• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN-BOX 2

roeSh
Level 4
1 von 42

Interessant, habt ihr gewusst, das die WLAN-BOX 2 nur mit dem 5 Ghz-Netz funktioniert?

Ich hatte nur das 2,4 Ghz Netz aktiviert und war erstaunt, wieso die WLAN Box so schlechtem Empfang hat.

 

Nach Abklärungen mit der Swisscom erfuhr ich dies und bin erstaunt. Weshalb ist dies so hinterlegt und warum geht dies nicht mit dem 2,4 Ghz Netz?

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
roeSh
Level 4
40 von 42

sorry, das wusste ich nicht, war aber sehr hilfreich:

 

Bildschirmfoto 2020-04-10 um 18.26.58.pngBildschirmfoto 2020-04-10 um 18.27.10.png

41 Kommentare 41
POGO 1104
Super User
2 von 42

Die WLAN Box kann 2.4 und 5Ghz.

 

Wenn sie nicht per LAN mit der IB verbunden ist, dann nutzt sie afaik das 5Ghz Band als Verbindung.

 

Warum aktivierst du nur das 2.4Ghz Netz?

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
3 von 42

@POGO 1104  angst vor 5G Strahlung, macht Immunsystem schwach und darum auch gefährlich für Covid-19 Infektion 🤣🤣🤣

(Ironie Off)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
roeSh
Level 4
4 von 42

Ist es auch bei dieser Box so, dass nur das 5 Ghz Netz unterstützt wird und das 2.4 Ghz Netz ignoriert bzw nicht unterstützt wird?

user109
Super User
5 von 42

@roeSh  es bringt nichts deine Frage mehrmals in diesem Forum zu deponieren, es verwirrt nur später wenn man diesen Thread liest.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
roeSh
Level 4
6 von 42

diese Aussage bringt auch nichts

user109
Super User
7 von 42

@roeSh  schrieb:

diese Aussage bringt auch nichts


welche Aussage bringt auch nichts ?

 @POGO 1104  hat dir ja schon deine Frage beantwortet und hat gefragt warum Du nur das 2,4GHZ  WLAN nutzt. 

Ich habe es nur ins lächerliche gezogen, weil man selbst verständlich auch das 5 Ghz WLAN  mit nutzt.

 

/t5/SU-Dummy-Board-1/Hallo-WLAN-Box-2/m-p/611330#M54

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
8 von 42

@roeSh 

 

Die WB2 hat 2.4 GHz und 5 GHz, sofern du alles richtig einstellst.

 

2.4 GHz-Band hat eine grössere Reichweite und weniger Speed

5     GHz-Band hat mehr Speed, dafür eine kleinere Reichweite

 

Wenn immer möglich, solltest du die WB2 mit Gigabit-Ethernet-Kabel am Router anschliessen, d.h. die WB2 als AP verwenden und nicht als Repeater.

 

roeSh
Level 4
9 von 42

Herzlichen Dank. Habe die WLAN Box 1.

 

Dort sei es scheinbar so, dass nur das 5 Ghz Netz unterstützt wird, richtig?

 

WB ist via LAN angeschlossen.

WalterB
Super User
10 von 42

@roeSh  schrieb:

Herzlichen Dank. Habe die WLAN Box 1.

Dort sei es scheinbar so, dass nur das 5 Ghz Netz unterstützt wird, richtig ?

WB ist via LAN angeschlossen.


Nein Die WLAN-Box 1 unterstützt auch 2.4 GHz.

Selber habe ich bei der Internet-Box die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz getrennt.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-box.html#T=2d15d46f-75b3-4a... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roeSh
Level 4
11 von 42

Und genau das ist interessant.

 

ich habe die beiden Netze auch getrennt. Das 5 Ghz Netz habe ich deaktiviert, da für mich keinen Nutzen.

 

Die WB 1 funktionierte seither nicht mehr. Ich sass neben der WB 1 und hatte kaum WLAN Empfang...

 

swisscom teilte mir mit (2nd Level), dass die WB nur 5 Ghz unterstütze.

 

nun aktivierte ich das 5 Ghz Netz und es stimmt: es funktioniert.

 

in einer Anleitung fand ich aber nichts über dieses seltsame Verhalten.

 

ich fand auch keine Einstellung der WB 1, wo ich das steuern kann, welche Netze die WB senden soll. Im Gegensatz zur Internet Box wo man die Netze separat einschalten kann.

roeSh
Level 4
12 von 42

Muss dafür Steering aktiviert sein? Ist be mir deaktiviert, da ich mehr Probleme danit hatte beim Empfang.

WalterB
Super User
13 von 42

@roeSh  schrieb:

Muss dafür Steering aktiviert sein? Ist be mir deaktiviert, da ich mehr Probleme danit hatte beim Empfang.


Nein, selber habe ich es auch ausgeschaltet da die meisten WLAN Geräte stationär vorhanden sind.

Musste auch wegen dem Wetter- und Flugradar in der Nähe den WLAN Kanal beim 5.0GHz fest bei Kanal 48 einstellen weil die höheren Kanäle als 48 immer wieder zurückschalten (Wetteradar) , wird so vom BAKOM gefordert.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
14 von 42

@roeSh

 

Beide WBs können 2.4 und 5Ghz.

 

Der Unterschied ist, die WB2 kann auch WiFi6 (11ax), die WB1 kann nur WiFi5 (11ac).

Als Verbindung zur IB brauchst du 5Ghz, sofern keine Kabelverbindung

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
15 von 42

@roeSh 

 

Es sieht danach aus, dass deine WB nicht über das LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, sondern über WLAN. Und bei dieser Verbindungsart braucht es soviel ich weiss, das 5GHz Band.

roeSh
Level 4
16 von 42

Danke für den Hinweis. Gemäss Kundencenter ist die WLAN Box kabelgebunden, somit sollte es ja gehen, aber so ist es nicht.

WalterB
Super User
17 von 42

@roeSh  schrieb:

Danke für den Hinweis. Gemäss Kundencenter ist die WLAN Box kabelgebunden, somit sollte es ja gehen, aber so ist es nicht.


Du meinst mit  "Kundencenter"  vermutlich das Menü von der Internet-Box ?

Jedenfalls melde die WLAN-Box im Menü der Internet-Box noch mal ab und hänge sie direkt zum pairen mit einem LAN Kabel an der Internet-Box an und wenn das Ok ist schalte sie aus und installiere sie dann am Ursprungort und schalte sie dort wieder ein.

Nehme an der Ursprungort ist eine LAN Verbindung ohne irgendwelche D-LAN (Powerline) zur Internet-Box ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roeSh
Level 4
18 von 42

Ja Ursprungsort ist eine LAN Verbindung. Habe keine Powerline.


Wo finde ich das Menü um die WB abzumelden?

WalterB
Super User
19 von 42

@roeSh  schrieb:

Ja Ursprungsort ist eine LAN Verbindung. Habe keine Powerline.  Wo finde ich das Menü um die WB abzumelden?


Mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet Browser, weiter Angaben bei der betreffenden Internet-Box beim Link unten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html#T=0fd65b42-3111-45c2-84ec-... 

 

Beispiel Bild.

 

 

WLAN-Box-abmelden.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
20 von 42

Du wirst ja wohl ohne Menu oder Kundencenter wissen, ob du die WB per Kabel angeschlossen hast oder nicht ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben