• Geschlossen

Videodaten auf NAS speichern

denver
Level 1
1 von 15

Hallo,

irgendwie finde ich nichts zu diesem Thema.
Ich möchte von zwei ip kameras die Aufzeichnungen speichern.

Das NAS muss auch nur diese Aufgabe erfüllen. Es werden keine anderen Daten gespeichert.

 

Das Programm der Kameras benötigt für die Datenspeicherung folgende Angaben:

Bildschirmfoto 2019-03-23 um 22.14.18.png

 

Aber was für eine Server Adresse muss man beim NAS der Internetbox eingeben :blush:

Danke im Voraus

14 Kommentare 14
POGO 1104
Super User
2 von 15

probiers mal mit der IP vom Applikationsteil:

 

Unbenannt.JPG

keep on rockin'
keep on rockin'
denver
Level 1
3 von 15

Danke POGO 1104. Habe ich schon probiert, geht leider nicht....

SamuelD
Swisscom
4 von 15

@MichelB Hast du evtl. noch einen Tipp?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
MichelB
Swisscom
5 von 15

@denver  Hast du es schonmal mit folgender Info probiert:2019-04-01_18-26-38.png

 

Hier findest du mehr zum Thema zentraler Speicher: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/zentraler-speicher.html

 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
denver
Level 1
6 von 15

Bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung 😞

kaetho
Super User
7 von 15

Hast du denn den Vorschlag von @MichelB versucht?

denver
Level 1
8 von 15

Ja, funktioniert leider nicht.

PowerMac
Super User
9 von 15

Wird dir eine Fehlermeldung irgendwo angezeigt? Wenn ja, was sagt diese? Wenn nein, such auf dem Web-GUI der Kamera mal nach einem Logfile und schau was dort angezeigt wird. Um was für Kameras handelt es sich (Marke, Modell)?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
denver
Level 1
10 von 15

Nein, eine Fehlermeldung wird leider nicht angezeigt. 

Ich verwende eine LE202 von Lupus Electronis (https://www.lupus-electronics.de/shop/documents/le2xx_handbuch_de_v2.1.pdf)

 

Der Lieferant hat mir nun noch folgende Antwort geschrieben:

 

Die Internetbox ist ein einfacher Streamingserver und dient meines Wissens nicht als Ersatz für ein NAS. Die Internetbox untersützt hauptsächlich DLNA für Daten die auf dem USB Datenträger liegen jedoch nichts in Punkto File“Server“…

 

„SMB“ ist ein Netzwerkprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste und findet hauptsächlich anwendung in der Linux/NAS Umgebung.

 

Ich kenne die Internetbox 2 nicht sehr gut, jedoch gehe ich davon aus, dass das so nicht möglich ist. 

 

Treffen diese Aussagen zu! Dann wäre dies wohl die Antwort auf mein Problem. 

PowerMac
Super User
11 von 15

Die Aussagen des Herstellers sind so nicht richtig. Die Internetbox hat durchaus die Funktion eines NAS, dh. man kann mittels SMB-Protokoll auf Files zugreifen die auf dem angeschlossenen USB-Speichergerät abgelegt sind. Klar, mit einem "richtigen" NAS hat man noch viele weitere Möglichkeiten und je nach dem auch mehr Performance, aber für den angedachten Zweck mit der Kamera müsste das auf jeden Fall reichen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Werner
Super User
12 von 15

@PowerMac 

 

Grundsätzlich sehe ich das auch so, die Mini-NAS-Funktionalität der Internetbox mit per USB angeschlossener HD stellt durchaus SMB-Zugriffe für externe Clients zur Verfügung.

 

Was ich allerdings mangels eigener Erfahrung mit dem Pseudo-NAS nicht beurteilen kann (verwende selbst eine Synology Diskstation) ist das ganze Thema Benutzer- und Zugriffsverwaltung auf dem Pseudo-NAS.

Die Anmeldemaske auf der Kamera möchte ja einen Benutzer/Passwort und einen konkreten Ordner zur NAS- Anmeldung erfasst haben.

Gibt es auf dem Pseudo-NAS für die IB überhaupt eine Benutzerverwaltung, oder ist das einfach offen für alle Gäste im Netz und ev. auch nur über den Root-Ordner ansprechbar.

 

P.S. Die nur rund 300 CHF, welche ich vor ein paar Jahren für eine Synology DS116 ausgegeben habe waren übrigens eine der sinnvollsten Hardwareinvestitionen, die ich je gemacht habe.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
denver
Level 1
13 von 15

POGO 1104 schrieb, dass ich die Applikationsteil IP-Adresse verwenden sollte. Dies habe ich auch getan. Ich bin der Meinung, dass wenn ich dann diese zugeteilte IP-Adresse zu Hause im Browser eingebe, ich grundsätzlich auf die Festplatte gelangen sollte, oder? Dies funktioniert eben nicht und darum gehe ich auch davon aus, dass die Kameras die Festplatte aus dem selben Grunde nicht „finden“ und entsprechend nix abspeichern...

Werner
Super User
14 von 15

@denver 

 

Ist ja mangels Logs und fehlender Transparenz der IB sowieso Trail and Error.

 

Schon mal mit der normalen Stammadresse der IB (Default 192.168.1.1) und der Ordnerbezeichung der HD aus dem Windows (müsste eigentlich der Samba-Freigabe entsprechen) probiert?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
15 von 15

@denver 

 

Falls Du dann doch noch ein echtes NAS einsetzen willst (erfüllt gleichzeitig auch noch Backup-, Medienserver-, VPN-Server, Videoaufzeichnungs-Überwachungsstationsbedürfnisse und vieles mehr): Eine DS118 komplett inkl. 4 TB WD Red kostet aktuell im Onlinehandel als günstigstes Angebot „bis 17 Uhr bestellt und morgen noch geliefert“  289 CHF... (mit nur 1 TB Speicher noch um einiges günstiger, den 1 TB-Speicher würde ich aber wirklich nur bei Minimalbedürfnissen kaufen)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Nach oben