• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN-Box 2 Installieren

nobla
Level 2
1 von 14

Neue Swisscom WLAN-Box 2. Ich versuche Verbindung mit Centro Business 2.0 Router. WLAN-Box ist ca. 1 m neben Router platziert.

Pairing: Wlan-Box bilnkt Weiss/rot. anschliessend dauerhaftes Blinken rot.

WLAN-Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Centro Business 2.0 Software update gemacht.

Erneut Pairing. gleiches Resultat!

Wie weiter vorgehen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
nobla
Level 2
8 von 14

Hallo Alle und Danke für die guten Typs. 
Ich konnte inzwischen mein Problem lösen mithilfe von SWISSCOM Beratung via Telefon. 

Der Swisscom Repeater war die Lösung. Obwohl in der Beschreibung explicit angegeben wird, dass der Repeater nicht mit Swisscom TV funktioniert, habe ich einen einwandfreien TV empfang herstellen können. Also CB2 und Swisscom Repeater mit Verbindung zur Swisscom TV Box funktionierern gut und liefern einwandfreie Fernsehbilder.

Nochmals Danke an alle.

13 Kommentare 13
Hitch hilft
Level 2
2 von 14

Guten Morgen

 

Nach meinem Wissenstand lässt sich die WLAN Box nur mit einer Internet Box koppeln und nicht mit einem CB2.0

 

Gruss Christian

nobla
Level 2
3 von 14

ja, das hat Swisscom inzwischen bestätigt. Nur gibt es für mich leider - noch - keine von Swisscom geprüfte Lösung, TV via WLAN zu nutzen. Leider habe ich trotz Beratung im Shop auf ein "falsches" Produkt gewechselt. Ich versuche es nun mit einem anderen Repeater.

POGO 1104
Super User
4 von 14

@nobla  schrieb:

mit einem anderen Repeater.


Repeater kannst du so oder so vergessen, das geht nie.

 

Eine WLAN Bridge würde am ehesten noch gehen. die von Swisscom gibts nichts mehr (Verbindungskit Drahtlos). Ein alternatives Produkt  kenne ich grad nicht.

Z.B. in der Art devolo GigaGate

 

Übrigens in deinem Eröffnungspost genannt "WLAN Box 2": Die gibts noch gar nicht. Es gibt nur die "WLAN Box" (ohne 2). Eine V2 kommt vielleicht irgendwann mal.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
hed
Level 7
Level 7
5 von 14

@nobla  schrieb:

ja, das hat Swisscom inzwischen bestätigt. Nur gibt es für mich leider - noch - keine von Swisscom geprüfte Lösung, TV via WLAN zu nutzen. Leider habe ich trotz Beratung im Shop auf ein "falsches" Produkt gewechselt. Ich versuche es nun mit einem anderen Repeater.


Wenn du eine dauerhaft stabile, hochperformante, problemlose und fehlerfreie Verbindung willst, so verwendest du für SC-TV wenn immer möglich eine Gigabit-Ethernet-Verbindung.

Tux0ne
Level 9
6 von 14

Es ist schon ein bisschen schwach, dass man es im Konzern Swisscom nicht auf die Reihe bringt Produkte aufeinander abzustimmen. TV ist auch bei Business schon lange integriert. Zugegeben hat es in diesem Umfeld dann aber meist Spezialisten, die ohne Wireless eine Lösung bringen können.

Trotzdem, ich sehe das Bedürfnis in einem inOne KMU Umfeld schon wo noch viele selber herumbasteln.

Zuweilen kannst du im Second Hand Markt (Ricardo, Anibis) noch die älteren Airties Wireless Connection Kits finden. 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Hitch hilft
Level 2
7 von 14

@Tux0ne  schrieb:

Es ist schon ein bisschen schwach, dass man es im Konzern Swisscom nicht auf die Reihe bringt Produkte aufeinander abzustimmen.

 


Bin ich ganz deiner Meinung. Wiederum behaupte ich, dass eine saubere TV Installation halt einfach eine Verbindung via Kupfer (Ethernet) benötigt. 

nobla
Level 2
8 von 14

Hallo Alle und Danke für die guten Typs. 
Ich konnte inzwischen mein Problem lösen mithilfe von SWISSCOM Beratung via Telefon. 

Der Swisscom Repeater war die Lösung. Obwohl in der Beschreibung explicit angegeben wird, dass der Repeater nicht mit Swisscom TV funktioniert, habe ich einen einwandfreien TV empfang herstellen können. Also CB2 und Swisscom Repeater mit Verbindung zur Swisscom TV Box funktionierern gut und liefern einwandfreie Fernsehbilder.

Nochmals Danke an alle.

WalterB
Super User
9 von 14

@nobla 

 

Und Du hast wirklich diese neue WLAN-Box beim Link unten ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new/internet-swiss...

 

Voraussetzung ist die Internet-Box, Internet-Box standard oder Internet-Box plus

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
10 von 14

@nobla 

Darf man fragen, wie du diesen? "Repeater" angeschlossen hast?

 

Per LAN zur TV-Box: sollte funktionieren für TV.

Diese Betriebsart nennt sich "Bridge"

 

Per WLAN zur TV-Box: funktioniert eben nicht. Diese Betriebsart nennt sich "Wlan-Repeater", der default Bettiebsmodus bei Auslieferung.

keep on rockin'
keep on rockin'
nobla
Level 2
11 von 14

Eben NEIN, keine WLAN-Box sondern WLAN-Repeater (Art. No. 10232162 von Swisscom).

Anschluss: CB2 zu WLAN-Box = WLAN

WLAN-Box zu TV-Box = Kabel

POGO 1104
Super User
12 von 14

Also doch Repeater, aber nicht im Repeater-Modus, sondern als Bridge => passt 😀

 

Screenshot_20190606-232941.png

 

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
13 von 14

Interessant das dieses Teil noch vorhanden war, demzufolge sollte der alte WLAN-Kit welcher als Bridge verkauft wurde auch noch in Verbindung mit dem Business Centro Grande funktionieren.

 

WLAN-Kit-alt.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
14 von 14

@WalterB 

Achtung! Deine Abbildung und meine Abbildung sind andere Geräte!

Deines ist das ehemalige "Drahtlos Verbindungskit". Meine Abbildung zeigt den ehemaligen Wlan "Repeater", immer nur als Einzelgerät verwendet. Beide offiziell bei Swisscom nicht mehr erhältlich und durch die WB abgelöst.

Im freien Handel teilweise noch erhältlich.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben