Deinen ersten Satz wollte ich eigentlich in meinem letzten Betrag erklären, d.h. mein Handy ist nicht mit dem Wlan verbunden, sondern versucht über das Handy-Netz (externes Netz) die VPN Verbindung aufzubauen.
Als ich in VPNCilla probeweise die öffentliche IP-Adresse der IB3 und zugleich Benutzername, Passwort und Pre-Shared Key der Fritzbox eingetragen hatte, konnte ich erfolgreich über das externe Netz die VPN-Verbindung aufbauen. Es scheint doch also so, als ob mit der Server-Adresse etwas nicht stimmt.
Wenn ich jedoch im Handy die DynDNS-Adresse der IB3 (xxxx.internet-box.ch) als Server-Adresse eingebe, versucht VPNCilla erst gar nicht die Verbindung aufzubauen und bricht direkt mit der Fehlermeldung "vpnc endete mit Fehlercode=1".
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei einem kaskadierten Router der Hauptrouter am Netz der Swisscom keine VPN-Einträge aufweisen darf. Und wenn keine Benutzer vorhanden sind, wird der VPN-Server der IB3 automatisch deaktiviert.
Und zu deiner Frage betreffend VPN-Server-Typ:
In den VPN-Einstellungen der Fritzbox steht: "IPSec" oder "IPSec Xauth PSK"
Update!
Habe wahrscheinlich den Fehler gefunden. Ich war der Meinung, dass beim Deaktivieren des VPN-Servers auch die DynDNS-Adresse der IB3 deaktiviert wird. Als ich dann im Register DynDNS (IB3) gesehen habe, dass hier der DynDNS auch mit deaktiviertem VPN-Server aktiv bleibt, konnte dann mit VPNCilla endlich die Verbindung aufgebaut werden.
Schön, dass Du Deinen Fehler gefunden hast.
DynDNS und VPN-Server der IB3 sind wirklich separate Features und tatsächlich völlig unabhängig voneinander.
Bedanke mich für die Unterstützung! 👍
Das DMZ habe ich mittlerweile wieder deaktiviert und nur per Port-Weiterleitung die Ports 53 (UDP), 500 (UDP) und 4500 (UDP) an die Fritzbox weitergeleitet. Auch so kann die Verbindung normal aufgebaut werden.
Falls jemand ähnliches zum Laufen bringen will, hier kurz das Wichtigste in kürze:
Für die Nutzung der AVM Fritz! 5530 XGS-PON sollte die folgende Vorgehensweise beachtet werden:
MAC abfragen (Muss(!) vom Anwender erledigt werden)
FritzBox: MAC-Adresse herausfinden - so geht's - CHIP
Pairing (Hotline Swisscom)
Menü von der FRITZ! Box auswählen (Muss(!) vom Anwender erledigt werden)
Swisscom FTTH DHCP
Webseite aufrufen (Muss(!) vom Anwender erledigt werden)
Eingabe von (Muss(!) vom Anwender erledigt werden)
WICHTIG
Den folgenden Dienst unterstützt die Hotilne von Swisscom kostenlos:
Pairing
*** Alle anderen Hilfen sind KOSTENPFLICHTIG ***
Soweit ich aus den letzten Nachrichten verstanden habe, ist eine Fritzbox 5530 mit XGS-PON gar nicht erhältlich. Oder hat sich das inzwischen geändert?
@Chauviovauch75 es gibt sie offiziell zu kaufen : https://ch.avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5530-fiber-aon/
Nur das Problem ist dass, das XS-PON Modul von Swisscom nicht mit der FB 5530 kompatibel ist/war ?
Das Modul was von AVM geliefert wurde ist/war nicht kompatibel mit OLT (Swisscom Internet Maschine).
Leider kann ich dir nicht genau sagen was zur Zeit stand der Dinge ist. Früher hat es wie von mir beschrieben, Probleme mit der Kompatibilität gegeben.
Gemäss meinem jetztigen Kenntniss Stand wird es das XGS-PON Modul für die Fritzbox 5530 auch nie geben. Selbst Init7
hat die Fritzbox nicht im Angebot, sondern setzt auf denn Router von ZyXel bei 10 Gbit/s und bei 25 Gbit/s setzen sie auf denn Microtek Router. Auch bei Iway wird für denn 10 G nur der ZyXEL XGS-PON Router AX7501 eingesetzt. Iway weisst sogar ausdrücklich hin (KEIN 10-Gbit/s-LAN-Anschluss)
Ok. Vielen Dank für das Update! Mich verwirrt vorallem, das man immer wieder Anleitung für die Fritzbox 5530 XGS-PON sieht wie vorher im Beitrag @Frostelu87 . Das suggeriert, dass die Fritzbox erhältlich ist. Auch der Swisscom Support hat auf Anfrage erwähnt, dass die 5530 verwendet werden kann.
Liegt das vielleicht daran, das bei uns momentan nur eine 1GBit Verbindung gegeben ist (Laut Webinterface der IB) und somit kein XGS-PON nötig ist?
Es gibt zwar eine Fritzbox 5530 mit Fritz!SFP XGS-PON Modul (Artikelnummer 20002959), aber diese ist nicht im freien Handel erhältlich, sondern wird von AVM nur an Provider abgegeben.
Die im freien Handel erhältliche Fritzbox 5530 (Artikelnummer 20002937) kann in der Schweiz nur an 1 GBit/s P2P Anschlüssen betrieben werden.
Das Fritz!SFP XGS-PON Modul (Artikelnummer 20002943) kann man nicht einzeln kaufen.
Hallo zusammen
Die AVM Fritzbox 5530 XGS-PON Version ist im Schweizer Freihandel nicht erhältlich. Das XGS-PON SFP Modul ist jedoch im Swisscom Netz validiert und freigegeben worden. Ich vermute, dass andere Provider diese Fritzbox nutzen.
Beachtet, dass unsere XGS-PON SFP Module der InternetBox und Centro Business nicht auf der Fritzbox funktionieren.
Der Grund ist, dass wir das ONU auf dem SFP integriert haben. Bei der Fritzbox ist der ONU im Router drin und nicht auf dem SFP Modul.
Gruss
StefanoC
Hallo
Frage dies Swisscom FTTH DHCP ist in meiner Liste gar nicht drin.
Wenn ich anderer Anbieter wähle die manuell eingebe plus Zugangs Daten von Swisscom geht es auch nicht.
Ich bekomme einfach kein Internet und Telefonie.
Hallo OldOx
Dann musst die Konfiguration manuell vornehmen. Es braucht die DHCP Option 60 und VLAN10 fürs Fiber.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/fremdrouter.html
"Im Router Konfigurationsmenü muss für die WAN Schnittstelle, die DHCP Option 60 konfigurierbar und auf 100008,0001 gesetzt sein. Zudem muss die VLAN ID auf VLAN ID 10 gesetzt werden. "
Gruss
StefanoC
Super Danke
Werde das am Donnerstag mal versuchen und schauen ob er sich dann bei Swisscom verbindet.
Und ist das richtig bei dem Aufklappfenster muss ich Manuell Swisscom eingeben und unten umschalten für Benutzername und Passwort.
Gruss Thomas
PS: Ich glaube Du bist der einzige der mir Helfen kann
@OldOx bei Swisscom muss man keinen Benutzernamen und Passwort eingeben für den Verbindungsaufbau (Es sei denn, Du hast ein KMU-Abo mit einer Fixen IP, dann ist die FB total der falsche Router dafür). Der Router verbindet sich automatisch ( ohne Benutzernamen und Passwort) per DHCP, wenn DHCP Option 60 und VLAN stimmen.
Wenn der Router Online ist, musst Du Ihn noch über die Startseite: www.swisscom.ch/access anmelden, erst dann sind die Internet-Services verfügbar.
Hallo @OldOx
Ich hatte dasselbe Phänomen ebenfalls. Es lag daran, dass in der Fritzbox die Ländereinstellung auf Deutschland gestellt war und deshalb nur deutsche Anbieter aufgelistet werden. Wenn du die Ländereinstellung zu Schweiz änderst, sollte auch die Swisscom in der Liste erscheinen.
Bei mir läuft es so nun an einem 1 GB-Anschluss tiptop.
Hallo Danke für die Antwort
Ansonsten muss man keine Daten eingeben Benutzername oder Passwörter.
Wiesen Sie auch noch wo man diese umstellt das wäre der Hammer wenn es nur an dem lag und keiner weiss das man das machen muss.
Mit bestem Dank
@OldOx schrieb:
Ansonsten muss man keine Daten eingeben Benutzername oder Passwörter.
Nein, im Router muss man kein Benutzername und Passwort hinterlegen für den Internetzugang.
Nur beim Pairing unter www.swisscom.ch/start muss man einmalig seinen Swisscom Login eingeben
Die Ländereinstellung ist zu finden unter "System > Region und Sprache > Ländereinstellungen"
Es war danach bei Auswahl von Swisscom als Anbieter keine Eingabe eines Usernames und Passworts mehr nötig.
Viel Erfolg!
Hallo @OldOx
Konnte dich ein Tipp unserer User bei deinem Anliegen unterstützen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag gerne als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren.
Danke dir und liebe Grüsse
JanineZ