abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

VPN App weg / Internet Box Plus

Highlighted
Level 2
1 von 22

Hallo Zusammen

 

Ich habe das Problem das bei meinem Router die VPN App nicht mehr angezeigt wird, daher ich VPN auch nicht mehr benutzen kann. Ich habe bereits im Forum gesucht, aber scheinbar niemanden gefunden der das gleiche Problem wie ich hat.

 

Der Expertmodus ist aktiviert und der Aplikationsteil eingeschaltet, den die Dienste "Dynamischer DNS Dienst von Swisscom", "Zentraler Speicher", Home App Zugriff von unterwegs" und "Speedtest" sind vorhanden.

 

Folgende Angaben zu meinem System:

- Internet-Box Plus

- Firmware Version 09.02.08 / 09.01.52

- Webportal Version 01274

- DHCP Bereich: 192.168.1.101 - 192.168.1.201

- IP Appteil: 192.168.1.201

- Portweiterleitungen auf AUTO

-  IPv6 Standart

 

Dass habe ich schon unternommen:

- Kompletter Reset der Box über die Oberfläche

- Kompletter Reset der Box über den Resetbutton auf der Rückseite der Box

- Ein- Ausschalten

- Manueller Firmware Upload

- IP von Applikationsteil auf Automatisch oder auf Manuell gestellt, mit verschiedenen IP's, momentan läuft er mit der IP 192.168.1.201 (Laut Fehlermeldung muss die IP ausserhalb des DHCP Bereichs liegen)

 

Hat jemand eine Idee was ich sonst noch machen kann?

Wenn ich dem Swisscom Support anrufe, sagen die nur dass ich den Router reseten soll, aber dies hat ja bekanntlich nichts gebracht.


Danke vielmals schon im, Voraus für eure Hilfe.

Gruss Damian

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Level 2
15 von 22

Hallo Zusammen


Wie versprochen melde ich mich wieder nach dem erfolgreichen wechseln des Routers.

Ich habe heute den Router den mir die Swisscom geschickt hat angeschlossen.

 

Nun funktioniert die VPN App wieder wunderbar und auch die ganze Installation ging viel schneller vonstatten als beim alten Router! Es lag wohl wirklich ein Speicherdefekt vor, so wie es @Anonym mit seinem Team herausgefunden hat.

 

Danke @Anonym und @Swisscom für die Hilfe und den super Support!

Eine letzte Frage habe ich noch: Was soll ich mit dem alten Router machen?

Entsorgen? Oder könnt ihr mir eine Retourenetikette zustellen?

 

Danke und noch einen schönen Sonntag.

 

 

21 Kommentare
Highlighted
2 von 22

Ich hab auch die gleiche Internet-Box und bei mir ist die Schaltfläche Applikationen verschwunden. Ein Bug?

Editiert
Highlighted
Super User
3 von 22

@dhartman  schrieb:

- Manueller Firmware Upload


Hast du den NP und den AP Teil neu geflasht?

 

Welche FW-Version ist drauf? (NP / AP)

 

Hast du noch Garantie?

keep on rockin'
Highlighted
Level 2
4 von 22

Habe beide neu geflasht.

FW Version:  09.02.08/09.01.52

 

Vermutlich keine Garantie mehr, bin mir aber nicht sicher.

Vermutest du einen Hardwaredefekt? Scheint mir auch ein bisschen komisch, die anderen App's sind ja da.

 

Highlighted
Super User
5 von 22

Vielleicht ists an der Zeit, auf die IB2 zu wechseln, die IB+ ist ja schon im Rentenalter 😉

keep on rockin'
Highlighted
Level 2
6 von 22

Ich bin nicht bereit 99.- zu zahlen nur weil es die Swisscom nicht auf die Reihe kriegt, anständige Software zu schreiben ohne Bugs. Und wer garantiert mir das es bei der IB2 nach einer gewissen Zeit nicht genau das gleiche Problem gibt.

 

Falls ich keine Lösung finde muss ich wohl auf einen anderen Router umsteigen.

Ich benötige VPN für diverse Sachen und will nicht noch länger darauf verzichten...

Highlighted
Super User
7 von 22

@dhartman

 

Was willst Du weiter jammern - die fehlerfreieste Swisscom-Software ist sowieso diejenige, welche Du gar nicht benutzt.

 

Degradier doch einfach die Internet-Box zum reinen Internet-Zugang und hänge dahinter einen Dir genehmen selbst eingekauften Breitbandrouter, den Du vollständig als eigenes Netzwerk verwaltest, dann weisst Du wenigstens, dass Du selbst schuld bist, falls mal noch Probleme auftauchen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Highlighted
Super User
Super User
8 von 22

@dhartman  schrieb:

Ich bin nicht bereit 99.- zu zahlen nur weil es die Swisscom nicht auf die Reihe kriegt, anständige Software zu schreiben ohne Bugs. .......


@dhartman
Nenne doch mal bitte einige Abieter, welche fehlerfreie Software schreiben.

Jemand der behauptet oder daran glaubt, es gäbe fehlerfreie Software, lebt wohl nicht in dieser Welt.

Highlighted
Level 6
9 von 22

Kann ich so nicht bestätigen

 

bei mir ist VPN Kachel immer noch da (im Expertenmodus)

 

im expertenmodusim expertenmodusin Standardmodusin Standardmodus

FirmwarenummerFirmwarenummer

Master of Desaster
Highlighted
Level 2
10 von 22

Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden wieso diese Kacheln bei mir nicht erscheinen.

Highlighted
Anonym
11 von 22

@dhartman Schick mir mal Deine Festnetz- oder DSL-Seriennummer. Dann lasse ich es kurz anschauen.

Highlighted
Level 2
12 von 22

Sali

 

Danke, habe dir die Nummer per PN geschickt.

Highlighted
Community Manager
13 von 22

Hallo @dhartman

 

Konnte Guido dir helfen? Wenn ja, was war die Lösung?

 

Gruss Samuel

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Highlighted
Level 2
14 von 22

Guido hat mit seinem Team herausgefunden das die Box einen Speicherfehler hat, nun erhalte ich ein Ersatzgerät.

 

Momentan bin ich in den Ferien. Sobald ich die neue Box installiert habe und das Problem, hoffentlich, gelöst wurde werde ich hier wieder ein Feedback geben.

 

Danke!

Highlighted
Level 2
15 von 22

Hallo Zusammen


Wie versprochen melde ich mich wieder nach dem erfolgreichen wechseln des Routers.

Ich habe heute den Router den mir die Swisscom geschickt hat angeschlossen.

 

Nun funktioniert die VPN App wieder wunderbar und auch die ganze Installation ging viel schneller vonstatten als beim alten Router! Es lag wohl wirklich ein Speicherdefekt vor, so wie es @Anonym mit seinem Team herausgefunden hat.

 

Danke @Anonym und @Swisscom für die Hilfe und den super Support!

Eine letzte Frage habe ich noch: Was soll ich mit dem alten Router machen?

Entsorgen? Oder könnt ihr mir eine Retourenetikette zustellen?

 

Danke und noch einen schönen Sonntag.

 

 

Highlighted
Anonym
16 von 22

Hi

Entweder entsorgen oder den Aufkleber nehmen, der dem Original-Router beiliegt. 

Guido

Highlighted
Level 2
17 von 22

Leider war dem Router nix beigelegt...

Highlighted
Level 6
18 von 22

Deaktivier DHCP und schmeiss ihn in den Keller villeicht brauchst du mal n AP oder Switch :joy_face:

Master of Desaster
Highlighted
Level 2
19 von 22

Wollte nur verhindern das SC mir den Router einfach verrechnet weil ich ihn nicht retour gebe...

 

Sonst behalte ich in einfach eventuell bin ich mal froh... 🙂

Highlighted
Super User
20 von 22

@dhartman  schrieb:

Wollte nur verhindern das SC mir den Router einfach verrechnet weil ich ihn nicht retour gebe...

 

Sonst behalte ich in einfach eventuell bin ich mal froh... 🙂


Ist sowieso dein Eigentum - das war im letzten Jahrtausend mal so, dass die Router Leihgeräte waren.

keep on rockin'
Nach oben