• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verständnisfrage, Geschwindigkeit

ebu
Level 4
Level 4
1 von 3

Hallo

 

Ich habe eine Verständnisfrage betreffend der Geschwindigkeit mit der ich im Internet arbeiten kann.

 

Seit kurzem stellt mir mein ISP folgende Bandbreite zur Verfügung:

  • Download: 1 Gbps
  • Upload: 100 Mbps

Laut der cnlab-App liegt die effektive Bandbreite zwischen Modem und ISP immer so zwischen 920 und 980 Mbps download und zwischen 90 und 110 Mbps im upload. Das scheinen mir gute Werte zu sein.

 

In der Statistik meines Routers (Unifi Dream Machine) steht in den Geräteeinstellungen zu meinem MacBook folgendes:

 

ebu_0-1605241434641.png

 

Stimmt die folgende Aussage? 

Zwischen meinem MacBookPro und der Unifi Dream Maschine wird via WLAN mit einer Geschwindigkeit zwischen 526 und 702 Mbps kommuniziert. Was soviel bedeutet, dass ich im Download rund 700 MBps (von den +/- 950 Mbps nutze und im upload die 100 Mbps voll ausnutze. Mit Blick auf den Upload ist also der ISP das limitierende Element.

 

Sobald ich mit dem Notebook näher an den Router gehe, desto höher werden die Empfangs- und Senderaten angezeigt. Was ja klar ist.

 

Und wenn ich via LAN-Kabel verbunden bin verschwindet die Anzeige denn Router und MacBookPro haben jeweils 1Gbps-Ports.

 

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 3

Ja fast. Nur das bei Wifi die Bruttodatenrate angezeigt wird und die Nettodatenrate dabei in guten Fällen etwa bei 70% davon liegt.

Also effektiv ist die Verbindung Macbook zur Dream maschine in diesem Fall beim Upload um die 370 Mbps.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
2 Kommentare 2
Tux0ne
Level 9
2 von 3

Ja fast. Nur das bei Wifi die Bruttodatenrate angezeigt wird und die Nettodatenrate dabei in guten Fällen etwa bei 70% davon liegt.

Also effektiv ist die Verbindung Macbook zur Dream maschine in diesem Fall beim Upload um die 370 Mbps.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ebu
Level 4
Level 4
3 von 3

@Tux0ne 

 

Herzlichen Dank für die Erklärung.

 

Ob es nun 70% oder +/- noch schwankt ist für mich unerheblich. Das würde ich vermutlich gar nicht merken.

 

 

 

Nach oben