• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VPN funktioniert nach wenigen tagen nicht mehr

Archie1958
Level 2
1 von 17

Hallo zusammen

 

Wir haben eine Internet-Box Plus.

Bei dieser habe ihc eine  VPN eingerichtet mit Dyn DNS.

Dies funktioniert nach der Einrichtung ohne Probleme. Nach ein paar Tagen kann ich jedoch keine VPN mehr aufbauen. Es kommt die Meldung : Der L2TP-VPN-Server antwortet nicht. Versuche es erneut oder prüfe deine Einstellungen und wende dich an den Administrator.

Dann kann ich im Kundencenter das VPN ausschalten und neu einschalten. Danach funktioniert diese auch wieder für einige Tage. Danach kommt wieder die selbe Meldung.

 

Kennt dieses Problem jemand oder liegt es an mir?

 

Grüsse

Reto

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
17 von 17

@Archie1958 kann man sehen wie man will.  Der Zugriff funktioniert nur mit einem Hash, deshalb ist es sicher, trotz offner Ports. Wenn VPN auf dem Router auch sicher.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
16 Kommentare 16
PowerMac
Super User
2 von 17

Das VPN kann man soweit ich weiss nur im Web-GUI der Internetbox ein- und ausschalten, nicht im Kundencenter. Meintest du das?

Bei mir gehts eigentlich fast immer, und wenn es nicht geht dann hilft ein Neustart des betroffenen PCs (nicht des Routers).

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Archie1958
Level 2
3 von 17

Hallo!

ja ich meine schon im Web-Gui des Routers.

Ich starte nicht den Router neu sonder im Web-Gui die VPN Anwendung.

dann läufts wieder. Wäre ja kein Problem aber wenn ich unterwegs bin, dann komme ich ja nicht auf das Web-Gui des Routers. Das geht ja nur im eigenen Netzwerk....

PowerMac
Super User
4 von 17

OK, das tönt soweit gut. Wie geschrieben habe ich diese Probleme nicht, allerdings habe ich eine IB2. Eventuell bringt es etwas, die neuste Beta-Firmware auf die IBP zu spielen. Diese kannst du hier herunterladen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Werner
Super User
5 von 17

@Archie1958

Kann sein, dass ein Firmware-Upgrade für die IBP was bringt, die absolute, möglicherweise von Dir erwartete Zuverlässigkeit, wirst Du mit dem Swisscom VPN Server vermutlich trotzdem nicht erreichen.

Habe selbst parallel 2 VPN-Server in Gebrauch, der eine ist der VPN-Server der IB2 mit dem Zugriff auf das bei mir „äussere“ Netz der IB2, der andere ist ein Open VPN Server auf einem Asus-Router mit direkten VPN-Zugriff auf das „innere“ Hausnetz.

Was dabei einfach auffällt ist, der VPN Server auf dem Swisscom Router hat immer wieder mal temporär Ausfälle, der Open VPN Server auf dem Asus Router ist eigentlich immer zugreifbar.

Den Grund vermute ich eigentlich im Qualitätsunterschied der jeweiligen Routerfirmware (bzw. des jeweiligen VPN-Moduls), denn am DynDNS der Swisscom, den ich als Primär-DynDNS für beide VPN-Server-Zugriffe von aussen benütze, kann es eigentlich nicht liegen.

Falls Du keinen zusätzlichen eigenen Router, aber z.B. eine Synology Workstation in Deinem Netz hast, kannst Du Dir auch da einen eigenen VPN Server installieren, damit Du neben dem (vielleicht nicht so zuverlässigen) Swisscom-VPN-Server noch eine Backup-Alternative für den VPN-Zugriff von aussen hast.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Archie1958
Level 2
6 von 17

Vielen dank für den Input!

 

So habe jetzt versucht auf der Diskstation einen VPN Server ein zurichten. Ich scheitere jedoch daran, welche Serveradresse ich beim iPhone dann eingeben muss.

 

Bringt es etwas, wenn ich bei der Swisscom die neue Internetbox 2 bestelle? Die hat ja eine andere Softwar etc....

POGO 1104
Super User
7 von 17

@Archie1958 schrieb:

So habe jetzt versucht auf der Diskstation einen VPN Server ein zurichten. Ich scheitere jedoch daran, welche Serveradresse ich beim iPhone dann eingeben muss


Funktioniert normalerweise problemlos. Die Serveradresse ist doch die DynDNS Adresse....

 


@Archie1958 schrieb:
....

Bringt es etwas, wenn ich bei der Swisscom die neue Internetbox 2 bestelle? Die hat ja eine andere Softwar etc....


Die Internetboxen haben grundsätzlich alle "dieselbe" Software drauf. Es sind "nur" Anpassungen an die verschiedenen Hardwarearchitekturen der verschiendenen IB's vorhanden...

Abgesehen davon, mir ist kein generelles VPN-Problem bei der Internetbox Plus bekannt - natürlich auch nicht bei der IB2

Letzter Versuch an deiner IBplus: Mach mal einen HW-Reset und richte sie neu ein

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
8 von 17

@Archie1958

Für den VPN-Server auf der Synology musst Du einfach noch ein wenig googeln und vielleicht noch ein Youtube-Lernvideo anschauen und dann klappt das schon.

Den Wechsel von der IBP auf die IB2 kannst Du schon machen, ist grundsätzlich der bessere Router und hat auch die neuere Technologie und teuer ist der Upgrade ja auch nicht, aber die Firmware ist vom gleichen Lieferanten und bezüglich des Qualitätslevels nicht unterschiedlich.

Meine persönliche Erfahrung der letzten 2-3 Jahre ist einfach, dass die „Made by Swisscom“-Software, in Realität eigentlich fast immer von Sublieferanten gelieferte Qualität im Vergleich mit Software-Produkten von Weltmarktführern nicht so toll abschneidet.

Deshalb tendiere ich persönlich je länger je mehr dazu Swisscom-Software nur noch für den reinen Netzwerkzugang (möglichst nur die Modemfunktionalität) einzusetzen und überall sonst auf die providerunabhängigen Marktführer oder Spezialisten zu setzen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Archie1958
Level 2
9 von 17

Vielen Dank für eure super Hilfe!!

 

Welches ist dann die DynDNS Adresse? Die vom Router welche ich selbst erstellen kann? Muss ich dann die IP Adresse angeben oder die...... .internet-box.ch Adresse?

Werner
Super User
10 von 17

Auf dem iPhone musst Du unter Server den DynDNS-Namen eintragen.

Falls Du denjenigen der Internetbox benutzt also ......internet-box.ch

Und immer daran denken: Um es zu testen musst Du mit dem iPhone in einem fremden Netz (oder im Mobilnetz) eingeloggt sein, also nicht im eigenen WLAN.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Archie1958
Level 2
11 von 17

Vielen Dank! Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Ich würde gerne die DynDNS vom Router nehmen also ........... internet-box.ch

Diese gebe ich bei Server ein.

Und bei Account? Den Benutzernamen der Synology?

Bei Passwort? Das Passwort der Synology?

Un bei Shared Secret? Das Passwort dass ich bei der Synology unter L2TP den Einstellungen eingegeben habe?

Sorry für die vielen Fragen......

 

Editiert
WalterB
Super User
12 von 17

@Archie1958

Für die normale VPN Einstellung gemäss Anleitung unten funktioniert es normal praktisch immer, habe sehr selten eine Funktionstörung bei der Verbindung !

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.tab-internet-box-2.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
13 von 17

@Archie1958

Wenn Du es mit dem Synology VPN Server zu Laufen bringen möchtest, dann schaue doch mal nachfolgend verlinktes Lernvideo an:

https://youtu.be/OYXv9tNeE10

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Archie1958
Level 2
14 von 17

Hallo Zusammen

 

Ich melde mich nach längerer Zeit wieder einmal......ich habe nun den neusten Router. Bei dem ist das gleiche Problem. Wenn ich mich aber jeden Tag nur ganz kurz per VPN verbinde, funktionert diese immer einwandfrei. Sobald ich mehr als 2 Tage keine Verbindugn aufbaue, muss ich sie im Kundencenter zuerst ein und wieder ausschalten.

 

Nun habe aber auch ich Depp es geschafft, auf der Synology einen VPN Server zu erstellen mit dem ich mich auch verbidnen kann. Nun aber zu meiner Frage:

 

Ich musste für diesen Synolgy VPN Server 3 Ports im meinem Router öffnen. Ist das denn jetzt noch sicher? Ich meine jeder offene Port ist ja im Prinzip ein "offener Eingang" zu meinem Netzwerk. Das hätte ich ja nicht wenn ich die VPN nur mit meinem Router erstelle. Da muss ich ja keine Ports öffnen. Ist das richtig?

 

Besten Dank für Eure Hilfe!!

 

Beste Grüsse

user109
Super User
15 von 17

@Archie1958 ja das musst Du so machen sonst kein VPN connect auf dein NAS. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Archie1958
Level 2
16 von 17

@user109 vielenDank! Aber ist es richtig dass ich somit eine „offene Stelle“ habe die ich mit dem Swisscom VPN nicht hätte?

user109
Super User
17 von 17

@Archie1958 kann man sehen wie man will.  Der Zugriff funktioniert nur mit einem Hash, deshalb ist es sicher, trotz offner Ports. Wenn VPN auf dem Router auch sicher.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben