• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VPN mit Standard IB?

Claus
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen,

ich habe die Internetbox Standard und möchte einen VPN-Tunnel einrichten.

Swisscom sagt das geht mit dieser Box, wie das geht können sie mir aber nicht sagen.

Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. einen Tipp geben?

Vielen Dank, Claus

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
6 von 6

@Claus 

 

Wenn Du den VPN-Tunnel einfach und günstig haben willst, ist das Umrüsten auf eine IB2 die beste Lösung.

 

Die Synology-Variante hätte dann Sinn gemacht, falls Du sowieso schon eine Diskstation gehabt hättest, oder neben dem VPN- Server gleichzeitig auch noch Datensicherungs- und/oder Medienserver-Bedürfnisse erfüllen möchtest.

So bei ca. 250 CHF wäre da die Eintrittsschwelle für ein Einstiegsmodell mit 2-3 TB Speicher.

Verfügbar wäre da auch ein Open VPN Server, welcher zwar ein wenig mehr Konfigurationsaufwand und auch eine zusätzliche Open VPN Connect Software auf den Clients erfordert (anders als bei der weniger leistungsfähigen L2TP-Variante der IB2), dafür aber auch stabiler läuft und auch einen verlässlichen Auto-Connect für die mobilen Clients enthält.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Nö, die IBStandard hat keinen VPN Server drin.

 

Von wo nach wo möchtest du einen Tunnel "bauen" ?

Von extern in dein Heimnetz?

 

Hast du zufällig ein Synology NAS ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
3 von 6

Die IBS hat definitiv keinen VPN-Server.

 

Hast Du vielleicht in Deinem Netz eine Diskstation, z.B. von Synology, oder ein anderes Gerät, welches sich für den Betrieb eines VPN- Servers anbietet?

Das wäre eigentlich sowieso die bessere Alternative.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Claus
Level 1
4 von 6

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Genau, ich möchte vom Ausland ins Heimnetz einen Tunnel haben.

Synology oder so etwas in der Art habe ich nicht.

Das heisst neue Box?

WalterB
Super User
5 von 6

Unten der Link für das einrichten der VPN Verbindung bei der  Internet-Box 2   oder Plus als Info.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
6 von 6

@Claus 

 

Wenn Du den VPN-Tunnel einfach und günstig haben willst, ist das Umrüsten auf eine IB2 die beste Lösung.

 

Die Synology-Variante hätte dann Sinn gemacht, falls Du sowieso schon eine Diskstation gehabt hättest, oder neben dem VPN- Server gleichzeitig auch noch Datensicherungs- und/oder Medienserver-Bedürfnisse erfüllen möchtest.

So bei ca. 250 CHF wäre da die Eintrittsschwelle für ein Einstiegsmodell mit 2-3 TB Speicher.

Verfügbar wäre da auch ein Open VPN Server, welcher zwar ein wenig mehr Konfigurationsaufwand und auch eine zusätzliche Open VPN Connect Software auf den Clients erfordert (anders als bei der weniger leistungsfähigen L2TP-Variante der IB2), dafür aber auch stabiler läuft und auch einen verlässlichen Auto-Connect für die mobilen Clients enthält.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben