erste WLAN-Box mit einem LAN (Ethernetkabel) mit der Internet-Box 2 verbunden sein, so wie es normal beim WLAN-Kit der Fall war.

 

IB2-----WLAN-Box  ```````````` WLAN-Box--------TV-Box . 

 

-------  = LAN Kabel

``````` = FUNK 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
9 von 17

@maecke 

 

Wenn Du wirklich mit der Internet-Box 2 und der WLAN-Box ein grösseres Problem hast könnte das unten beim Link vielleicht noch möglich sein.

 

War der Meinung das es nicht mehr vorhanden sein sollte, aber in einem anderen Tread war es doch wieder der Fall !

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Wissensbox/Defektes-5GHz-WLAN-bei-Internet-Box-2-erkennen/...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maecke
Level 4
10 von 17

@WalterB 

Merci für den Tipp. Dort steht „Good“ bzw die 5 GHz Sendeleistung liegt zwischen 17 und 19. Daran liegt’s also nicht.

 

Ich bleibe bei meinem für die Swisscom wenig schmeichelhaften Urteil: Die WLAN-Box ist kein adäquater Ersatz für den WLAN Connection Kit für Swisscom-Kunden, die eine TV-Box mittels WLAN mit der Internet-Box verbinden wollen.

 

Die WLAN-Box hält nicht, was die Swisscom ihren Kunden verspricht. Der nicht mehr erhältliche WLAN Connection Kit war für diesen Zweck deutlich besser.

 

Wäre spannend zu erfahren, ob dieser Workaround bei anderen mit dem gleichen Problem funktioniert:

IB2 > Ethernet > WLAN-Box > WLAN > WLAN-Box > Ethernet > TV-Box

 

Ich kann das nicht testen, weil mir die dafür notwendige 2. WLAN-Box fehlt und ich keine Lust habe, Geld für ein allenfalls nicht zielführendes Experiment auszugeben. Wenn die Swisscom mir zum Test eine solche Box kostenlos zur Verfügung stellt und erst in Rechnung stellt, wenn es funzt, dann Deal. 

maecke
Level 4
11 von 17

@WalterB 

Habe noch kurz mit dem WiFi Explorer gecheckt, wie die Kanäle mit 5 GHz und 2.4 GHz in der Umgebung verteilt sind. Bei beiden Bändern ist meine IB2 mit den gewählten Kanälen alleine, also nichts funkt dazwischen.

Werner
Super User
12 von 17

@maecke 

 

Selbst verwende ich nur zwei Varianten:

- LAN-Kabel durch bereits bestehende Rohre (Telefon, Kabel-TV, Strom), der Meter Installationskabel ist unter CHF 1, plus zwei Female-Adapter (alternativ LAN- Dosen) und zwei kurze Patch-Kabel plus die Arbeitszeit oder -Kosten für die Einzieharbeit des LAN-Kabels

- direkte WLAN-Verbindung Internet-Box zu TV-Box, solange das vernünftig läuft, d.h. zusätzliche „Funkkrücken“ sind nach meiner Einschätzung nur teure Provisorien, da würde mich einfach das Geld und der weitere potentielle Ärger reuen

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
13 von 17

@maecke  schrieb:

@WalterB 

 

Ich kann das nicht testen, weil mir die dafür notwendige 2. WLAN-Box fehlt und ich keine Lust habe, Geld für ein allenfalls nicht zielführendes Experiment auszugeben. Wenn die Swisscom mir zum Test eine solche Box kostenlos zur Verfügung stellt und erst in Rechnung stellt, wenn es funzt, dann Deal. 


Du scheibst doch weiter oben 2 verschiedene WLAN-Boxen, jedenfalls habe bei einigen Anwender den alten WLAN-Kit durch die neuen WLAN-Boxen ersetzt und diese hatten keine Probleme mehr und wie gesagt, bei einer Decke oder einer Wand !

 

Habe das mir 2 verschiedenen WLAN-Boxen ausprobiert, bei beiden dasselbe Problem. Liegt also offenbar nicht an einem defekten Teil. Ist die WLAN-Box trotz Werbeversprechen gar nicht in der Lage, 2 TVs zu bedienen? Trotz hervorragender WLAN Mesh-Leistung ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maecke
Level 4
14 von 17

Ich habe 2 WLAN-Boxen gekauft. Das beschriebene Problem trat bei beiden auf. Ich habe beide nacheinander via WLAN mit der IB2 verbunden (nicht parallel). Eine der beiden Boxen habe ich in der Zwischenzeit in die Ferienwohnung genommen und dort ist das Teil direkt via Ethernet an der Internet-Box und funktioniert einwandfrei. 

 

Erst danach habe ich hier das Problem gepostet und von deiner Idee gehört, es mit 2 WLAN-Boxen parallel zu versuchen, analog dem Connection Kit. Aber ich habe keine Lust, die 2. Box dafür extra aus der Ferienwohnung zurückzuholen.

 

Wie gesagt: das Problem (TV stoppt) tritt nur dann auf, wenn beide TV-Boxen laufen. Die eine direkt via Ethernet an der IB2, die andere via WLAN verbunden. Den stoppenden TV gibt’s dann nur bei der TV-Box, die an der mittels WLAN verbundenen WLAN Box hängt. Die andere TV-Box (die direkt an der IB2) macht nie Probleme. 

 

Falls es hilft: das Stoppen passiert nur bei replay-TV. Vielleicht führt das auf die richtige Fährte. Persönlich denke ich, dass die von der WLAN-Box verteilte/wiederholte (WLAN-)Leistung nicht für all diese Bedürfnisse ausreicht, wenn ein und derselbe 5 GHz-Kanal genutzt wird: TV schauen und gleichzeitig weitere Geräte mittels WLAN dran (Smartphones etc.).

maecke
Level 4
15 von 17

Noch was: Die von der IB2 empfangene WLAN-Leistung beträgt gem. Home-App am Standort der WLAN-Box ca. 30-35 GHz. Der WiFi-Explorer meldet 40% der maximalen Sendeleistung dort. Die WLAN-Box erhöht diese dank Mesh auf >80 GHz. Es sind 2 Wände zwischen IB2 und WLAN-Box. 

 

Für den Connection Kit war das kein Problem. Und eben: der verwendet ja auch einen ganz anderen, sonst ungenutzten 5 GHz-Kanal.

 

Aber die WLAN-Box ist bei dieser Ausgangslage wohl überfordert. Der von der IB2 gesendete 5 GHz-Kanal wird wiederholt/verstärkt, für TV genutzt und anderen Geräten zur Verfügung gestellt. Vielleicht zu viel des Guten und nur in der schönen Theorie funktionierend.

maecke
Level 4
16 von 17

Ich meinte natürlich MBit/s, nicht GHz. Also 30-35 MBit/s bzw >80 MBit/s. Sorry.

hed
Level 7
Level 7
17 von 17

Auch  wenn es auf den ersten Blick danach aussieht, dass du die 2. TV-Box nicht via Ethernet-LAN an der IB (oder an der ersten TV-Box) anschliessen kannst, so gibt es in 99% der Fälle dennoch eine Lösung. Auch wenn der Aufwand u.U. sehr hoch für eine solche Installation ist, so lohnt es sich.

 

Denn eine dauerhaft stabile, problemlose, hochperformante Lösung wirst du nur mit Gigabit-Ethernet errreichen.

Nach oben