• Geschlossen

VoIP mit Huawei B315

Pas-chs
Level 1
1 von 29

Hallo,

Ich versuche ein Plouder VoIP Konto über meinen Huawei B315 zu installieren, allerdings ohne Erfolg. Weiss jemand, was da falsch sein kann?

Der Zugang ins Internet läuft über eine Swisscom SIM Karte. Ich habe mit Plouder im Details die Settings abgeklärt, daran hätte es also nicht liegen sollen.

Besten Gruss!

28 Kommentare 28
cslu
Level 6
2 von 29

Falls sich jemand mit "Plouder" auskennen sollte, dann wäre er wahrscheinlich trotzdem auf ein Mindestmass an Informationen deinerseits angewiesen, um die weiterhelfen zu können 😉

 

Du erwähnst mit keinem Wort inwiefern es nicht funktioniert, ob du eine Fehlermeldung erhältst etc...

Pas-chs
Level 1
3 von 29

Wenn ich die Login Details in den Settings des Huawei B315 eingebe (unter SIP Account und SIP Server) kriege ich die Nachricht "unregistered". Ich habe die Eingaben mit Plouder kontroliert, und die sehen auch nicht, was falsch ist. Sie können auch keine Anfrage auf ihrem Server sehen.

Hat jemand schon eine ähnlich Erfahrung gemacht, und wie konnte er das lösen? Ich nehme an, dass man irgendwo anders etwas noch anpassen müsste.

Gerne gebe ich natürlich mehr Details, weiss aber nicht welche relevant wären!

WalterB
Super User
4 von 29

Hast Du dieses "Plouder VoIP Konto" schon im normalen Internet Netz im Einsatz ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pas-chs
Level 1
5 von 29

Ja, ich habe es auf meinem Natel installiert. Das lief nur, wenn ich auf 4G wechselte, über wifi (und also den Huawei Router) ging es nicht. Allerdings nach der Installation via 4G kann ich jetzt mit dem Natel über wifi und der Router mit Plouder telefonieren...

Pas-chs
Level 1
6 von 29

Mein Problem ist, dass ich Plouder direkt über auf dem Router installieren möchte, damit ich via der RJ11 Dose mein normales Telefon benutzen kann.

WalterB
Super User
7 von 29

Bist Du 100% sicher das die Mobile Verbindung beim Natel mit der WiFi Verbindung über den Huawei ausgeschaltet ist und nicht das Natel als Hotspot verwendet wird ?

 

Mustest Du nicht ein Apps installieren für diese VoIP Telefonie auf dem Natel ?

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Pas-chs
Level 1
8 von 29

Ja, ich bin ganz sicher. Ich habe es jetzt auch auf einem weiteren Natel ohne SIM Karte installiert, mit dem gleichen Ansatz: installieren via hotspot von meinem Natel, das auf 4G ist, und dann hotspot ausschalten und über WiFi und den Huawei Router verbinden. Und das funktioniert einwandfrei.

Pas-chs
Level 1
9 von 29

Sorry, ich sehe erst jetzt der zweite Teil der Antwort: ja, ich habe die ZoiPer App auf den Natel installiert. Ziel ist Plouder direkt auf dem Router zu konfigurieren und dann mein normales Telefon via RJ11 auf dem Router zu verbinden, also ohne App

WalterB
Super User
10 von 29

Vermute Du registrierst das VoIP zuerst mit dem Natel und dann besteht die Verbindung, ist für VoIP ein App auf dem Natel vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pas-chs
Level 1
11 von 29

Ja, ich habe ZoiPer installiert

Tux0ne
Level 9
12 von 29

Eine Einstellung in LTE Router wird nicht stimmen...

Ist SIP ALG deaktiviert?

Ist bei Outgoing List SIP Only eingestellt?

Sonst mal Screenshots der Einstellungen posten. Dann finden wir den Fehler für Plouder.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
13 von 29

Demzufolge würde es auch funktionieren wenn Du über ein Notebook mit dem installierten App die Verbindung herstellen würdest.

 

Warum die Registrierung nicht dauerhaft auf dem Huawei erfolgt müsste eigentlich Dein VoIP Lieferant wissen, probiere doch noch mal Ihm das zu erklären wie Du jetzt das VoIP auf dem Huawei temporär aktivierst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pas-chs
Level 1
14 von 29

Das habe ich gemacht, leider kam er auch nicht weiter. Aus irgendeinem Grund meldet sich der Router nicht beim Server des Providers.

WalterB
Super User
15 von 29

Mach doch mal einen Screen für "TuxOne" wie die Einstellung beim Huawei vorhanden ist,

Private Daten aber abdecken, siehe Muster unten.

 

https://www.google.ch/search?safe=active&tbm=isch&q=voip+konto+auf+huawei+b315+installieren&chips=q:...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pas-chs
Level 1
16 von 29

Guten Tag

Sorry für die späte Antwort, aber ich war am Wochenende nicht zu Hause.

Unten die Screenshots. Da findet man glaube ich nichts "Spezielles". Ich habe diese Screenshots auch schon mit jemanden von Plouder angeschaut...

Trotzdem muss irgendwo etwas nicht stimmen... Wie WalterB geschrieben hat, hat es andere im Web (scheinbar in Sud Afrika) die VoIP installieren konnten. Allerdings steht da nichts, dass ich nicht auch gemacht habe.

Es muss irgendetwas in den Einstellungen nicht stimmen (Firewall? Ports?). Wie schon geschrieben, konnte ich über mein Natel via ZoiPer und wifi VoIP Anrufe machen, allerdings hat sich herausgestellt, dass wenn man mich anruft und wieder aufhängt, das Telefon unendlich weiterklingelt. In anderen Worten kommt das "Signal" des Aufhängen nicht durch den Router durch. Wenn ich aber auf ZoiPer über 4G bin, funktioniert es ohne Problem.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Picture 1.pngPicture 2.jpgPicture 3.pngPicture 4.pngPicture 5.pngPicture 6.png

WalterB
Super User
17 von 29

@Pas-chs

 

Wie sieht den die Einstellung von " Advanced Voice Setting " aus , das Bild fehlt ?

 

N.b. Du kannst die Sprache vom Menü auch auf Deutsch einstellen wenn Du normal deutsch redest !

 

Unten Muster Bild von " Advanced Voice Setting " !

 

 

Voice-Setting.png

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Pas-chs
Level 1
18 von 29

Picture.jpg

Hier das fehlende Bild. Bei mir sind alle Programme auf Englisch, ich finde das einfacher...

 

Tux0ne
Level 9
19 von 29

SIP ALG deaktivieren. Outgoing List auf SIP only. Beides ist in deinen Einstellungen nicht gemacht...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Pas-chs
Level 1
20 von 29

Stimmt. Hatte ich aber auch schon gewechselt, aber ohne Erfolg. Habe es soeben nochmals gewechselt, hat aber nichts geändert: status ist weiterhin "unregistered"

Nach oben