• Geschlossen

VoIP Verbindung über mobile 3/4G 'HUAWEI CPE B593 Router' - wigno - cisco SPA112 - netvoip

lukasb89
Level 2
1 von 3

Hallo liebe Community

Ich versuche eine VoIP / SIP Verbindung über einen '3/4G HUAWEI CPE B593 Router' (WAN über Wingo Mobile) und einem cisco SPA112 (Voip-Adapter) zu realisieren. Der SIP-Anbieter ist netvoip.

 

Dies funktioniert jedoch leider nicht:

***************************

Folgendes funktioniert nicht - dies ist das eigentlich geplante Szenario:

-wingo
--'HUAWEI CPE B593 Router'
---cisco SPA112@netvopi-sip
----Analog-Telefon

-Man hört kein Signalton
-Man kann nicht auf das Telefon anrufen.

***************************

 

Zur Problemanalyse habe ich folgendes ausprobiert.

***************************
Folgendes funktioniert:

-Breitbandinternet
--Breitbandmodem
---cisco SPA112@netvopi-sip
----Analog-Telefon

-Volle Telefonier-Funktion mit dem 'cisco SPA112' über ein ein anderen kabelgebunden Anschluss (ISP Breitband), wie es sein sollte.

***************************

 

Folgendes funktioniert zum Teil:

-wingo
--HUAWEI CPE B593 Router@netvopi-sip
---Analog-Telefon@HUAWEI CPE B593 Router-Telefon-Port

-VoIP / SIP Verbindung über den 'HUAWEI CPE B593 Router' am 'Tel/Voip-Port' mit dem netvoip-Account eingerichtet:
--Der Signalton vom angeschlossenen Telefon hört man
--Es funktioniert jedoch nur das klingeln des Telefons wenn die Nummer gewählt wird.
--Eine Tel-Verbindung kommt nicht zu stande..

***************************

 

Kennt sich jemand aus mit VoIP über ein 3/4G Modem/Router? ggf. mit Wingo (Swisscom-Netz) oder hat eine Idee, was die Problematik sein könnte?

 

UPnP ist auf dem 'HUAWEI CPE B593 Router' aktiviert und das 'cisco SPA112@netvopi-sip' ist zum Test in der DMZ (keine blockierten Ports) - zumindest theoretisch.

 

Das 'cisco SPA112@netvopi-sip' gibt an mit dem Internet verbunden zu sein. Das Telefon-LED leuchtet jedoch leider nicht. Das 'cisco SPA112@netvopi-sip' funktioniert über Kabelinternet vollständig.

 

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Lg

2 Kommentare 2
SamuelD
Swisscom
2 von 3

@Tux0ne Hast du Erfahrung mit VoIP über einen Mobile-Router?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Tux0ne
Level 9
3 von 3

Das hat nichts mit Swisscom zu tun. Darum hat es hier mal eine Antwort gegeben https://www.digitec.ch/de/s1/tag/showdiscussion/voip-verbindung-ueber-mobile-34g-huawei-cpe-b593-rou...

Wieso soll ich das hier beantworten? 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben