• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WINGO DSL Fritz 7582 Fritz!Box FB7582

Thun_David
Level 1
1 von 7

Ich bin gerade am verzweifeln und ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Es gibt viele posts mit ähnlichen Problemen, aber keinen der mich weiterbringt.

 

Ich habe einen Wingo DSL Anschluss, an dem ich gerne meine Fritzbox 7582 betreiben möchte. Die g.fast Verbindung zum Verteilerknoten wird auch aufgebaut.

Beim Versuch eine Website zu öffnen, werde ich immer nur auf die Swisscom Anmeldeseite geleitet, wo ich mich autorisieren soll. Ich kenne als WINGO Kunde aber weder meine DSL Seriennummer noch habe ich ein Swisscom login.

Ich habe diverse Einstellungen versucht, aber die Box scheint sich nicht bei der Swisscom autorisieren zu können.

 

Ich hatte bis Ende Mai WINGO Glasfaser mit einer FB5490. Das hat super funktioniert. Am Anfang hatte ich aber das gleiche Problem (Swisscom Anmeldeseite öffnete sich), es hat aber nach einigem hin- und her funktioniert.

Ich habe sowohl das voreingestellte Swisscom all ip Profil versucht als auch die manuelle Auswahl. Interessanterweise funktioniert es bei manchen Usern ohne weitere Einstellungen und bei manchen nicht.

 

Der Wingo Support hat oder will mir nicht helfen. Ich benötige ja lediglich die login Daten. Die Angaben auf der Wingo Homepage bringen mich auch nicht weiter.

Mit meiner FB7490 funktioniert es genau so wenig zusätzlich aber halt auch kein g.fast.

  • Hat einer eine Idee oder das gleiche Problem und weiss welche Einstellungen man noch bei der FB versuchen kann?
  • Die Angaben zu IPv6 auf der Wingo Homepage sind optional, korrekt?

DSLDSLInternetverbindungInternetverbindungSW AnmeldungSW Anmeldung

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Thun_David
Level 1
7 von 7

Habe so eben ein Erfolgserlebnis. Ich habe die IPV6 Unterstützung bei Wingo deaktiviert und siehe da es funktioniert. Ich hoffe, das bleibt so.
Ich werde später nochmal IPV6 aktivieren und ggf. berichten, ob dies auch funktioniert.

6 Kommentare 6
Werner
Super User
2 von 7

@Thun_David 

 

Die erste Frage wäre mal, wenn Du den offiziellen WinGo- Router anschliesst, kriegst Du dann eine funktionierende g.Fast-Verbindung auf dem WinGo-Netz?

 

Falls ja, kann man dann anschliessend vielleicht über Probleme beim Routertausch diskutieren, welche die Tochter WinGo aktuell ev. von den Netzelementen ihrer Mutter geerbt hat, aber zuerst musst Du mal wissen und hier auch kommunizieren, ob der Standard-WinGo- Router die erwarteten Leistungen für Deinen g.Fast-Anschluss erbringen kann.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Thun_David
Level 1
3 von 7

Ja mit der Wingo Box habe ich g.fast Geschwindigkeit. Die Bandbreite schwankt zwar etwas, aber im Grunde ist sie gut.

Vor der g.fast Aktivierung habe ich schon mal die FB7490 versucht, hatte aber das gleiche Phänomen (bis SC Anmeldeseite).

Werner
Super User
4 von 7

@Thun_David 

 

Dass Du für einen WinGo-Anschluss mit der FB auf der Anmeldeseite der Swisscom landest, ist nach meinem Gefühl eigentlich nicht korrekt.

 

Hast Du auf der FB ev. die DHCP Option 60 gemäss Swisscom-Vorgabe konfiguriert, welche Dich dann auf das Swisscom-Netz steuert?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
5 von 7

@Thun_David 

 

Nachtrag: Kann es sein, dass Du Deine Fritzbox auf Swisscom All IP eingestellt hast?

 

Dies wäre natürlich falsch, denn Du hast ja Swisscom Abo mehr:

 

Siehe auch mal hier:

/t5/Internet-Allgemein/wingo-DSL-ipv4-vpn-fritzbox/m-p/607367#M58985 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Thun_David
Level 1
6 von 7

Die DHCP Option 60 kann ich nirgends finden. Auch die weitere Einstellung gemäss SC Beschrieb gibt es nicht.

 

Zitat: Im Router Konfigurationsmenü muss für die WAN Schnittstelle, die DHCP Option 60 konfigurierbar und auf 100008,0001 gesetzt sein.

 

Wie schon geschrieben, habe ich sowohl die SC all ip Variante ausprobiert, als auch anderer Anbieter.

 

Annex ist auf A eingestellt. Da ich kein Wingo Fix habe, habe ich auch keine SIP Credentials, wie in dem weiteren post beschrieben.

Thun_David
Level 1
7 von 7

Habe so eben ein Erfolgserlebnis. Ich habe die IPV6 Unterstützung bei Wingo deaktiviert und siehe da es funktioniert. Ich hoffe, das bleibt so.
Ich werde später nochmal IPV6 aktivieren und ggf. berichten, ob dies auch funktioniert.

Nach oben