• Geschlossen

Verbinden der WDMyCloud

Linneussie84
Level 1
1 von 6

Hallo Zusammen

 

Ich habe von UPC zu Swisscom gewechselt. Nach der Installation der Swisscom Internet Box2, habe ich nun keinen Zugriffe mehr auf meine Cloud. Sie erscheint auch nicht in den Netzwerken bzw. Geräten. Auch zeigt es mir die WD Mycloud als offline an. Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann.

 

Besten Dank für eure Tipps! 

5 Kommentare 5
Werner
Super User
2 von 6

@Linneussie84 

 

Kenne jetzt WD MyCloud nicht, aber hat es da vielleicht irgendwelche Definitionen darin, welche abhängig sind von der IP-Range des Heimnetzes.

 

Was man nie vergessen sollte sind die unterschiedlichen IP-Ranges der Heimnetze von UPC und Swisscom, denn:

- UPC betreibt seine Heimnetze defaultmässig unter 192.168.0.1

- Swisscom betreibt seine Heimnetze defaultmässig unter 192.168.1.1

 

Bei Provider-Wechseln geht da gerne vergessen, dass auf einzelnen Geräten oder Gateway-Adressen fix eingestellte oder referenzierte IP-Adressen der neuen Heimnetz-IP-Range angepasst werden müssen. 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
3 von 6

@Tux0ne 

 

OT: Schau mal hier, ein echter Swisscom Neukunde - gibt es also doch noch, vielleicht auch durch Promo, aber immerhin...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Linneussie84
Level 1
4 von 6

Danke Shorty und wie teile ich die neue IP Adresse zu?

POGO 1104
Super User
5 von 6

Das schnellste und einfachste wäre es, du taufst die Internetbox um auf 192.168.0.1 (statt 192.168.1.1)

 

netter Nebeneffekt wäre, dass du so problemlos VPN's von / zu normalen Swisscom Anschlüssen aufbauen kannst...

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Werner
Super User
6 von 6

@Linneussie84 

 

Wenn Du nicht selber weisst, wo Deine WD-Definitionen sind, würde ich ebenfalls zur pragmatischen Lösung von @POGO 1104 raten.

 

Um es durchzuführen musst Du aber einmal noch mit Eingabe der IP-Adresse 192.168.1.1 im Adressfeld eines Browsers ins Verwaltungsmenu der Internetbox einsteigen.

Da kannst Du dann die Stammadresse der Internetbox umtaufen auf UPC-Default.

Anschliessend Router und alle Geräte neu starten und Deine WD-Definitionen (wo immer sie auch sind) werden mit grosser Sicherheit wieder funktionieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben