• Geschlossen

WLAN-Box 2: Erweiterte Nutzungsszenarien, oder was man mit der Box auch noch machen kann...

Werner
Super User
1 von 19

Als ehemaliger IB3-Tester, habe ich von der Swisscom vor ca. 2 Wochen dankenswerterweise zusätzlich noch eine ebenfalls WiFi 6-fähige WLAN-Box 2 zur Verfügung gestellt erhalten, welche dann voraussichtlich im Februar/März 2020 auch offiziell auf den Markt kommen wird.

 

Die WLAN-Box 2 selbst hat eine gute Fertigungsqualität, sieht noch schick aus und das von der Swisscom für dieses Multifunktionsgerät vorgesehene Nutzungsszenario (Einsatz als Media Bridge, Access-Point oder  WLAN-Repeater) in einer engen Provider-gebundenen Kopplung mit einer Internetbox hat sie in meinen persönlichen Tests bereits mit Bravour erfüllt.

 

Wer in seinem Swisscom-Heim-WLAN noch zusätzliche Bedürfnisse hat, welche durch eine zusätzliche WLAN-Box abdeckbar sind, wird also ab Q1 2020 mit der WLAN-Box 2 (vor allem in Kombination mit einem WiFi 6-Router wie der IB3) ein sehr gutes Gerät zu einem recht günstigen Preis kaufen können.

 

Wie sieht aber das ganze nun genau aus, wenn man z.B wie ich normalerweise gar kein Swisscom WLAN benutzt, sondern ergänzend seine eigene Netzinfrastruktur betreibt, oder aber sogar nicht mal einen Swisscom Anschluss abonniert hat.

Kann man dann die WLAN-Box einfach in die Tonne schmeissen?

 

Bei der Suche nach einer Weiternutzung  der WLAN Box ohne Swisscom-WLAN eines Swisscom-Routers bin ich nun aber doch noch auf einige Möglichkeiten gestossen.

Wer allerdings auf Hilfe der Swisscom Hotline angewiesen ist, sollte hier vermutlich nicht mehr weiterlesen, da dies technisch zwar funktioniert, aber sicher nie offiziell supportet werden wird.

 

Meine erweiterten Tests ohne Swisscom-WLAN habe ich alle mit einem ebenfalls WiFi 6-fähigen Asus RT-AX88U als Heimnetzrouter hinter einer NAT-Grenze mit einem eigenen Netzwerk durchgeführt, welcher die Internetbox wirklich nur als Internet-Gateway benutzt.

 

Hier aber nun endlich meine Erkenntnisse der letzten Tage:

 

  • Völlig unabhängig von einem Swisscom-Router oder sogar Abo funktionieren bei der WLAN-Box 2 die Teilfunktionen "reiner Switch" und "Media Bridge".
    Natürlich ist ein reiner Switch mit 3 Ports nicht so besonderes interessant, aber als WiFi 6-fähige Media Bridge, welche dann via WLAN-Anbindung an irgendein WPS-fähiges WLAN anschliessend drei 3 LAN-Ports zum Anschluss von 3 LAN-gebundenen Geräten zur Verfügung stellt, könnte das durchaus von Interesse sein, denn die WB2 macht das bereits ungepairt mit Swisscom sehr performant:
    WLAN_-Box_an_RT-AX88U.JPG

     

    WLAN_-Box_an_RT-AX88U_als_reiner_Switch.JPG

     

    Bei ca. 4 Meter Distanz und 80MHz Bandbreite sind bis 1'600 Mbps (bei 10 Metern und einer Mauer dann noch ca. 1000 Mbps) doch schon ein sehr stolzer Wert. Auf Grund der fehlenden Synchronisation mit einer Internetbox, bleibt zwar das Lämpchen der WB2 auf "dauer-rot", was aber keinerlei Einfluss auf die Funktionsfähigkeit hat.

 

  • Bringt man aber nun im Fremdnetz auch noch die Funktionen "Access Point" und "WLAN Repeater" zum Laufen?

    Da das eigene GUI der WB2 zwar vorhanden ist, aber (leider) zugunsten der Verwaltung durch die Internetbox an der Oberfläche "kastriert" wurde, kann man auf der WB2 selbst nichts direkt konfigurieren und bringt somit direkt ohne Internet-Box diese Teilfunktionen mangels SSID, Passwort, Kanalwahl also auch nicht direkt hoch.

    Hat man aber wie ich eine Internetbox zwar nicht als Router für das Heimnetz, aber als Gateway zum Internet, gibt es natürlich einen Trick:

    Auf der Internetbox die Parameter für das eigene WLAN erfassen und kurzfristig die WB2 direkt an die IB hängen und pairen, damit erbt dann die WB die WLAN-Parameter von der IB.
    Anschliessend wieder abhängen und zurück ins eigene Netz.
    Nach dem Wiedereinschalten bezieht die WB2 dann wunderschön via DHCP eine IP-Adresse nicht mehr von der Internetbox, sondern direkt vom Asus-Router und ist dann auch voll funktionsfähig als AP und Repeater im eigenen Netzwerk des Fremdrouters. Via der Gateway-Adressierung bleibt sogar die Synchronisation zur Internetbox über die NAT-Grenze hinweg erhalten, was dann auch noch mit einem schön "dauer-weissen" Lämpchen quittiert wird...

 

Nachtrag:

Eigentlich bin ich ja ein Fan von LAN-Kabeln und habe auch bereits ein sehr gutes WLAN ohne zusätzliche AP's - also benötige ich eigentlich gar keine WLAN- Box.

 

Falls ich aber gelegentlich die WB2 tatsächlich wieder mal produktiv einsetze, dann vermutlich noch am ehesten als Media-Bridge.

Was ich gar nie produktiv in Betracht ziehen würde, ist aber die Funktion als Funkrepeater mit halbiertem Gesamtdurchsatz auf dem 5GHz-Netz.

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
18 Kommentare 18
JoelV
Swisscom
2 von 19

Hallo @Werner 

Vielen Dank für deinen interessanten Erfahrungsaustausch zur WLAN-Box 2! 🙂

Ich habe diesen gerne mit@JonasB und den weiteren Produkte-Verantwortlichen der WLAN-Box geteilt.

Frohe Festtage und beste Grüsse

IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Werner
Super User
3 von 19

Zum Wochenende als kleines Schmankerl noch ein kurzer WLAN-Vergleichstest:

E5DAFB55-6C58-4D45-B5FA-F37BFB6AF090.jpeg

In der linken Ecke (d.h. eher in der Breite) ein Asus RT-AX88U,

In der rechten Ecke (d.h. Huckepack) eine WLAN-Box 2 direkt am Asus per LAN-Kabel angeschlossen als separater Access Point

 

Beide Geräte WiFi 6 fähig (AX- Standard) und gleich eingestellt (2.4. GHz auf automatisch, 5 GHz fix auf Kanal 112 mit 80 MHz Bandbreite) am gleichen Standort aber natürlich nur abwechslungsweise in Betrieb damit sie sich gegenseitig nicht stören.

 

Ein Vergleich David gegen Goliath?

(wie man sieht ist die WLAN-Box ja sogar weniger hoch als nur schon 1 der 4 mächtigen Asus-Antennen...)

 

Getestet habe ich für den Vergleich der WLAN-Leistungen als Client mit einem iPad Pro 2018 11 Zoll und mit einer direkt per WLAN angeschlossenen UHD-TV-Box.

 

Und nun zu den Resultaten:

 

- Von den bei den Clients mit 2 Antennen auf dem WiFi 5 (AC- Standard) brutto überhaupt möglichen 866 MBit/sec kommen bei einer Distanz bis zu ca. 8 Meter ohne Mauer netto auf das iPad Pro rüber:

 

— Asus: 600 MBit/sec

— WLAN-Box 2: 580 MBit/sec

 

bei einer Distanz von 12 Metern und einer Mauer:

— Asus: 250 MBit/sec

— WLAN-Box 2: 200 MBit/sec

 

bei einer Distanz von 20 Metern und 2-3 Mauern:

— Asus: 20-40 MBit/sec (auf dem 2.4. GHz)

— WLAN-Box 2: keine Verbindung mehr (Empfang endet etwa bei 15-18 Metern)


Berücksichtigt man auch noch Grösse und Preis der Geräte muss sich die WLAN-Box 2 im Normalgebrauch in der WLAN-Leistung also auch vor einem Monster-Router überhaupt nicht verstecken.

 

Wo der Asus noch ein wenig die Nase vorne hat:

- Leicht grössere Reichweite, hauptsächlich spürbar im langsameren 2.4 GHz Band

- vielleicht 20-40 MBit/sec mehr Nettodurchsatz unabhängig von der Reichweite

- unterbruchsfreier Bandwechsel beim Herumlaufen mit dem Mobile (die WLAN-Box hat in diesem Punkt aber möglicherweise bei mir auch ein wenig die Band-Steuerung durch die Internetbox vermisst)

 

Zum Schluss noch zum Test mit der per WLAN angeschlossenen UHD-Box (6 Meter, 1 Mauer):

 

- läuft an beiden WLAN-Varianten unterbruchsfrei und ohne Zicken

- wenn man mit der WiFi-Analyse App der UHD-Box die jeweilige WLAN-Empfangsstärke misst, fällt noch auf:

— Asus: 590 MBit/sec stabil und gleichbleibend

— WLAN-Box 2: zwischen 720 - 360 MBit/sec schwankend (könnte ein Messfehler sein, oder die WLAN-Box funkt tatsächlich ein wenig „sprunghafter“ als der Asus

 

Noch nicht testen konnte ich bis jetzt das unterschiedliche Verhalten der 2 WLAN-Varianten mit einem mobilen WiFi 6-Client. Zum einen gibt es noch fast keine und diejenigen, welche es gibt, funktionieren noch nicht so richtig und werden dann in der Praxis üblicherweise wieder auf WiFi 5 eingeschränkt.

 

Als Fazit hat mich der „Winzling“ WLAN-Box 2 auch als Access-Point in meinem natürlich subjektiven Test positiv überrascht.

 

Die Hardware scheint wirklich gut zu sein - eigentlich wirklich schade, dass dieses Gerät in 1-2 Monaten nur in einer Provider-gebrandeten und deshalb nicht allgemein einsetzbaren Variante auf den Markt kommen wird.

 

Zum Schutz des Asus muss ich am Schluss noch erwähnen: Ist ja nicht nur ein Access-Point, sondern auch mein Hauptrouter und hat neben den 4 Antennen auch noch 8 LAN-Ports, 2 USB3-Anschlüsse und einen sehr kräftigen Prozessor für z.B. 2 parallel laufende Open VPN Server, etc, etc.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
rene.borer
Level 5
4 von 19

hey @Werner 

 

danke für den informativen test bzw. vergleich. spannend. hast du ev. ein wifi 6-client auch mal getestet? ich habe (noch) keinen.

 

meine test-box hat leider den geist aufgegeben. es sollte aber eine neue kommen. habe deshalb zur zeit nur eine "alte" box im einsatz. werde diese aber nach erhalt gegen die neue tauschen und genau schauen ob es eine spürbare differenz in sachen reichweite und durchsatz gibt.

 

lg rené

Werner
Super User
5 von 19

@rene.borer 

 

Im Moment habe ich noch keinen echten mobilen WiFi 6 Client zur Verfügung.

 

Die einzige echte WiFi 6 Verbindung, welche ich bisher ausprobieren konnte, ist die bereits im Beitrag 1 beschriebene Verbindung zwischen dem Asus als WLAN-Router und der WB2 als Media Bridge (was im AX-Standard bereits gut und performant läuft)

 

Wenn man den Asus Merlin Foren glauben will, ist z.B. bei den noch ganz wenigen WiFi 6 tauglichen Handys noch sehr vieles fehlerhaft und noch nicht wirklich praxistauglich.

 

Der WiFi 6 Standard wurde ja auch erst ganz kürzlich endgültig festgelegt und braucht zur funktionierenden Standardisierung zwischen den verschiedenen Herstellern sicher noch seine Zeit.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
6 von 19

danke für den Bericht @Werner 

 

bei der WB2 ist sicher noch Luft nach oben bis zum Launch. Da wird noch das eine oder andere FW Update eine Verbesserung bringen....

Grad heute Abend die 11.01.11 eehalten....

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
7 von 19

@POGO 1104 

 

Das kann gut sein.

Im Moment betreibe ich sie zur Probe mal noch ein paar Tage als meinen alleinigen WLAN-Accesspoint.

 

Nach dem ersten Tag intensiver Benutzung glaube ich, dass sie noch ein wenig zu stark am mal gewählten Frequenzband festklebt und der Wechsel zwischen 5GHz und 2.4GHz noch Optimierungspotenzial hätte, aber wie bereits gesagt, da sie in meinem Setup nicht von der IB3 gesteuert wird, bin ich mir nicht sicher, ob sie das aufgrund des Swisscom-Designs überhaupt auch eigenständig können sollte.

 

Bei mir ist übrigens als Firmware noch die 11.01.05 drauf.

Passieren bei der WB2 eigentlich die Updates bereits automatisch, oder kann/muss man die noch nicht veröffentlichte Firmware irgendwo manuell runterladen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
8 von 19

@Werner  schrieb:

@POGO 1104

Passieren bei der WB2 eigentlich die Updates bereits automatisch, oder kann/muss man die noch nicht veröffentlichte Firmware irgendwo manuell runterladen?


Ist letzteres - aber nur für kleinen Testerkreis zugänglich.

keep on rockin'
keep on rockin'
Zaufleipast92
Level 2
9 von 19

Hallo

habe Wlan Probleme mit der ib 3 und zwei wlan-boxen. Hänge ich die ib2 ins netz habe ich diese Problem nicht. 
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte diese mit der wlan box 2 beheben ?

danke 

Werner
Super User
10 von 19

@Zaufleipast92 

 

Was sind denn Deine konkreten WLAN-Probleme in der Kombination IB3 mit WLAN-Boxen, welche Du mit der IB2 nicht hast?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
11 von 19

@Zaufleipast92 

 

Damit meine WLAN-Box 1 und 2 die WLAN Geräte nicht verlieren musste ich die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz getrennt schalten, ebenso den Kanal 11 und 48 fest einstellen bei der Internet-Box 3.

 

Da in der Nähe ein Flugplatz und vermutlich auch ein Wetterrader vorhanden ist hat es mir im automatischen WLAN einstellen immer wieder die Kanäle grösser 48 beim 5.0GHz WLAN geändert.

 

Somit verwende ich den WLAN Kanal 48 oder tiefer je nach der Benutzung vom Nachbar.

Jedenfalls so bleibt das ganze stabil ohne das es mir die myStrom und Logitech Camera zeitweise rausschmeist und sie sich eine andere WLAN-Box suchen müssen.

 

N.b. es wird noch an diesem Problem gearbeitet um es zu lösen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Zaufleipast92
Level 2
12 von 19

@JoelV guten Tag,

habe ne ib3 und zwei wlan Boxen. Seit ich die IB3 habe, habe ich immer wieder das Problem, das ich übers wlan lan nicht auf‘s Internet komme. 
gibt es irgend welche Konfiguration die ich anpassen könnte oder sogar die Möglichkeit die wlan Box 2 zu testen ? Eure Hotline ist da nicht sehr kompetent besetzt....
danke!

WalterB
Super User
13 von 19

@Zaufleipast92  schrieb:

@JoelV guten Tag,

habe ne ib3 und zwei wlan Boxen. Seit ich die IB3 habe, habe ich immer wieder das Problem, das ich übers wlan lan nicht auf‘s Internet komme. 
gibt es irgend welche Konfiguration die ich anpassen könnte oder sogar die Möglichkeit die wlan Box 2 zu testen ? Eure Hotline ist da nicht sehr kompetent besetzt....
danke!


Dein Problem wird nicht mit dem Einsatz einer WLAN-Box 2 gelöst da es normal mit der normalen WLAN-Box funktioniert.

 

Sind den die WLAN-Boxen direkt mit LAN zur Internet-Box verbunden also als Accesspoint, oder über WLAN als Repeater.

 

Was passiert den genau wenn das Problem vorhanden ist, wechseln auf einmal die WLAN Kanäle beim 2.4 + 5.0GHz bei der Internet-Box 3 ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Zaufleipast92
Level 2
14 von 19

Ja, die wlan-Boxen (je 1 pro Etage / ib3 im EG) sind via lan untereinander verbunden. Mit der IB3 verlieren die mobilen Geräte immer wieder die Verbindung ins Internet. Mit der IB2 hab ich die Probleme nicht. 
dann muss ich wohl wieder die ib2 in Betrieb nehmen oder die ganze Swisscom Hardware ersetzen??-

kaetho
Super User
15 von 19

@Zaufleipast92  schrieb:

Ja, die wlan-Boxen (je 1 pro Etage / ib3 im EG) sind via lan untereinander verbunden. ..


Nur die wlan-Boxen untereinander? Keine LAN-Verbindung zur IB3?

Zaufleipast92
Level 2
16 von 19

Natürlich sind ib3 und wlan-Boxen untereinander im lan. Sorry für unklare Info.

WalterB
Super User
17 von 19

@Zaufleipast92 

 

Kann es sein das die WLAN-Boxen sich über WLAN anstelle von LAN mit der Internet-Box 3 verbunden haben, diesen Fall gab es mit älteren Firmware für die WLAN-Boxen.

 

Jedenfalls wenn die WLAN-Boxen (Accesspoint) direkt über LAN mit der IB3 verbunden sind dann sollten keine Probleme vorhanden sein weil das die besten Voraussetzung sind.

 

Probiere mal  Testweise  bei der IB3 die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz getrennt zu aktivieren und die Kanäle fest von Hand z.b. Kanal 11 und Kanal 48 einzustellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Zaufleipast92
Level 2
18 von 19

Boxen sind über lan verbunden. Alle Firmware aktuell.

Merci! Werd ich mal versuchen. Was ich nicht kapiere, ist wieso das ganze mit der ib2 funktioniert...

WalterB
Super User
19 von 19

@Zaufleipast92  schrieb:

Boxen sind über lan verbunden. Alle Firmware aktuell.

Merci! Werd ich mal versuchen. Was ich nicht kapiere, ist wieso das ganze mit der ib2 funktioniert...


So muss es aussehen wie die gelb markierte WLAN-Box beim Bild unten wenn es richtig über LAN verbunden ist, den es gab tatsächliche Fälle wo die WLAN-Box welche mit LAN verbunden war sich manchmal über das WLAN verbunden hat.

 

Die WLAN-Box Keller (Repeater) ist über WLAN mit der IB3 verbunden.

 

LAN-WLAN.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben