• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN-BOX 2

kaetho
Super User
21 von 42

@POGO 1104 so einfach ist das nicht. Ich kann zwar prüfen und bestätigen, dass meine WB mit Kabel an die IB gebunden ist. Trotzdem scheint es manchmal zu passieren, dass sich die WB über eine andere WB den Weg ins Netz sucht ... Und auch die WB und die IB sind sich dann nicht einig, was jetzt gilt.

 

@roeSh schön, stellen dieses Verhalten noch andere fest 😉

roeSh
Level 4
22 von 42

Auf Printscreen mit 2,4 Ghz bei mir nicht....

roeSh
Level 4
23 von 42

Muss wlan box zusätzlich resetet werden?

WalterB
Super User
24 von 42

@roeSh  schrieb:

Auf Printscreen mit 2,4 Ghz bei mir nicht....


Hier sieht man keinen Printscreen, man muss das Bild als jpg abspeichern und dann beim Photoapparat Symbol hier hinein hochladen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
25 von 42

@roeSh  schrieb:

Muss wlan box zusätzlich resetet werden?


Normal nicht aber kann auch Vorteile haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roeSh
Level 4
26 von 42

Ich habe das Bild gesehen. Auf dem Inhalt des Bildes ist die WLAN BOX INKL. 2.4 Ghz Netz abgebildet. Das heisst, das würde eigentlich gehen mit dem 2,4 Ghz.

roeSh
Level 4
27 von 42

Bei mir sieht es so aus (WLAN nicht verfügbar)Bildschirmfoto 2020-04-10 um 16.56.24.png

roeSh
Level 4
28 von 42

logisch - die Frage ist, was die Technik übersteuert.

WalterB
Super User
29 von 42

@roeSh  schrieb:

Ich habe das Bild gesehen. Auf dem Inhalt des Bildes ist die WLAN BOX INKL. 2.4 Ghz Netz abgebildet. Das heisst, das würde eigentlich gehen mit dem 2,4 Ghz.


Du meinst mein Bild , ist aber die WLAN-Box 2 bei der WLAN-Box 1 müsste es auch so sein wenn es über LAN verbunden ist.

 

N.b. habe gerade gesehen Du hattest aber schon lange ein Problem mit der WLAN-Box, ist das immer noch die gleiche ?

 

/t5/Router-Hardware/WLAN-Betriebszeit-fehlerhaft/td-p/577793 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roeSh
Level 4
30 von 42

das war ein anderes Problem.

 

Habe nun neu gepairt - unter WLAN steht immer noch "nicht verfügbar" - komisch es geht einfach nicht

WalterB
Super User
31 von 42

@roeSh  schrieb:

das war ein anderes Problem.

Habe nun neu gepairt - unter WLAN steht immer noch "nicht verfügbar" - komisch es geht einfach nicht


Habe jetzt extra nochmal direkt  mit LAN eine WLAN-Box 1  mit der Internet-Box verbunden und so muss es aussehen wenn alles richtig gepairt wurde.

 

WLAN-Box-1-IB3.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roeSh
Level 4
32 von 42

habs nochmals versucht, gepairt, abgeschaltet, neuen Standort angeschaltet, WLAN Box leuchtet weiss, aber unter Diagnose steht WLAN "nicht verfügbar".

 

Macht ja keinen Sinn. Eine WLAN Box die Status weiss hat (also OK) aber kein WLAN weitergibt?

WalterB
Super User
33 von 42

@roeSh 

 

Die WLAN-Box erscheint im Menü der Internet-Box und hat vermutliche eine IP-Adresse 192.168.1.x , gib diese Adresse mal beim Internet Explorer ein, dann sollte ein Login erscheinen.

 

WLAN-Box Login

Sie können sich mit dem Passwort der Internet-Box anmelden.

 

Wenn das Internet-Box Passwort nicht geht musst Du  1 2 3 4 eingeben, dann sollte das WLAN-Box Menü erscheinen.

 

Nehme an bei der Internet-Box ist alles eingeschaltet ?

 

WLAN-Synch.jpg

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roeSh
Level 4
34 von 42

Login ist kein Problem, das kann ich alles.

 

Mit WLAN synchronisiert sein?

WLAN Steering muss aktiviert sein?

 

Ich find das recht anstrengend, dass das 2,4 Ghz nicht einfach geht und vor allem, warum meine WB sagt, WLAN sei nicht verfügbar...

WalterB
Super User
35 von 42

@roeSh  schrieb:

Login ist kein Problem, das kann ich alles.

Mit WLAN synchronisiert sein?

WLAN Steering muss aktiviert sein?

Ich find das recht anstrengend, dass das 2,4 Ghz nicht einfach geht und vor allem, warum meine WB sagt, WLAN sei nicht verfügbar...


Nein Sterring muss nicht unbedingt aktiviert sein, aber WLAN Synchronisation würde ich mal aktivieren wenn es nicht aktiv ist, so wie bei meinem Bild oben ist.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
36 von 42

@roeSh 

 

Was steht bei Dir im Menü der WLAN-Box, siehe Beispiel beim Bild unten mit aktivem Gerät.

 

WLAN-Box-1-menü.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roeSh
Level 4
37 von 42

ok, hatte gerade ein Gespräch mit Swisscom.

 

Bei mir steht wohl fehlerhafterweise, dass WLAN nicht verfügbar ist.

 

Habe 2x gepairt am LAN. Dann habe ich WLAN Synchronisation entfernt, damit ich testen kann, dass nur die WLAN Box WLAN sendet. Und ja, sie sendet. Und zwar auf 2,4 Ghz wie auch auf 5,0 Ghz.

 

So hatte ich von Swisscom 2x eine falsche Auskunft erhalten, was sehr zeitraubend ist.

 

Die Technik der Swisscom geht (hoffentlich stimmt es) dem nach und schaut, warum bei mir in den Diagnoseinfos "nicht verfügbar" steht, obwohl es eigentlich geht. Der Swisscom Support hat übrigens diese Diagnoseinfos nicht gesehen, was ich auch nochmals komisch finde. Ich denke, die sollten doch mind. daselbe sehen wie ich?

roeSh
Level 4
38 von 42

Bei mir sieht es anders ausBildschirmfoto 2020-04-10 um 18.10.28.png

WalterB
Super User
39 von 42

@roeSh 

 

Nicht die Daten bei der Internet-Box von der WLAN-Box, sondern die Daten von der WLAN-Box direkt welches unabhängig aufgerufen wird wie weiter oben beschrieben.

 

Feststellen welche IB-Adresse die WLAN-Box hat und das dann unabhängig beim Browser eingeben somit erscheint ein Login für die WLAN-Box.

 

/t5/Router-Hardware/WLAN-BOX-2/m-p/611494#M29263 

 

Menü WLAN-Box.

 

/t5/Router-Hardware/WLAN-BOX-2/m-p/611502#M29266 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roeSh
Level 4
40 von 42

sorry, das wusste ich nicht, war aber sehr hilfreich:

 

Bildschirmfoto 2020-04-10 um 18.26.58.pngBildschirmfoto 2020-04-10 um 18.27.10.png

Nach oben