• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

VPN geht nicht | Remoteserver antwortet nicht

Jeickeukei13
Level 2
1 von 12

Hallo zusammen

 

Folgendes Set-Up

 

192.168.1.1 Unifi USG

192.168.2.1 Internetbox 2

 

VPN auf Internetbox eingerichtet

DynDNS auf Internetbox aktiviert

 

VPN exakt gemäss https://swisscom.ch/internetbox-vpn/ auf Win10-Rechner eingerichtet

 

Beim Versuch über Handy-Hotpot zu verbinden erhalte ich die Fehlermeldung

vpn.png

 

Danke für Tipps

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Jeickeukei13
Level 2
9 von 12

"Automatische Portweiterleitung erlauben (UPnP IGD)"

unter Netzwerk/Einstellungen/Portweiterleitung deaktiviert und jetzt geht es.


Danke!

11 Kommentare 11
DomiP
Super User
2 von 12

@Jeickeukei13 

 

Bei mir war es häufig ein kleiner Registry-Hack, welcher das VPN zustande gebracht hatte.

 

Unter https://windowsreport.com/windows-10-connect-l2tp-vpn-reg/ findest Du eine Anleitung wie Du vorgehen solltest.

 

Das Problem hatte ich damals nach dem ersten Lockdown. Und sicherlich sind wir zwei jetzt nich die einzigen mit dem Problem. Schade dass gerade dies durch Microsoft nicht gefixt wird...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Jeickeukei13
Level 2
3 von 12

Vielen Dank für den Artikel. Leider hat dies nichts gebracht. Kann mir ein Regitry-Expert bestätigen, dass auf Win10 Pro 64-Bit auch "DWORD-Wert 32 Bit" erstellt werden muss oder könnte es "QWORD-Wert 64 Bit" sein?

FlySmurf
Super User
4 von 12

Kann auch "DWORD-Wert 32 Bit" sein

Jeickeukei13
Level 2
5 von 12

Du meinst "QWORD-Wert 64 Bit"?

Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich gemäss obiger Anleitung ein "QWORD-Wert 64 Bit" erstelle oder hilft das gar nichts?


Danke

hed
Level 7
Level 7
6 von 12

@Jeickeukei13 

 

Auch in einem 64-Bit OS laufen noch sehr viele Prozesse als 32-Bit.

 

Hast du mal versucht, mit dem Smartphone eine VPN-Verbindung (via Mobile-Netz) zur IB einzurichten. So könnte man das Problem allenfalls eingrenzen.

PowerMac
Super User
7 von 12

Kaputt machen kannst du nichts, aber ich bezweifle sehr dass es irgendetwas bringt.

Hast du auf der Internetbox vielleicht noch Portforwardings oder die DMZ-Funktion aktiviert? Möglich dass vor allem letzteres reinpfuschen könnte...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Jeickeukei13
Level 2
8 von 12

Smartphone kann ich leider nicht testen, weil Pixel 6 und....

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/IB-VPN-mit-IKEv2-Protokoll/td-p/700619

 

Danke

Jeickeukei13
Level 2
9 von 12

"Automatische Portweiterleitung erlauben (UPnP IGD)"

unter Netzwerk/Einstellungen/Portweiterleitung deaktiviert und jetzt geht es.


Danke!

hed
Level 7
Level 7
10 von 12

@Jeickeukei13 

 

Und alle andern Funktionen in deinem Netzwerk funktionieren noch? 

Aus irgend einem Grund hast du die Portweiterleitung ja eingerichtet.

Jeickeukei13
Level 2
11 von 12

Ja. Das wird sich demnächst zeigen. Ich hoffe schon.

 

PowerMac
Super User
12 von 12

UPnP IGD erspart vor allem bei Games und z.T. anderen Dingen etwas Konfigurationsaufwand, sicherheitstechnisch ist es aber nicht wirklich zu empfehlen. Solltest du Portforwardings auf die USG oder andere Netzwerkgeräte benötigen, machst du dies mit Vorteil explizit für jede Anwendung einzeln.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben