• Geschlossen

Verbindungsprobleme

Blink
Level 2
1 von 10

Habe in letzter Zeit massive Verbindungsprobleme. Einzelne Webseiten laden gar nicht, oder nicht richtig (betroffen sind rund 90 % aller Seiten). Nicht betroffen sind bspw. Swisscom, Bluewin.

 

Ich nutze eine Internet-Box standard und habe dann zunächst mal die Konfigurationsseite des Routers geöffnet. Hier eine Zwischenfrage: gibt es eigentlich einen Grund, weshalb die Webseite - auf der man die Zugangsdaten fürs Internet-Box-Login eingibt - ungesichert ist?

 

Jedenfalls habe ich dort mal einen Speedtest laufen lassen:

Download: ca. 110 Mbit, Upload: ca. 35 Mbit und PING liegt bei rund 14 ms

 

Die Ping-Zeit stimmt aber nicht mit dem überein, was ich bei einem gezielten Ping-Test (via CMD) beim grössten Teil aller Webseiten sehe.  Dort liegt der Schnitt bei 120-200 ms. Bei manchen Webseiten liegt der Paketverlust bei 100%. Habe dann auch noch trace route tests laufen lassen. Die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" tritt teils in grosser Anzahl auf (liegt in der Regel bei 50% von 30 hops).

 

Soweit zu dem was ich weiss (sehr viel mehr als das ist es nicht, da ich nicht viel Ahnung von der Materie habe).

 

Was ich im Anschluss getan habe: Neustart aller Geräte vom Router bis zum PC. Alles beim alten. Ach ja, Updates mache ich bei meinem PC täglich, Virenschutz und Malware-Scanner sind aktuell und finden nichts.

 

Abschliessend noch eine Info: habe auch Probleme mit dem Fernseher (der oft nicht mehr reagiert), Aussetzer beim Telefon (VOIP - Handgerät verliert Verbindung zur Basis), Scanner der keine Verbindung zum PC mehr hat. Ob das alles zusätzliche Bugs sind, oder alles zusammenhängt: keine Ahnung.

 

Irgendjemand eine Ahnung woran die Verbindungsprobleme liegen könnten und was ich tun kann?

9 Kommentare 9
PowerMac
Super User
2 von 10

@Blink  schrieb:

Habe in letzter Zeit massive Verbindungsprobleme. Einzelne Webseiten laden gar nicht, oder nicht richtig (betroffen sind rund 90 % aller Seiten). Nicht betroffen sind bspw. Swisscom, Bluewin.

 

Ich nutze eine Internet-Box standard und habe dann zunächst mal die Konfigurationsseite des Routers geöffnet. Hier eine Zwischenfrage: gibt es eigentlich einen Grund, weshalb die Webseite - auf der man die Zugangsdaten fürs Internet-Box-Login eingibt - ungesichert ist?


Ja, dafür gibt es einen Grund: sobald man eine Website verschlüsselt, muss ein auf deren Hostnamen lautendes Zertifikat erzeugen, idealerweise zur Vermeidung von irritierenden Fehlermeldungen eines das von einer anerkannten Zertifizierungsstelle herausgegeben wurde. Und sowas auf einem Heimrouter zu machen, wäre sehr teuer, zudem bringts nicht besonders viel, da man in einem Heimnetz davon ausgehen müsste, dass keine bösartigen Geräte im Netz mitlauschen.

Langfristig wäre ein verschlüsseltes Router-Web-GUI sicher besser

 


Jedenfalls habe ich dort mal einen Speedtest laufen lassen:

Download: ca. 110 Mbit, Upload: ca. 35 Mbit und PING liegt bei rund 14 ms

 

Die Ping-Zeit stimmt aber nicht mit dem überein, was ich bei einem gezielten Ping-Test (via CMD) beim grössten Teil aller Webseiten sehe.  Dort liegt der Schnitt bei 120-200 ms. Bei manchen Webseiten liegt der Paketverlust bei 100%. Habe dann auch noch trace route tests laufen lassen. Die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" tritt teils in grosser Anzahl auf (liegt in der Regel bei 50% von 30 hops).


Beides klingt fürs Erste noch überhaupt nicht beunruhigend. Die Pingzeiten richten sich nach der physikalischen Distanz zum Zielserver. Wenn du z.B. einen Server an der US-Ostküste anpingst, braucht allein schon das Licht etwa 100ms von dir zuhause durch die Glasfasern bis dorthin. Server in der Schweiz hingegen sollten tiefere Pingzeiten von unter 30 Millisekunden haben.

Dass Server oder Netzwerkgeräte nicht auf Pings oder Traceroutes antworten, ist (leider) völlig normal, einige Serverbetreiber meinen, mit dieser Unsitte ihre Sicherheit zu verbessern.

 


[...] Irgendjemand eine Ahnung woran die Verbindungsprobleme liegen könnten und was ich tun kann?


Verbindest du dich via WLAN oder LAN mit dem Router? Sind da noch irgendwelche WLAN-Bridges/-Verstärker etc. oder Powerline-Adapter mit im Spiel?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Werner
Super User
3 von 10

@Blink 

 

Was auch stark helfen würde:

Stell mal die Diagnosedaten Deiner Internet-Verbindung als Hardcopy hier rein.

Findest Du auf dem Verwaltungsmenu der Internetbox mit Expertenmodus, Diagnosedaten, Internet- Verbindung.

 

Damit kann man dann beurteilen wie stabil Dein Internetanschluss überhaupt läuft.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Blink
Level 2
4 von 10

Danke schon mal für Eure Antwort.

 

@PowerMac 

 

Ich habe tatsächlich etliche Server angepingt, die nicht um die Ecke stehen. Server innerhalb der Schweiz reagieren entweder mit der Zeitüberschreitungs-Nachricht oder in vielen Fällen unter 30 ms. Soweit würde dass Deine Aussage stützen. Habe die die Ping-Tests noch wiederholt (nur anderer Standort/PC/Router). Dieselben Server, die bei mir in 150-200 ms antworten, reagieren dort in 70-120 ms.

 

Wir haben einen WLAN-Verstärker (für die im Haus genutzten Laptops), aber die Verbindung des besagten PCs zum Router = LAN.

 

@Werner 

 

Hier noch die Hardcopy:

 

internet_anschluss.jpg

 

 

Hatte in der letzten halben Stunde übrigens erneut Signalverlust bei meinen Telefongeräten (Signal: n/A) und zig Webseiten waren nicht erreichbar (504 gateway timeout).

Werner
Super User
5 von 10

@Blink 

 

Ist zwar erst 14 Stunden her seit dem letzten Neustart, aber Deine Internetleitung sieht wirklich toll aus.

Kein einziger Fehler - eigentlich fast zu schön um wahr zu sein.

 

Du erwähnst noch einen Funkrepeater, was ist das für ein Gerät?

 

Als Test würde ich den falls möglich auch mal vorübergehend abschalten und schauen ob der Rest dann besser wird.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Blink
Level 2
6 von 10

@Werner 

Das ist echt seltsam. Wenn die Internetverbindung keine Fehler anzeigt, was verursacht dann die Zeitüberschreitungen? Beim browsen erhielt ich heute Abend ständig 504 gateway timeout-errors angezeigt (bei 08/15-Webseiten aus der Schweiz).

 

Nutze übrigens die WLAN Box von Swisscom. Habe sie mal ausgeschaltet, und habe auch die Verbindung zum TV-Gerät gekappt. Es verblieb nur der PC. Die Verbindungsprobleme sind wie gesagt trotzdem noch vorhanden.

 

 

Werner
Super User
7 von 10

Du hast ja auf Deinem Diagnosebild die DNS-Server abgedeckt.

 

Hast Du etwas spezielles drin, oder wenn es nicht die Standard-Server der Swisscom sind etwas sogar performanteres wie 1.1,1.1, 8.8.8.8 oder 9.9.9.9?

 

Sonst noch etwas exotisches, wie einen externen fix installierten VPN-Service, oder ähnliches hast Du auch nicht?

 

Falls sich rein gar nichts als offensichtliches Problem im Netzwerk finden lässt, müsste man sonst mal lokal auf einem PC mit Graben beginnen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
8 von 10

Scheint ja doch so, dass Du eigentlich eine 0815-Standardinstallation mit qualitativ sogar noch sehr guter Internetleitung hast.

 

Umso erstaunlicher sind die von Dir geschilderten Probleme.

 

Was ich als letzten Netzwerkversuch noch machen würde:

- Sichern der Router-Konfig auf PC

- Reset des Routers im laufenden Betrieb mit der Büroklammer (damit wird dann die aktuelle Firmware vom Swisscom-Server erneut installiert)

- PC-Tests mit dem Router auf Werkseinstellungen

- Restore der Konfig, ev. weitere PC-Tests

 

Phase 2 wäre dann weiter nach Ausschlussverfahren:

- Verwendung eines fremden mit Sicherheit sehr gut laufenden PC‘s in Deinem WLAN

- Verwendung Deines PC‘s in einem anderen Netz oder via den Hotspot eines Handys

- Testhalber IBS mit einer anderen Internetbox tauschen


Nachtrag: Falls Du vor allem im Browser Probleme hast, vielleicht auch mal noch zumindest probehalber einen anderen Browser installieren. Z.B. Chrome, oder die neuste Version von Firefox, die läuft wirklich toll, zumindest bei mir...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
hed
Level 7
Level 7
9 von 10

@Blink 

Ich würde auch mal mit einem anderen "Referenz-PC/Laptop" testen und zwar direkt am Router mit Gigabit Ethernet-Kabel angeschlossen und nicht wie von @Werner vorgeschlagen via WLAN. Bei diesen Tests solltest du alle anderen  Geräte im Netzwerk und auch das WLAN abschalten.

 

Dann stellt sich noch die Frage, ob du noch PowerLAN im Einsatz hast, das kann den Router u.U. massiv stören.

 

 

Blink
Level 2
10 von 10

Bin knapp zehn Tage weg. Führe danach die von Euch empfohlenen Tests durch und melde mich wieder. Danke schon mal!

Nach oben