InternetBox Plus : Siligence SGA 441SW - Firmware 10.03.36/10.03.48/01507
1 PC WIN 10 Home 1903
1 PC WIN 7 Home auf dem letzten Stand
Application : SLSK (zum tauschen von Dateien) : Ports sind forwarded - "Use UPnP port mapping" / "Use NAT-PMP port mapping" / "Enable listening ports" sind by beiden Clients angehakt.
Jeder Client für sich funktioniert einwandfrei ins SLSK-Net zu zig weiteren Usern worldwide, vorausgesetzt dass die für sich auch richtig konfiguriert sind.
Aber untereinander inhouse hinter dem selben Router (beide PC mit LAN-Kabeln am Router), können wir über SLSK zwar chatten (Schreib-Chat) miteinander ! , aber wir können einander weder browsen (und können darum keine Dateien miteinander tauschen), noch können wir jeweils des anderen User-Info aufrufen (ist nicht wichtig, aber geht auch nicht).
Das hat aber auch schon mal alles funktioniert, mit genau den gleichen Client-Setups !
Wir haben schon Firewalls (auch die vom Router) und unsere Malwarebytes AV's (und Defender!) abgeschaltet, aber nichts hilft.
Grundlegende Netzwerkkenntnisse fehlen, aber ein klassisches LAN ist auch wirklich nicht das Ziel - genau darum sollte es ja wieder (wie auch schon) via Internet funktionieren - ist doch schnurzpiepegal*, dass beide Clients am selben Router hängen (natürlich mit unterschiedlichen fixen IPs), so die Überlegung.
* ist wohl eben doch nicht so schnurzpiepegal, aber genau an diesem Punkt wissen wir nicht, wo ansetzen, um das Problem zu lösen.
Juhui, fertig mit Teetrinken !
Mit der Beta Firmware 10.03.50 funktioniert wieder alles tadellos.
Danke für Euren geschätzten Support und die Infos !
cheers !
Funktioniert denn alles, wenn du die beiden PC via einem kleinen Gigabit-Ethernet-Switch verbindest, den du am Router anschliesst ?
Meine Frage vom 25.11. wurde vom Gaming zu Hardware verschoben, aber einige Antworten nicht mit :
Hallo @Boppaga64
hast du versucht, deine Internet-Box neuzustarten?
Seit wann besteht das Problem aktiv?
Grüsse,
Dominik
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Hallo Dominik
ja klar, haben wir auch gemacht (PC-Neustarts auch), ist schwer zu sagen, ob es seit neustem nicht mehr funktioniert (da war ein Update der Box kürzlich?), oder ob es schon davor nicht mehr ging, wir brauchen das nicht täglich.
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Genau, kürzlich wurde ein Update verteilt, welches Probleme mit dieser Thematik ausgelöst hatte. Jedoch sind bereits 2nd-Level Mitarbeiter darüber informiert.
Es sollte sicherlich innerhalb der nächsten Woche gelöst werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dominik
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ok, aha, ja so... d.h. da hätten wir noch lange rumprobieren können, Danke schon mal für Deine Info Dominik.
Hallo @Boppaga64
hatte sich das Problem bisher gelöst?
Gruss,
Dominik
Hallo Dominik,
nein sieht leider nicht danach aus, mache aber gleich einen Routerneustart und werde auf jeden Fall mitteilen, falls es wieder gehen sollte . . .
@ hed
und genau an dem Punkt fängt es mit dem Knowhow an zu hapern, soviel ich weiss hat jeder Router einen Switch eingebaut ? Aber anyway, das brauchten wir zuvor nicht, als es noch inhouse funktionierte.
Hallo @Boppaga64
das ist eine gute Idee mit dem Neustart - meist nützt es plötzlich etwas. Halte uns auf jeden fall auf dem Laufenden!
Betreffend des Switches in den Routern:
Switches arbeiten auf Layer 2 - Geräte werden über die MAC-Adresse identifiziert und angesprochen.
Router arbeiten auf Layer 3 - Geräte werden über eine eindeutige IP-Adresse identifiziert und angesprochen.
Gruss.
So, noch ein Router-Reset gemacht, alles wieder neu gestartet, Ports wieder geforwarded, geht leider immer noch nicht
Dann würde ich vorerst mal Abwarten... Es gibt bereits einige welche die neuere Version haben - du hast sie sicherlich auch bald...
Gruss
oh, cool, na dann warten wir mal gerne ab
Gruss
@Boppaga64 schrieb:
So, noch ein Router-Reset gemacht, alles wieder neu gestartet, Ports wieder geforwarded, geht leider immer noch nicht
Wenn ich deine Problembeschreibung richtig verstanden habe, so willst du 2 PC hausintern über den im Router eingebauten Switch miteinander vernetzen. Dazu muss man beim Router weder ein Portforwarding noch sonst etwas einrichten.
Um nun einzugrenzen, ob der im Router eingebaute Switch oder einer deiner beiden PC's ein Problem hat kommst du nicht darum herum, die beiden PC über einen anderen vom Router unabhängigen Switch zu vernetzen. Damit die beiden PC dennoch Zugriff aufs Internet haben und vom Router via DHCP auch eine IP-Adresse erhalten, muss der externe Switch noch mit dem Router verbunden werden.
Ich habe @Boppaga64 so verstanden, dass er nur den Router hat und keinen Switch oder?
Ja, aber zur Fehlereingrenzung nach dem Ausschlussverfahren wäre der beschriebene Test mit einem zusätzlichen, temporär eingesetzten Switch allenfalls hilfreich.
Man kann natürlich auch die beiden PC mit einem ausgekreuzten LAN Kabel direkt verbinden, wenn man die IP Adressen manuell einstellt oder hofft, dass das APIPA richtig funktioniert.
Hallo hed,
die "Fehlereingrenzung" ... ja was ist der Fehler neuerdings (es funktionierte schon inhouse) ... wie beschrieben, jeder der beiden PCs funktioniert für sich ins SLSK-Net tadellos (da ist das portforwarding schon wichtig) dabei handelt es sich um ein p2p. Beide PC haben je eine fixe IP, und es ist je ein individueller user pro PC.
Wenn mein Musikerkollege, nicht am selben Router wäre, sondern bspw. 2 Hausnummern weiter mit eigenem Router, dann gäbe es mit Garantie kein Problem. Und wie gesagt, es funktionierte noch bis vor kurzem.
Danke für die Inputs
Ich tippe einfach immernoch auf ein Firmware-Fehler - daher bringt es nicht viel, noch etwas zu probieren - anscheinend sollen die neuen Updates bald ausgeliefert werden.
Demnach würde ich Tee trinken und abwarten.
Gruss,
Dominik
Wenn, wäre, würde, ....
Spekulationen helfen nicht wirklich weiter.
Nebst dem Router gab es sicher auch Änderungen an den PC, zumindest im Hintergrund durch die autom. Updates von Microsoft.
Aber du kannst auch warten und hoffen, dass der nächste Release der Router-SW zufällig das Problem behebt.
Juhui, fertig mit Teetrinken !
Mit der Beta Firmware 10.03.50 funktioniert wieder alles tadellos.
Danke für Euren geschätzten Support und die Infos !
cheers !