• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN über AP geht nicht mehr

Reni
Level 4
1 von 14

Bei mir geht seit Mittwoch Abend 21.8.2019 das WLAN zu Hause nicht mehr. Ich habe ein kleines Homenetzwerk (LAN sternförmig) mit folgenden Geräten: Swisscom Internetbox2, Netgear, Fritzbox AVM 6390 (alles im Keller), Zyxel WAP 3205 v1 (Jg. 2013). Zudem habe ich daran auch noch einen KNX Server für die Hausautomation und eine Gegensprechanlage hängen. Nun kann ich über den AP Zycel WAP 3205 mit meinen Geräten nicht mehr ins WLAN. Booten von den Geräten hat nichts gebracht. Swisscomseitig ist alles in Ordnung. Ich wollte auf den WAP 3205 zugreifen, (PC und WAP3205 via LAN Kabel miteinader verbunden und via WEB Browser auf IP Adresse des WAP 3205 welche nicht mehr die werkmässige IP Adresse hat)  um den Status zu überprüfen. Ich habe das aber nicht geschafft. Ich bin mir nicht sicher ob ich am PC, noch die IP Adresse IPv4 fixieren muss oder nicht. Kann es am Alter des WAP3205 (weiss, Version 1)  liegen? Soll ich einen neuen WAP3205 V3 kaufen? Wer kann mir helfen oder wie finde ich einen guten Netzwerkspezialisten in der Region Bern?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Reni
Level 4
14 von 14

Das Thema hat sich erledigt. Ich habe einen neuen AP installiert und es funktioniert wieder alles. Hiermit ist das Thema erledigt. Danke für alle Tipps und Ratschläge.

13 Kommentare 13
Werner
Super User
2 von 14

Wenn Du auch mit dem Direktanschluss via LAN-Kabel mit dem PC nicht mehr auf das Konfig-Menu des Zyxel kommst, ist das m.E. schon ein Hinweis, dass er hinüber ist.

 

Das Teil ist ja recht günstig und nach 6 Jahren, würde ich ihn als ersten Schritt einfach mal ersetzen.

Falls es dann wieder läuft, hast Du für ca. 40 CHF eine schnelle Lösung im für Dich gewohnten Setup gefunden, falls nicht müsste man dann weiterschauen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cslu
Level 6
3 von 14

Ich würde beim ZyXEL mal einen Werksreset machen, es dann direkt (und ausschliesslich) mit einem PC/Laptop verbinden und schauen ob du über die Standard-IP ins Web-Interface kommst. (Allenfalls musst du dazu deinen Netzwerkadapter manuell so konfigurieren dass er eine IP im passenden Bereich hat und die Standard-IP des AccessPoints als Standardgateway drin. Bin aber nicht mehr ganz sicher wie das bei den alten WAPs war.)

 

Wenn das auch nichts hilft ist es wohl wirklich hinüber.

 

Werner
Super User
4 von 14

@cslu 

 

Das mit der manuell einzustellenden Netzwerkadapter-IP des PC um überhaupt in den Standard-IP-Range des Zyxel reinzukommen ist noch ein sehr guter Hinweis.

 

Kann mich jetzt ebenfalls wieder so knapp erinnern, dass ich das bei einem WAP3205 auch schon mal machen musste um via Direktanschluss ins Konfigurationsmenu zu kommen, ist aber natürlich nach IT-Zeitbegriffen alles schon längst verjährt...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cslu
Level 6
5 von 14

Ja, ist halt die Frage ob er DHCP macht. Aber vernünftigerweise sollte er als AP ja kein DHCP machen, also muss man die IP auf dem Client wohl bei Direktverbindung manuell konfigurieren.

(Default-IP der ZyXEL WAPs war übrigens glaube ich 192.168.1.2 , kann mich aber auch irren. Steht glaube ich sogar auf der Etikette auf der Unterseite.)

Reni
Level 4
6 von 14

Gemäss dem damals erstellten Netzwerkbeschrieb (von dem der mir das eingerichtet hat), ist es nicht mehr die Original IP Adresse, da das ganze ja in ein privates Homenetzwerk eingebunden ist. Ich habe versucht mit dieser IP Adresse zu connecten. Erst wenn ich den 3205 resetten würde, ginge er auf die Standardeinstellungen zurück, will heissen er würde alles verlieren, zugewiesene IP Adresse im Homenetzwerk, PW, WPA-PSK, SSID.

Mein Lapi ist auch schon älterem Datums (W10), funzt aber noch gut. Ich müsste ja wohl die IP Adresse des LAN Anschlusses am PC fixen, die ist ja standardmässig auf automatisch eingestellt.

cslu
Level 6
7 von 14

Ja genau, resetten und dann schauen ob du direkt per Kabel verbinden kannst. Wenn ja: Einstellungen neu machen (geht zwei Minuten) und schauen ob alles wieder so läuft wie es soll. Wenn nein ist das Ding vermutlich für die Tonne.

 

Und bevor zu verbinden versuchst wie gesagt die IP-Einstellungen des LAN-Anschlusses an deinem PC/Laptop manuell setzen.

Also so im Sinne von IP: 192.168.1.100 / Subnetzmaske: 255.255.255.0 / Standardgateway: 192.168.1.2

(Anschliessend dann wieder auf automatisch stellen)

Reni
Level 4
8 von 14

Habe gestern Abend ein Resetting gemacht und alle Konfigs wieder eingegeben.  Leider hat der ganze Aufwand des Resettings nichts gebracht. Der 3205 baut einfach keine Verbindung auf (das Lämpchen vom LAN2 will nicht aufleuchten). Ich muss wohl einen neuen kaufen. Ich hatte auch die Fritzbox AVM 6390 und das Netgear FS105 neu gebootet (also vom Strom genommen) sowie auch nochmals die Internetbox2.

cslu
Level 6
9 von 14

Was du nun beschreibst scheint sich allerdings ein wenig von dem zu unterscheiden, was du ursprünglich geschrieben hast.

 

Ist das Problem dass der ZyXEL AP sich nicht zum LAN verbindet (so scheint deine aktuelle Beschreibung zu sein), oder dass deine Endgeräte sich nicht zum WLAN des ZyXEL AP verbinden können (ursprüngliche Beschreibung)?

 

Im Übrigen: Du schreibst "das Lämpchen LAN2 will nicht aufleuchten". Was ist denn bei LAN2 eingesteckt? Und was bei LAN1? (Und was passiert, wenn du ggf. das was bei LAN 2 eingesteckt ist bei LAN1 einsteckst....)

Reni
Level 4
10 von 14

Ja der 3205 stellt keine Verbindung mehr zum Internet her also kann ich auch nicht über WLAN meine Endgeräte (Lapi, iphone, ipad etc.) nutzen. die Verbindung von der Internetbox2 Swisscom (Keller) wird via LAN gemacht, Port2 wie beschrieben. Auf dem Port1 des 3205 ist der Drucker via LAN angeschlossen. Ich habe auch schon via den Port1 versucht geht aber nicht. Der 3205 ist im 1. Stock und dient als AP, da ja alles im Keller ist und die Endgeräte nicht direkt mit der Swisscombox2 im Keller kommunizieren.

WalterB
Super User
11 von 14

@Reni 

 

Was ist genau  der Hauptgrund  das Du nicht die WLAN-Box beim Link unten als Accesspoint verwendest ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new/internet-swiss...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Reni
Level 4
12 von 14

Ich habe eine KNX Hausautomation mit entsprechendem KNX-Ethernet-Gateway daher ist kein null acht fufzig Homenetzwerkinstallation.

Ich habe die Internetbox2 von Swisscom, Router AVM6390 und einen Netgear FS105 Switch. Zusätzlich gibt es noch einen Hausautomations Homeserver und eine Türsprechgegenanlage mit Kamera. Daher kein direkter Anschluss der Endgeräte. Es ist ein eigenes Netzwerk mit eigenen internen IP's welche ab dem AVM 6390 vergeben wurden.

Werner
Super User
13 von 14

@Reni 

 

Falls Du jetzt daran gehst den alten WAP 3205 zu ersetzen, stellt sich dann noch die Frage, ob Du eigentlich ohne G-Bit-LAN und ohne mind. AC-Standard im WLAN für die nächsten Jahre glücklich bleiben wirst, den auch die neue Version dieses Zyxel-Gerätes hat lediglich Fast-Ethernet und ein WLAN mit N-Standard.

 

Falls Du ersatzweise etwas moderneres nehmen willst, müsstest Du aber auch noch checken, ob Dein Hauptrouter (Du schreibst eine Fritzbox 6390, von welcher ich noch nie was gehört habe) ebenfalls veraltet und auch nicht Gigabit-fähig ist.

 

Für Ersatzinvestitionen im Kern-LAN-Bereich wären z.B. für mich selbst Gigabit-Fähigkeit und im WLAN-Bereich AC-Standard (WiFi 5) die aktuellen Minimalanforderungen.

 

Natürlich geht alles auch noch eine Gerätegeneration älter, aber vermutlich kommst Du trotzdem auf die Frage: kleine oder grosse Netz-Renovation?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Reni
Level 4
14 von 14

Das Thema hat sich erledigt. Ich habe einen neuen AP installiert und es funktioniert wieder alles. Hiermit ist das Thema erledigt. Danke für alle Tipps und Ratschläge.

Nach oben