• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN-BOX mit TV-Box

Ernie
Level 4
1 von 4

Hallo zusammen,

Ausgangslage:

Glasfaser-Anschluss im Verteilkasten (Abo mit 1GB) Internet Box plus ebenfalls im VK, Hausverkabelung mit Multimedia-Dosen (1 LAN und 1 TT - wobei ich als Laie davon ausgehe das ich den TT-Anschluss nicht für LAN einsetzen kann oder?). Obwohl WLAN-Steering eingeschaltet immer wieder WLAN Ausfall kurzzeitig wie Wakelkontakt oder Flackern einer Glühbirne auf Handy, Tablet oder Notebook egal ob auf IOS oder Android laufend. Geschwindigkeitsmesssung i.d.R. gut, Signalstärke gut - ausgezeichnet und trotzdem immer wieder Unterbrüche.

 

Vom LAN-Anschluss im Wohnzimmer Verkabelung auf TV-Box, läuft reibungslos natürlich. Dafür ist das WLAN in der ganzen Wohnung nicht optimal wegen Router im VK dessen bin ich mir bewusst. 

 

Lösung 1 - einfachere Variante wenn es funktioniert: Kaufe eine WLAN-Box, stelle sie im Wohnzimmer auf, nehme das Signal vom LAN-Kabel und nun die grosse Frage, kann ich bei der WLAN-Box auch die TV-Box (es hat ja 3 Anschlüsse bei der WLAN-Box, einer wäre durch das Signal vom Router via LAN-Kabel belegt) anhängen also quasi Signal Out oder sind die 3 Anschlüsse nur für Signal In ? Wer weiss das sicher ??

 

Lösung 2 - austausch der Internet-Box plus gegen IB2, aufstellen derselben im Wohnzimmer und halt einen Ethernet-Switch im VK installieren um die Signale zu rangieren d.h. auf die diversen LAN-Anschlüsse in der Wohnung zu verteilen. Das wäre die etwas aufwendigere Methode die ich mir dann schon mal überlegen muss. 

 

Besten Dank für Support

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 4

Variante 1 funktioniert.

Variante 2 auch, würde ich aber nur bei DECT Problemen machen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
3 von 4

@Ernie

 

Du kannst die WLAN-Box wie einen Switch verwenden, also an der LAN Steckdose anschliessen und dann kannst Du die TV-Box an der WLAN-Box anschliessen und wenn nötig für mehr LAN Anschlüsse noch einen zusätzlichen Switch.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/wlan-box(,0000000...

 

Beim Bild unten sieht man so eine Installation, LAN-Anschluss Zuleitung und zwei LAN-Anschlüsse TV-Box und Netzwerkdrucker, der Rest der Geräte geht über eine WLAN Verbindung auf die WLAN-Box und das funktioniert sehr gut.

 

WLAN-Box-Geräte.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
3 Kommentare 3
Tux0ne
Level 9
2 von 4

Variante 1 funktioniert.

Variante 2 auch, würde ich aber nur bei DECT Problemen machen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
3 von 4

@Ernie

 

Du kannst die WLAN-Box wie einen Switch verwenden, also an der LAN Steckdose anschliessen und dann kannst Du die TV-Box an der WLAN-Box anschliessen und wenn nötig für mehr LAN Anschlüsse noch einen zusätzlichen Switch.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/wlan-box(,0000000...

 

Beim Bild unten sieht man so eine Installation, LAN-Anschluss Zuleitung und zwei LAN-Anschlüsse TV-Box und Netzwerkdrucker, der Rest der Geräte geht über eine WLAN Verbindung auf die WLAN-Box und das funktioniert sehr gut.

 

WLAN-Box-Geräte.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Ernie
Level 4
4 von 4

tks, habe die Box bestellt

Nach oben