• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VPN Internetbox-App Zugang von überall ausser über Centro grande?

Loxiran
Level 6
1 von 20

Frage.

Ich habe zu Hause die Internet-Box plus.

Ich habe VPN eingerichtet, es läuft.

Über die Internet-Box App habe ich vollen Zugang auf mein Heimnetz. Egal von wo ich mich über die Internet-Box App einlogge, ob nun über das Public Wlan der SBB, oder ein anderes Public Wlan, läuft alles wunderbar und ich habe vollen Zugang auf meine Internet-Box Zuhause.

 

Wenn ich aber bei meiner Freundin bin, sie hat ein Centro Grande, ist der Zugang auf meine Internetbox eingeschränkt.

Statt, dass alle Symbole der Internetbox-App auf meinem iPad leuchten, leuchtet nur noch das Symbol "Meine Dateien", der Rest ist nicht anwählbar.

 

Wieso habe ich von jedem PublicWlan Zugang auf meine Internetbox zu Hause, aber wieso geht dieser Zugang nicht über das Centro grande meiner Freundin? Dies ist mir ein Rätsel, müssen beim Centro grande noch irgendwelche Einstellungen beachtet werden?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Loxiran
Level 6
19 von 20

@Tux0neund alle anderen

 

1. Schritt. Centro Grande weg. Neu Internet-Box standard.

VPN lief immer noch nicht. Kein Zugriff auf meine Internet-Box App, stattdessen kam immer nur das Login-Menü der Internet-Box meiner Freundin.

 

2. Schritt. Statt über das reguläre WLAN über das Gast-WLAN einloggen, dann läuft alles, VPN und Internet-Box App, mit allen Funktionen inkl. Telefonie.

 

Die Lösung heisst also:

Auswärts bei anderen Swisscom-Privat-Abonnementen welche die Internet-Box zu Hause haben, läuft mein VPN und der Zugang zu meiner Internet-Box App nur über das Gast-WLAN.

 

19 Kommentare 19
Tux0ne
Level 9
2 von 20
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
3 von 20

Hier noch etwas detailierter Beschrieben. Natürlich aus der Sicht eines einfachen Kabelaffen wie mir 😉

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/Internet-Box-kann-quot...

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Loxiran
Level 6
4 von 20

Danke @Tux0ne

 

Da ich erst am Freitag das ganze „live“ testen kann, bleiben meine Fragen leider noch auf „theoretischer“ Basis.

 

1. IP-Adresse konfigurieren: Swisscom empfiehlt, den Standardwert beizubehalten. Darum bin ich noch etwas skeptisch mit der IP-Adressenänderung? Zumal ich gar nicht wüsste, welche Adresse ich „neu“ eingeben sollte?

 

2. Habe ich bereits den dynamischen DNS Dienst von Swisscom aktiviert. So wird ja meine Internet-Box mit einem Namen anstelle der sich ändernden Internet IP-Adresse erreicht? Warum macht dann die IP-Adresse trotzdem Probleme?

 

3. DNS Server und DHCP-Adressverteilung habe ich auch aktiviert.

 

4. Meine Vermutung. Könnte es auch an der IPv4 Einstellung beim Centro grande liegen? Es könnte sein, dass dort "Strikt", statt "Standard", aktiviert ist. Schliesslich darf der IPv4 Datenverkehr nur in abgehender Richtung initiert werden wenn "Strikt" aktiviert ist, könnte dies einen Einfluss haben?

 

5. Noch eine Generelle Frage, ich arbeite mit iPad iOS. Obwohl das VPN aktiviert ist und läuft, erscheint bei den Einstellungen unter meinem Namen "unbekannt"? Wobei manchmal das VPN auch aussetzt, aber dies ist ja wohl leider normal?

Tux0ne
Level 9
5 von 20

Du kannst ja mal nur die IP beim CG deiner Freundin umstellen.

Zb dein Idol Jordan? Wäre dann 192.168.23.1/24 oder so.

 

DDNS löst die öffentliche IP auf. VPN bedeutet virtuelles privates Netzwerk. Ergo spielen da die lokalen privaten IP's auch wieder eine Rolle. An beiden Orten die gleichen wie in den Links erklärt schon mal idR. nicht so gut.

 

Die Firewall des Centeo Grandes bezieht sich ja nur auf IPv6 Adressen. Also müsste mich da schwer updaten wäre das nicht mehr der Fall. Da im Swisscom System IPv6 diesbezüglich eh nicht verwendet wird kannst du da eingestellt haben was du willst. Diese Regeln beziehen sich nicht auf die VPN Verbindung über IPv4.

 

Zu iOS kann ich nicht viel sagen. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Loxiran
Level 6
6 von 20

@Tux0ne

 

Tux0ne schrieb: Du kannst ja mal nur die IP beim CG deiner Freundin umstellen.

  1. Mir ist immer noch nicht klar, warum Swisscom empfiehlt, die Standard- IP beizubehalten, warum diese Empfehlung?
  2. Wenn ich bei meiner Freundin die IP-Adresse umstelle, was ist der Nachteil, können da andere Probleme, zum Beispiel mit Swisscom TV, auftauchen? Sie betreibt auch noch Swisscom TV zusammen mit zwei Universalverbindungs-Kits:

verbindung.jpg

 

 

Tux0ne schrieb: Die Firewall des Centeo Grandes bezieht sich ja nur auf IPv6 Adressen. Also müsste mich da schwer updaten wäre das nicht mehr der Fall. Da im Swisscom System IPv6 diesbezüglich eh nicht verwendet wird kannst du da eingestellt haben was du willst. Diese Regeln beziehen sich nicht auf die VPN Verbindung über IPv4.

 

  1. Bei meiner Internet-Box plus, habe ich eine Firewall IPv6.

ipv6 einstellungen.jpg

 

 

4. Ein Swisscomtechniker sagte mir: Centro grande = Firewall IPv4, in dem Fall stimmt dies gar nicht?

 

5. Verstehe ich dies Richtig, dann ist VPN über IPv4, hat aber keinen Einfluss auf den Firewall der Box oder des Centro grande, egal ob IPv4 oder 6? Ich kann also  „Strikt“ einstellen, und VPN ignoriert diese Einstellung?

Tux0ne
Level 9
7 von 20

Loxiran schrieb:

@Tux0ne

 

Tux0ne schrieb: Du kannst ja mal nur die IP beim CG deiner Freundin umstellen.

  1. Mir ist immer noch nicht klar, warum Swisscom empfiehlt, die Standard- IP beizubehalten, warum diese Empfehlung? Das ist nur historisch bedingt weil ihre Router dies seit eh und jeh so hatten. Kann ja Swisscom selber erklären wieso sie das empfiehlt.
  2. Wenn ich bei meiner Freundin die IP-Adresse umstelle, was ist der Nachteil, können da andere Probleme, zum Beispiel mit Swisscom TV, auftauchen? Sie betreibt auch noch Swisscom TV zusammen mit zwei Universalverbindungs-Kits: Nach der Umstellung musst du alles neu starten. Diese Geräte sind alle auf DHCP gestellt und werden die neue IP aus dem Range beziehen. Also kein Problem.

verbindung.jpg

 

 

Tux0ne schrieb: Die Firewall des Centeo Grandes bezieht sich ja nur auf IPv6 Adressen. Also müsste mich da schwer updaten wäre das nicht mehr der Fall. Da im Swisscom System IPv6 diesbezüglich eh nicht verwendet wird kannst du da eingestellt haben was du willst. Diese Regeln beziehen sich nicht auf die VPN Verbindung über IPv4.

 

  1. Bei meiner Internet-Box plus, habe ich eine Firewall IPv6.

ipv6 einstellungen.jpg

 

 

4. Ein Swisscomtechniker sagte mir: Centro grande = Firewall IPv4, in dem Fall stimmt dies gar nicht?

Ja das stimmt so nicht wirklich. NAT ist keine Firewall. Der Centro Business hatte so was wie eine Firewall.

 

5. Verstehe ich dies Richtig, dann ist VPN über IPv4, hat aber keinen Einfluss auf den Firewall der Box oder des Centro grande, egal ob IPv4 oder 6? Ich kann also  „Strikt“ einstellen, und VPN ignoriert diese Einstellung?

Ja da kannst dies von mir aus auf strikt belassen. Dieses VPN der Internet Box läuft nur über IPv4 und die IPv6 Firewall des Centro Grandes sowie der Internet Box haben keinen Einfluss darauf.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Loxiran
Level 6
8 von 20

@Tux0ne 

Leider bringt das Ändern der IP-Adresse keinen Erfolg.

Ich komme nicht weiter....

 

FlySmurf
Super User
9 von 20
Mach mal zum Beispiel:
192.168.10.2

DHCP Bereich auch anpassem.
Danach geräte neu starten

Gruss
Loxiran
Level 6
10 von 20
Geht nicht, er bringt die Meldung die Adresse sei ausserhalb des Bereiches
FlySmurf
Super User
11 von 20
@Anonym
Kann es sein dass man dem CG ausserhalb von 192.168.1.x keine IP vergeben kann?

Gruss
Tux0ne
Level 9
12 von 20

Weiss nicht ob das auch mal noch unterbunden wurde. Wäre ja absolut lachhaft von Swisscom.

Das ging früher auf jeden Fall. Ist ja das Erste was man bei einem Router macht, nicht? 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
13 von 20

So etwas müsste gehen.

Was vermutlich nicht geht ist das Gerät in andere Klassische Netze zu setzen. Aber die 192.168.x.x Geschichte sollte eigentlich gehen:

 

ipconfig cg.png

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
14 von 20
Bin auch der Meinung..
Kanns aber nicht abschliessend sagen da ich mich nie gross mit dem CG auseinandergesetzt habe
Loxiran
Level 6
15 von 20

Wie erwähnt, diese Ziffern liessen sich nicht verstellen: 192.168.1

Ich konnte eifnach Hinten .1xx anhängen, mehr nicht. Aber auch dies brachte keinen Erfolg...

 

... es scheint wohl wirklich so zu sein, dass man dem CG ausserhalb von 192.168.1.x keine IP vergeben kann?

 

Ich möchte ja nur erreichen, dass beim Zugang über das Centro grande, alle Symbole der Internetbox-App auf meinem iPad leuchten *seufz*

 

Sonst sieht es von überall wo ich mich einloggen kann so aus, auser über das Centro grande:

 

intbox app bild 1.jpg

 

 

 

 

 

Ansonsten läuft ja alles...

 

 

 

 

 

 

 

FlySmurf
Super User
16 von 20

Also wenn du nur alle symbole in der gleichen Farbe haben möchtest und die Funktion nicht nutzt würde ich mir da keine sorgen machen 😉

Tux0ne
Level 9
17 von 20

Also das müsste ich mir mal anschauen was da nun los ist, Evtl wurde die Konfig durch automatische Portweiterleitungen und Konfigurationen gesperrt oder die Sockentruppe hat dies fixiert was wirklich absolut lachhaft wäre.

 

Nun gut. Änderst du die IP halt auf deiner Internet Box. Nur weiss ich nicht ob man die App mal noch dahingehend angepasst hat das die das kappiert. Früher war da alles statisch programmiert und sogar ein Wechsel der Applikations IP der Internet Box machte diese App unbrauchbar. Must du mal versuchen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Loxiran
Level 6
18 von 20

Habe noch ein wenig herumprobiert. Wenn ich beim Centro grande meiner Freundin die Werkseinstellungen belasse, so läuft wie erwähnt die VPN-Verbindung zu meiner Internetbox bei mir zu Hause. Ausser dass ich nicht alle Möglichkeiten meiner Internetboxapp nutzen kann (zb. WLAN-Telefonie). Sobald ich zum Beispiel bei der IP-Adresse des CG als letzte Ziffer eine 30 oder so eingebe, so läuft nicht mal mehr das VPN. Wenn ich auf die Werkeinstellungen des CG zurückgehe läuft das VPN wieder. Alles andere herumpröbeln brachte nur eine Verschlechterung. Wenn das VPN läuft, so bin ich bei mir Zuhause auf meiner Internetbox zu erkennen. Also besteht die Verbindung. (Ein Swisscomtechniker hat per Fernzugriff, gesehen, dass ich über das Centrogrande über VPN zu meiner Internetbox bei mir zu Hause verbunden sei.)  Es müsste  dann doch auch die WLANtelefoniefunktion gehen? Da diese ja sonst auch von überall PWLAN SBB, COOP Migros usw., mittels VPN-Verbindung geht?

Loxiran
Level 6
19 von 20

@Tux0neund alle anderen

 

1. Schritt. Centro Grande weg. Neu Internet-Box standard.

VPN lief immer noch nicht. Kein Zugriff auf meine Internet-Box App, stattdessen kam immer nur das Login-Menü der Internet-Box meiner Freundin.

 

2. Schritt. Statt über das reguläre WLAN über das Gast-WLAN einloggen, dann läuft alles, VPN und Internet-Box App, mit allen Funktionen inkl. Telefonie.

 

Die Lösung heisst also:

Auswärts bei anderen Swisscom-Privat-Abonnementen welche die Internet-Box zu Hause haben, läuft mein VPN und der Zugang zu meiner Internet-Box App nur über das Gast-WLAN.

 

Tux0ne
Level 9
20 von 20

Oder eben die IP Adressierung wie beschrieben anpassen, jetzt wo es sicher gehen sollte.

Sonst übernimmt es der Gast-Modus als Side-Effekt schon für dich :D. Aber das ist ja keine eigentliche Lösung...

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben