abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN Betriebszeit fehlerhaft

Contributor
1 von 22

Ich nutze die WLAN Box und die Einstellung der Betriebszeiten ist seit Jahren im Einsatz.

Seit heute merke ich: Trotzdem dass auf der Box das WLAN-Symbol nicht leuchtet (scheinbar ausgeschaltet ist), habe ich WLAN mit meinen Geräten mit dem Netz, welches eigenlich off sein sollte.

 

Geht das anderen auch so? 

 

Ein Neustart brachte keine Besserung. Ich denke, dies ist ein Softwarefehler?

 

 

21 Kommentare
Expert
2 von 22

Guten Morgen @roeSh 

 

Frage dazu: 

 

Wie hast die die WLAN Box angeschlossen:

Kabel oder über WLAN?

 

Was Für einen Router hast du:

Standart, Plus oder IB2

Stellt dort das WLAN nach Zeitplan aus oder läuft es weiter?

 

Sonst Probier mal einen Rest bei der WLAN–Box und paire sie neu mit dem Router.

 

Wenn das Problem immer noch Auftritt, schreib bitte noch mal.

 

gruss Lorenz 

Contributor
3 von 22

Hallo

 

es ist der WLAN Turm (Router. Ich habe mich vorhin falsch ausgedrückt, weil mit der Box (Repeater) hat es nichts zu tun.

 

jedenfalls haben wir WLAN obwohl:

- Betriebszeiten auf OFF sind

- WLAN Lampe am Turm OFF sind

 

 

Super User
4 von 22
Contributor
5 von 22

Internetbox 2 und eine WLAN-Box. Zweiteres ist aus meiner Sicht nicht relevant.

 

hat das Problem sonst niemand?

Super User
6 von 22

so, mal Schritt für Schritt:

 

Der ganze Test erstmal mit abgeschalteter WLAN-Box.

 

Also nur die IB2: Du hast immer noch WLAN-Signal, auch wenn du an der IB2 die WLAn-Taste ausschaltest? (oder per Betreibszeit augeschaltet hast) ?

keep on rockin'
Super User
7 von 22

WLAN-Synch.jpg

Contributor
8 von 22

Wlan vorhanden, auch wenn wlan mit taster abgeschaltet

Contributor
9 von 22

Ist und war immer synchronisiert. Danke trotzdem. Problem noch offen.

Community Manager
10 von 22

Hallo @roeSh 

 

Konntest du dein Problem in der Zwischenzeit lösen?

 

@GuidoT hast du evt. noch eine Lösung parat?

 

Liebe Grüsse, MiriamF

Contributor
11 von 22

Hallo

 

habe es nicht mehr festgestellt. Komisch. Wurde was geändert?

 

jedenfalls war es eindeutig ein Fehler, habe mehrmals neu gestartet.

 

aktuell ist es eher umgekehrt: Ich habe auf dem Handy kein Wlan obwohl ds wlan ein ist. Kann dies aber nicht genau analysieren. Nach dem Handyneustart geht es wieder (Handyproblem, iphone X)

 

Freundliche Grüsse Roger 

Contributor
12 von 22

Guten Morgen

 

Das Problem ist noch vorhanden. 

 

WLAN LED ist off. WLAN aber noch vorhanden bei all meinen Geräten (iPad, iPhone, MacBook).

 

Danke, dass Sie dem nachgehen. Bestimmt nicht mein Problem alleine. Andere merken es wahrscheinlich nicht.

 

 

Contributor
13 von 22

Schade, dass der Fehler der WLAN Betriebszeit immer noch vorhanden ist.

 

jetzt surfe ich gerade via WLAN obwohl dieses eigentlich seit 12 Uhr off sein sollte.

 

routerneustart brachte nix.

 

swisscom bitte repliziert das Problem und macht ein Update.

 

fg 

Contributor
14 von 22

Wie geht es weiter? Aktuell ist das WLAN manuell ausgeschaltet, aber das Handy hat noch WLAN von meinem Netz, das eigentlich deaktiviert wurde.

 

Irgendwie immer noch ein Puff.... die wenigsten Menschen steuern wohl ihren WLAN Bedarf so genau, aber so sieht man den Fehler.

 

Swisscom, bitte checkt diesen Fehler und meldet zurück.

Super User
15 von 22

@roeSh 

welche Softwarestände hast du auf der IB2 und der WLan-Box? Ich würde mal die neuesten Betaversionen draufladed und wieder versuchen.

 

Thomas

 

Contributor
16 von 22

Das kann ja nicht sein, dass für eine Basic Funktion ein Beta draufgeladen werden muss.

 

beta kommt nicht in Frage. SW aktualisiert sich automatisch. Swisscom sollte zugreifen können.

Highlighted
Super User
17 von 22

hmmm... welchen Softwarestand du drauf hast, hast du aber noch nicht geschrieben. Ist die Internetbox und die WLan-Box wenigstens auf dem aktuellsten "offiziellen" Softwarestand?

 

Wegen Beta und so: wenn diese Software auf der Swisscomseite aufgeschaltet ist, ist sie soweit "ausgereift", dass da nicht mehr allzuviel schief gehen sollte damit. Wenn es dich so stresst wegen dem WLan, wäre das eine Möglichkeit, sich selber zu helfen. Aber jedem so, wie er will 😉

 

Thomas

Contributor
18 von 22

Komisch, obwohl die Wlan box neben mir ist, Status weiss leuchtet, wechselt mein iPhone ständig ins Mobilfunknetz. Zudem ist das WLAN sehr schwach. Dies war am Anfang bei gleicher Installation anders.

 

WLAN Signal auf 100%.

an was kann es noch liegen?

Super User hed
Super User
19 von 22

Wie ist die WLAN-Box mit der Internet-Box verbunden (Ethernet-Kabel oder via WLAN) ?

Hast du die IB und WB schon mal neu gestartet ?

 

 

Contributor
20 von 22

Ethernet und ja neu gestartet (vom Strom genommen).

 

 

Nach oben