• Geschlossen

W-Lan Geschwindigkeit: Täglicher Reboot des Routers nötig

Pikay
Level 1
1 von 4

Hallo zusammen

 

Von Anfang an hatten wir das Problem, dass unsere Geschwindigkeit teils extrem langsam ist(oftmals deutlich unter einem MB) wenn wir übers W-Lan ins Internet gehen. Es hilft nur, tagtäglich den Router neu zu starten (öfters auch mehrmals) damit die Geschwindigkeit hochfährt und annähernd konstant ist. Hänge ich z. B. meinen Laptop ans LAN steht die volle Bandbreite zur Verfügung; während gleichzeitig das W-Lan kaum/nicht benutzbar ist.

 

Ich habe persönlich das Gefühl, dass es mit den rund 12 weiteren W-Lans bei uns im Haus & in der Nachbarschaft zusammenhängt. Jedoch weiss ich nicht, ob ich das Problem bei meinem PC suchen muss oder doch eher auf dem Router.

 

Für hilfreiche Tipps bin ich euch sehr dankbar, der aktuelle Zustand ist echt nicht sehr erfreulich.

 

Gruss

 

3 Kommentare 3
Poweruser
Level 3
2 von 4

@Pikay

 

Faktisch benötigt man den Router Name IB plus oder 2

Zudem kann man unter http://192.168.1.1/#wifi/settings/ das WLAN von kombiniert auf Einzel setzten.

 

Unter WLAN findet man ein WLAN Scanner dort sollte man die Kanäle so wählen das sie nicht mit anderen überlappen und von Automatisch auf Manuelle Kanalwahl ändern.

 

Als Information auch Bluetooth Geräte können das WLAN beeinträchtigen.

 

Die Distanz zwischen Router und Endgeräte sollte man auch noch Wissen.

 

Der Router sollte freigestellt sein, vielleicht mal anderen Standort bevorzugen.

 

Wenn bei Endgeräte ein Energiesparmodus aktiv kann es sein das die WLAN Antenne nicht volle Leistung bringt.

 

Zudem sollte man wissen wie Endgeräte heissen z.B. Samsung S7

 

Bei den 7s Plus mal Firmware update iOS 10.2 machen und einen Werksreset,.

 

 

Editiert
Quadro62
Super User
3 von 4

Hast Du ev. den Internet-Booster von Swisscom in Betrieb?
Schalte ihn mal aus und versuche es ohne........

bobo75
Level 3
4 von 4

@Pikay

 

Hallo,

 

noch ein Tipp der  zu deinem Problem nicht angemerkt wurde. Bei einigen Samsung Geräten die im WLAN angemeldet werden, kann es vorkommen, das die WLAN Geschwindigkeit zusammenbricht.

 

Ebenso bei Apfel Produkten...

 

Versuche mal mit einem normalen Laptop ins I-Net zu gehen und schalte (deaktiviere bei den genannten Geräten das WLAN ab)

 

Das von mir beschriebene Problem ist schon lange bekannt, geht aber immer wieder vergessen.

 

Gruss

Nach oben