• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verbindung "!" VIA "!" Internet : 2 PC's hinter dem selben Router, verbinden sich nur teilweise

Boppaga64
Level 1
1 von 16

InternetBox Plus : Siligence SGA 441SW - Firmware 10.03.36/10.03.48/01507

 

1 PC WIN 10 Home 1903

1 PC WIN 7 Home auf dem letzten Stand

 

Application : SLSK (zum tauschen von Dateien) : Ports sind forwarded - "Use UPnP port mapping" / "Use NAT-PMP port mapping" / "Enable listening ports" sind by beiden Clients angehakt.

 

Jeder Client für sich funktioniert einwandfrei ins SLSK-Net zu zig weiteren Usern worldwide, vorausgesetzt dass die für sich auch richtig konfiguriert sind.

 

Aber untereinander inhouse hinter dem selben Router (beide PC mit LAN-Kabeln am Router), können wir über SLSK zwar chatten (Schreib-Chat) miteinander ! , aber wir können einander weder browsen (und können darum keine Dateien miteinander tauschen), noch können wir jeweils des anderen User-Info aufrufen (ist nicht wichtig, aber geht auch nicht).

 

Das hat aber auch schon mal alles funktioniert, mit genau den gleichen Client-Setups !

 

Wir haben schon Firewalls (auch die vom Router) und unsere Malwarebytes AV's (und Defender!) abgeschaltet, aber nichts hilft.  

 

Grundlegende Netzwerkkenntnisse fehlen, aber ein klassisches LAN ist auch wirklich nicht das Ziel - genau darum sollte es ja wieder (wie auch schon) via Internet funktionieren - ist doch schnurzpiepegal*, dass beide Clients am selben Router hängen (natürlich mit unterschiedlichen fixen IPs), so die Überlegung.  

 

* ist wohl eben doch nicht so schnurzpiepegal, aber genau an diesem Punkt wissen wir nicht, wo ansetzen, um das Problem zu lösen.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Boppaga64
Level 1
16 von 16

Juhui, fertig mit Teetrinken !

 

Mit der Beta Firmware 10.03.50 funktioniert wieder alles tadellos.

 

Danke für Euren geschätzten Support und die Infos !

 

cheers !

15 Kommentare 15
hed
Level 7
Level 7
2 von 16

Funktioniert denn alles, wenn du die beiden PC via einem kleinen Gigabit-Ethernet-Switch verbindest, den du am Router anschliesst ?

Boppaga64
Level 1
3 von 16

Meine Frage vom 25.11. wurde vom Gaming zu Hardware verschoben, aber einige Antworten nicht mit :

 

Contributor
 
5 von 10
 

Hallo @Boppaga64 

hast du versucht, deine Internet-Box neuzustarten?

Seit wann besteht das Problem aktiv?

 

Grüsse,

Dominik

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Novice
 
6 von 10
 

Hallo Dominik

 

ja klar, haben wir auch gemacht (PC-Neustarts auch), ist schwer zu sagen, ob es seit neustem nicht mehr funktioniert (da war ein Update der Box kürzlich?), oder ob es schon davor nicht mehr ging, wir brauchen das nicht täglich.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Contributor
 
7 von 10
 

Genau, kürzlich wurde ein Update verteilt, welches Probleme mit dieser Thematik ausgelöst hatte. Jedoch sind bereits 2nd-Level Mitarbeiter darüber informiert.

Es sollte sicherlich innerhalb der nächsten Woche gelöst werden. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Dominik 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Novice
 
8 von 10
 

ok, aha, ja so... d.h. da hätten wir noch lange rumprobieren können, Danke schon mal für Deine Info Dominik.

 

DomiP
Super User
4 von 16

Hallo @Boppaga64 

hatte sich das Problem bisher gelöst?

 

Gruss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Boppaga64
Level 1
5 von 16

Hallo Dominik,

nein sieht leider nicht danach aus, mache aber gleich einen Routerneustart und werde auf jeden Fall mitteilen, falls es wieder gehen sollte . . .

 

@ hed

 

und genau an dem Punkt fängt es mit dem Knowhow an zu hapern, soviel ich weiss hat jeder Router einen Switch eingebaut ? Aber anyway, das brauchten wir zuvor nicht, als es noch inhouse funktionierte.

DomiP
Super User
6 von 16

Hallo @Boppaga64 

das ist eine gute Idee mit dem Neustart - meist nützt es plötzlich etwas. Halte uns auf jeden fall auf dem Laufenden!

 

Betreffend des Switches in den Routern:

Switches arbeiten auf Layer 2 - Geräte werden über die MAC-Adresse identifiziert und angesprochen.

Router arbeiten auf Layer 3 - Geräte werden über eine eindeutige IP-Adresse identifiziert und angesprochen.

 

Gruss.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Boppaga64
Level 1
7 von 16

So, noch ein Router-Reset gemacht, alles wieder neu gestartet, Ports wieder geforwarded, geht leider immer noch nicht

DomiP
Super User
8 von 16

Dann würde ich vorerst mal Abwarten... Es gibt bereits einige welche die neuere Version haben - du hast sie sicherlich auch bald...

 

Gruss

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Boppaga64
Level 1
9 von 16

oh, cool, na dann warten wir mal gerne ab

 

Gruss 

hed
Level 7
Level 7
10 von 16

@Boppaga64  schrieb:

So, noch ein Router-Reset gemacht, alles wieder neu gestartet, Ports wieder geforwarded, geht leider immer noch nicht


@Boppaga64 

 

Wenn ich deine Problembeschreibung richtig verstanden habe, so willst du 2 PC hausintern über den im Router eingebauten Switch miteinander vernetzen. Dazu muss man beim Router weder ein Portforwarding noch sonst etwas einrichten.

 

Um nun einzugrenzen, ob der im Router eingebaute Switch oder einer deiner beiden PC's ein Problem hat kommst du nicht darum herum, die beiden PC über einen anderen vom Router unabhängigen Switch zu vernetzen. Damit die beiden PC dennoch Zugriff aufs Internet haben und vom Router via DHCP auch eine IP-Adresse erhalten, muss der externe Switch noch mit dem Router verbunden werden. 

DomiP
Super User
11 von 16

Ich habe @Boppaga64 so verstanden, dass er nur den Router hat und keinen Switch oder? 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
12 von 16

Ja, aber zur Fehlereingrenzung nach dem Ausschlussverfahren wäre der beschriebene Test mit einem zusätzlichen, temporär eingesetzten Switch allenfalls hilfreich.

 

Man kann natürlich auch die beiden PC mit einem ausgekreuzten LAN Kabel direkt verbinden, wenn man die IP Adressen manuell einstellt oder hofft, dass das APIPA richtig funktioniert.

Boppaga64
Level 1
13 von 16

Hallo hed,

 

die "Fehlereingrenzung" ... ja was ist der Fehler neuerdings (es funktionierte schon inhouse) ... wie beschrieben, jeder der beiden PCs funktioniert für sich ins SLSK-Net tadellos (da ist das portforwarding schon wichtig) dabei handelt es sich um ein p2p. Beide PC haben je eine fixe IP, und es ist je ein individueller user pro PC. 

 

Wenn mein Musikerkollege, nicht am selben Router wäre, sondern bspw. 2 Hausnummern weiter mit eigenem Router, dann gäbe es mit Garantie kein Problem. Und wie gesagt, es funktionierte noch bis vor kurzem.

 

Danke für die Inputs

DomiP
Super User
14 von 16

Ich tippe einfach immernoch auf ein Firmware-Fehler - daher bringt es nicht viel, noch etwas zu probieren - anscheinend sollen die neuen Updates bald ausgeliefert werden.

 

Demnach würde ich Tee trinken und abwarten.

 

Gruss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
15 von 16

@Boppaga64 

 

Wenn, wäre, würde, ....

 

Spekulationen helfen nicht wirklich weiter.

 

Nebst dem Router gab es sicher auch Änderungen an den PC, zumindest im Hintergrund durch die autom. Updates von Microsoft.

 

Aber du kannst auch warten und hoffen, dass der nächste Release der Router-SW zufällig das Problem behebt.

 

 

Boppaga64
Level 1
16 von 16

Juhui, fertig mit Teetrinken !

 

Mit der Beta Firmware 10.03.50 funktioniert wieder alles tadellos.

 

Danke für Euren geschätzten Support und die Infos !

 

cheers !

Nach oben