• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verbindung unstabil

Sir_Fred
Level 4
1 von 11

Hallo Zusammen

 

Packe es mal hier rein, könnte auch zu "Internet Allgemein", aber ich vermute eher ein Problem mit der Internet Box:

 

Ich habe (seit ca. 2 Wochen? Da bin ich mir schon gar nicht mehr sicher...) mehrere Probleme:

 

- Internet Box verliert die Verbindung, blinkt rot, verbindet sich irgendwann dann mal wieder, läuft, verliert die Verbindung usw.

 

- Upload Speed bricht komplett zusammen (interner Speedtest auf der IB sagt 0), Download Speed "schrumpft".

 

- Und dann noch Probleme mit Zugang intern/extern Firewall, wie es hier im Board nun bereits schon mehrere Posts gibt:

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internetbox-blokiert-https-wenn-interne-Abfrage-auf...

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/%C3%84nderungen-am-Port-Forwarding/td-p/588108

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/%C3%84nderungen-am-Port-Forwarding/td-p/588233

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/NAT-KAPUT/td-p/588121

 

usw. ...

 

Hat jemand irgendwelche hilfreiche Ideen? 😀

 

Vielen herzlichen Dank und Gruss

 

Fred

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
10 von 11

Ja, das Problem war laut Report "Hausgemacht", also nichts an der Leitung sondern schlechte, korrodierte Kontakte im Haus. Die Leitugn sieht gut aus, Techniker hat alles richtig gemacht. Jetzt kannst Du locker auf ein Internet M wechseln, denn die Leitung gibt sicher 300-350mbps her 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@Sir_Fred 

 

- Internet Box verliert die Verbindung, blinkt rot, verbindet sich irgendwann dann mal wieder, läuft, verliert die Verbindung usw.

 

Was sagt der Support dazu ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sir_Fred
Level 4
3 von 11

Habe mich bis jetzt in Geduld geübt und den Support noch nicht kontaktiert. 😁

 

Hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand der Swisscom mitliest und dann kurz reagiert. 😉

 

 

Aber ich mache jetzt mal eine offizielle Anfrage...

ThomasS
Community Manager
4 von 11

@Roger G. Kannst du hier weiterhelfen?

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Roger G.
Swisscom
5 von 11

@Sir_Fred Bitte wende Dich an den Support und beschreibe nur, dass dauernd die rote Lampe blinkt. Ich habe die Nachbarn geprüft, welche alle besser sind, aber als Hinterster in der Freileitung ist es halt schlechter.  Ich sehe, dass seit dem 02.11.19 die Probleme aufgetreten sind, wobei Du seit jeher sehr stark stabilisierst wurdest. Der Anschluss war also schon immer schlecht.  Eine Messung konnte nicht durchgeführt werden, da sehe ich keine andere Möglichkeit, dass ein Techniker die Leitung am Haus und an der Stange misst.

 

Hoffe es wird rasch gelöst.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Sir_Fred
Level 4
6 von 11

@Roger G.Vielen Dank für Deine Hilfe! 🙂 Genau so hatte ich mir das erhofft - jemand von euch, der sich das kurz anschaut und mir bestätigt, dass Probleme vorhanden sind. An der Hotline geht es halt meist - verständlicherweise - erstmal nicht so technisch versiert los.  Bei meiner letzten Anfrage (ist schon etwas her), gings damals auch um die Verbindung und man wollte mir nur einen Techniker vorbeischicken, wenn ich die Kosten übernehme... da musste ich ziemlich kämpfen bis doch jemand freiwillig kam. 😉

 

Mal noch so ganz naiv gefragt und völlig durch die rosarote Brille betrachtet: Gibt's denn eigentlich irgendwie / irgendwann eine Chance dass die Swisscom sagt, "hey, wir machen euch dieses eine Stück Freileitung auch noch weg", oder muss ich da auf den nächsten Lothar-Orkan warten? 😁

 

Kontaktiere dann also heute mal den Support und lasse es euch hier dann wissen, was rausgekommen ist. 👍

 

Merci nochmals und viele Grüsse

Roger G.
Swisscom
7 von 11

@Sir_Fred  schrieb:

Mal noch so ganz naiv gefragt und völlig durch die rosarote Brille betrachtet: Gibt's denn eigentlich irgendwie / irgendwann eine Chance dass die Swisscom sagt, "hey, wir machen euch dieses eine Stück Freileitung auch noch weg", oder muss ich da auf den nächsten Lothar-Orkan warten? 😁

 

Kontaktiere dann also heute mal den Support und lasse es euch hier dann wissen, was rausgekommen ist. 👍

 

Merci nochmals und viele Grüsse


Ja, bitte lass uns wissen was läuft. Ich sollte wenn möglich nicht in den Prozess eingreifen, da unsere Customer-Care Systeme aus den gemeldeten Fällen lernen.

 

Hmm, weisst Du wieviele solche Stückli Freileitungen es noch gibt ... tausende 😞 Und die müssen wir alle unterhalten (würg). Also leider nein, auch wenn der grosse Freund vom Lothar kommt, dann wir die Leitung wieder gleich aufgebaut wie vorher.

 

Aber streng genommen ist das auch nicht schlecht. Wenn die Leitung optimalerweise auf geschirmt verdrillt gewechselt und der UP am Masten erneuert werden (kostet aber einen halben Arm ...) , dann ist die Leitung so gut wie eine im Boden, wenn die Distanzen nicht lang sind. Klar wirkt sich Wind als Zug auf die Leitung aus und erhöht dadurch die elektrische Länge bei Böen, aber das haben wir mit g.Fast (und bald auch mit VDSL2) im Griff, indem wir die bitrate nahtlos adaptieren (runter bei Stress und wieder hoch wenn wieder gut, ohne Unterbruch).

 

Wichtig ist nun, dass die Leistung am UP an der Stange und  dann bei Dir gemessen wird. Meist sind alte Glassicherungen oder korrodierte Kontake an den UP die Ursache für solche Probleme.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Sir_Fred
Level 4
8 von 11

Ihr müsst die Freileitungen sogar wieder aufbauen, wenn diese fallen??? Hätte ich nicht gedacht 😮 Aber na gut, wenn es ja möglich ist, diese auf ein identisches Niveau zu bringen, kann ich es ja noch verstehen.

 

Dann wäre bei mir wohl so eine Optimierung ideal, da ja scheinbar meine Leitung seit jeher schlecht ist. Aber schauen wir mal, was der Techniker sagt... Vielleicht ist ja auch die Hausverkabelung sch… das will ich nicht ausschliessen.

 

Der Supportmitarbeiter an der Hotline war übrigens sehr zuvorkommend. Hat sofort gesehen, dass ich im November über 160 Fehlermeldungen im Log habe und er hat ohne irgendwas einen Techniker aufgeboten, der das prüfen kommt. 👍 Irgendwann Morgennachmittag weiss ich mehr und werde dann hier feedbacken. 😀

Sir_Fred
Level 4
9 von 11

@Roger G.Wie geschrieben, hier ein kurzes Feedback von mir:

 

Der Techniker war am 20.11. Nachmittags da und hat die Leitung gemessen (bei der IB und draussen). Anschliessend dann das ganze Sicherungsteil (sorry, keine Ahnung wie das heisst... 😁), wo die Glassicherungen drin sind ersetzt, weil scheinbar etwas angerostet. Anschliessend wieder gemessen und dann gemeint, dass die Fehler nun soweit nicht mehr messbar wären, man jedoch halt über längere Zeit nun schauen müsste.

 

Bis jetzt scheint die Verbindung stabil, aber vielleicht könntest Du ja bei Gelegenheit auch mal noch einen Blick drauf werfen, ob seit dem 20.11. ca. 16:00Uhr die Fehler nun weg bzw. weniger geworden sind?

 

Merci viel mal.

 

Roger G.
Swisscom
10 von 11

Ja, das Problem war laut Report "Hausgemacht", also nichts an der Leitung sondern schlechte, korrodierte Kontakte im Haus. Die Leitugn sieht gut aus, Techniker hat alles richtig gemacht. Jetzt kannst Du locker auf ein Internet M wechseln, denn die Leitung gibt sicher 300-350mbps her 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Sir_Fred
Level 4
11 von 11

@Roger G. Super, das klingt doch schon mal sehr gut! 🙂 Merci viel mal! Dann hoffe ich mal, dass das so bleibt.

 

Wenn ich schon grad jemanden vom Fach dran habe und Du es schon ansprichst: Was würde mir denn bei Internet M für eine Up- und Downloadgeschwindigkeit angeboten werden? Bei Glas wäre es ja 50/50 Mbit/s. Erhalte ich das über meine Kupferleitung dann auch, oder sind hier Up- und Download nicht identisch? Insbesondere mehr Upload könnte ich schon gut gebrauchen, und es wäre ja doch eine ziemliche Steigerung zu jetzt. (Beim Download wären die 10 Mbit/s Unterschied nicht so gross).

 

Edit: Sorry, ich meinte natürlich das Abo S mit 50/50, nehme aber auch gerne die Antwort für das Abo M mit 200/200. 😏

 

Editiert
Nach oben