• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VPN und Netzlaufwerke

harley765
Level 2
1 von 4

Hallo Experten.

 

VPN Verbindung steht.

Wie kriege ich es hin das ich die Netzlaufwerke mit dem Namen einbinden kann und nicht mit der IP Adresse.

 

Im lokalen Netz verbinde ich mit \\servername\verzeichniss.. mit VPN Verbindung geht dann die Verbindung verlohren.

Wenn ich das mit \\ip-adresse\verzeichnis einbinde ist es sowohl lokal als auch VPN erreichbar.

 

Mit Servernamen wäre es einfach ein wenig übersichtlicher.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
asdfjqwera193
Level 2
3 von 4

Mit VPN-Verbindungen klappt das leider nicht. Es sei denn, man ergänzt auf seinem PC  (z. B. unter Windows) in der "hosts"-Datei unter C:\Windows\System32\drivers\etc die entsprechende Namenszuordnung.

 

z. B. 

IP                               gewünschter Name

192.168.211.4      nas-laufwerk

 

 

3 Kommentare 3
suisse
Level 8
2 von 4

Ich kann dies unter MacOS auch bestätigen. Habe aber nicht weiter untersucht warum dies so ist.

asdfjqwera193
Level 2
3 von 4

Mit VPN-Verbindungen klappt das leider nicht. Es sei denn, man ergänzt auf seinem PC  (z. B. unter Windows) in der "hosts"-Datei unter C:\Windows\System32\drivers\etc die entsprechende Namenszuordnung.

 

z. B. 

IP                               gewünschter Name

192.168.211.4      nas-laufwerk

 

 

harley765
Level 2
4 von 4

Danke das wars.. hat mit dem editieren der Hosts Datei geklappt. 

Nach oben